Mit Fieber in die Kita?

Hallo Mädels,

Meine Maus ist gerade in der Eingewöhnung kita. Sie ist ein Jahr alt und hat vor 2 Wochen die MMR Impfung bekommen.

Nun hat sie seit 6 Tagen von 38,5- 39,3 Fieber. Mit 1-2 paracetamalozäpchen pro 24h geht es komplett runter.

Kinderärztin sagt es kann auch 6 Tage durch die Impfung Fieber geben und kein Problem. Kita sagt wenn jeder bei Impffieber zuhause bleiben würde...

Für mich als Mama finde ich wir sollten Kindkrank machen und zuhause bleiben. Aber selbst die Ärztin sagt sie kann in die Einrichtung.

Wie handhabt ihr das? Sie ist unser erstes Kind. Ich möchte einfach nichts falsch machen. Ärztin und Erzieherin meinen ich mache ihr die Eingewöhnung noch schwerer wenn ich sie wegen sowas rausnehme.

Aber 6 Tage Fieber? Hatten eure Kinder das schonmal ohne Infekt?

Lg

1

Ein Kind mit Fieber gehört nicht in eine Einrichtung sondern nach hause. Egal, woher das Fieber kommt. Der Körper ist geschwächt und braucht ruhe. In der Einrichtung ist es laut und stressig. Das ist kein Ort für ein fieberndes Kind.

2

Bist du also voll meiner Meinung

4

Ja, natürlich. Ein Kind mit Fieber ist geschwächt und allein durch den Stress der Kita und den dort herum schwirrenden Bakterien könnte sich daraus eine schwer verlaufende Erkrankung entwickeln.

3

Hallo
Zuerst mal gute Besserung an deine Maus.

Ich finde kranke Kinder gehören nach hause!!! Egal wie lange das dauert und egal ob in der Eingewöhnung oder nicht. Fieber ist extrem anstrengend für den kleinen Körper und außerdem ist doch das Immunsystem runtergeschraubt wenn der Körper schon gegen was anderes Kämpft. Wenn du Pech hast bekommt deine Maus dann noch einen Infekt oben drauf. Und wer kann bitte zu 100% sagen das das Fieber von der Impfung kommt.
Oh man. Bin selber Erzieherin und geschockt von der Meinung der Kita!!!
Lass deine Maus gesund werden und dann startet ihr wieder mit der Eingewöhnung.

Liebe grüße

5

Hallo,
ich finde auch Kinder mit Fieber gehören nicht in die Kita. Nach einer Impfung ist der Körper ja trotzdem beschäftigt und die Abwehrkräfte nicht auf der Höhe, egal ob die Temperatur mit Medikamenten runter geht.
Bei uns in der Kita gab's auch so einen Kandidaten der regelmäßig mit Fiebermittel abgegeben wurde, der hing ganz schön in den Seilen die Tage. Abgesehen davon, wer weiß ob es nur von der Impfung kommt oder sich noch ein Infekt eingeschlichen hat, der sonst keine Auswirkungen gehabt hätte...
Liebe Grüße
Liebe Grüße

6

Was heißt er hing in den Seilen?

8

:-)
Umgangssprachlich hier für "völlig fertig, k.o." Er hing die meiste Zeit über an den Erziehern dran

7

Hör au dein Bauchgefühl und lass deinen kleinen zu Hause. Ein bisschen Ruhe wird ihn gut tun und jetzt braucht er die mama. Am Montag ist bestimmt alles wieder gut und ihr könnt entspannt weiter machen mit der eingewöhnung.

9

Bei solchen Temperaturen musst Du übrigens kein Fieberzäpfchen geben.
Das ist dann eher kontraprodutiv und verlänger den Infekt bzw das Fieber.

10

Es wird wohl (leider) überall anders gehandhabt, aber üblicherweise heißt es:

1. Ab 38,5 Grad sollte das Kind zu Hause bleiben.
2. Erst, wenn es 24 Stunden fieberfrei ist, kann es in die Einrichtung zurückkehren.

Lass Deine Maus sich vollständig auskurieren. Schlimmstenfalls müsst ihr mit der Eingewöhnung wieder von vorne anfangen. Aber gerade diesen sensiblen Prozess würde ich keinem Kind zumuten, das gesundheitlich nicht zu 100 Prozent fit ist.

Gute Besserung!

11

Bei uns heißt es ganz klar 24h Fieberfrei.
Mein Sohn hat nun auch seid letzten Freitag Fieber erst 3 Tage bis 40,5 und seiddem schwankte es zwischen 37,8 - 39 wird aber tendenziell niedriger. Heute morgen waren wir bei 37,0 am Abend wieder 37,8 und ich geb ihn nicht in die Kita,er soll sich erstmal richtig auskurieren können.

12

Huhu,
meine Meinung: zuhause bleiben. Das Fieber nur auf potentielle Ansteckung anderer Kinder zu reduzieren finde ich falsch.

a) ist sie mit Fieber selbst nicht fit und sollte sich nicht mehr anstrengen als nötig

b) verläuft eure Eingewöhnung dadurch u.U. nicht so gut, wie sie es bei fittem Kind würde. Dadurch habt ihr dann in Summe nichts gewonnen.

Genau so würde ich argumentieren, denn du kennst dein Kind am besten und kannst beurteilen, ob und wie das Fieber sich niederschlägt.

Bedenklich finde ich auch, wie in eurer Einrichtung mit Fieber umgegangen wird, da man schließlich nicht zweifelsfrei sagen kann, ob es wirklich Impffieber oder nicht doch ein zeitgleicher Infekt ist.

13

Die Einrichtung nimmt ein Kind mit Fieber 😨
Ich werde bei 38,0 angerufen, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Kind absolut fit ist und nur zahnt, oder geimpft worde...
38,0 Kind bitte abholen. Wieder bringen, wenn 24h fieberfrei.

Meine Meinung in Bezug auf deine Frage: lass das Kind daheim. Impfung, gerade MMR, schlaucht den Körper sehr und dazu dann noch Eingewöhnung. Definitiv nein.

Bei einem zahnenden aber absolut fitten Kind mit 38,0 lege ich mich auch gerne mal mit der Hausleitung an (auch wenn ich den kürzeren ziehe).

Kuschelt und gönnt euch Ruhe. Es kommt eh das Wochenende.