Komplination nach Hodenhochstand Op

Hallo, ich habe eine Frage, vllt kann mir jemand helfen. Mein Sohn (11 Monate) wurde gestern operiert, Hodenhochstand links. Es wurde vorher eine Bauchspiegelung gemacht, damit sie den Hoden überhaupt finden. Gestern sah alles noch ok aus, heute aber hat er eine fette Schwellung oberhalb des Hodensackes, also direkt unter dem Bauch. Sie ist echt groß, scheint ihm aber nicht weh zu tun. Heute war ein Arzt da, den ich nicht kannte, der meinte das ist ein Hämatom. Er sagte es sollte sich zurückziehen, aber ich bin mit diesem KH überhaupt nicht zufrieden und traue dem Arzt auch nicht wirklich. Was mich auch so beunruhigt ist, dass die Schwellung an einem Ort ist, wo es gar keine Wunde gibt ?? Ich habe große Angst, kann mir jemand was dazu sagen? Hatte jemamd schonmal solche Erfahrungen?

1

Hey, ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber vllt was zu der Schwellung sagen.
Es ist absolut nicht nötig, dass man von Außen was sieht, sie waren mit den Instrumenten ja im Bauchraum, ein Hämatom kann auch innerlich sein. Die Stelle würde ja dafür sprechen. Hat er denn Fieber?

Es gibt bestimmt jemanden hier, der damit Erfahrung hat.
Alles gute euch!

2

Nein Fieber hat er Gott sei Dank nicht. Der Arzt hat heute Morgen gesagt, es wäre ein Bluterguss, der sich in dem nächsten Wochen zurückziehen sollte. Ich hoffe das stimmt auch so, ich hab nämlich im Internet bisschen geguckt, und da steht dass sowas zu einer Sepsis führen könnte :/ Danke trotzdem für deine Antwort. Lg

3

Bevor das zu einer Sepsis führt muss das Ding ja erst infiziert sein und das erste Anzeichen einer Infektion wäre in der Regel Fieber. In diesem Fall würde man eine Antibiose verabreichen damit es nicht zu einer Sepsis kommt.
Es ist ja alles sehr gereizt noch, der Arzt wird dir kein Quatsch erzählt haben, sie wollen auch nicht, dass den Patienten etwas passiert.
Auf den Allgemeinzustand Achten, auf erhöhte Temperatur achten und auch mal mit den Krankenschwestern ruhig drüber sprechen, sie sind bei den Postoperativen Dingen fitter als manche Ärzte

4

So eine Schwellung nach einer OP ist durchaus normal. Sie haben dem Kleinen ja sicherlich kein Kühlakku zwischen die Beine gelegt, was solch Schwellung verhindert hätte, aber es hätte dafür zu einer Erfrierung kommen können. Der Arzt ist vom Fach man sollte ihm schon glauben, andernfalls hättest du dir ein anderes Krankenhaus suchen müssen. Wie gesagt Schwellungen nach Operationen sind normal! Wie schon gesagt wurde, man muss nichts von außen sehen, außerdem geht mit einer Bauchspiegelung auch immer Luft im Bauchraum einher, diese wird sich ebenfalls noch im Bauchraum befinden und das kann unter Umständen einige Wochen dauern. Jetzt habt ihr die OP überstanden und diese war nötig, ansonsten hätte dein Kind gesundheitliche Probleme bekommen. Natürlich macht man sich als Elternteil immer Sorgen, aber man sollte schon auf die fachliche Kompetenz der Ärzte vertrauen. Allerdings, eine OP ist immer ein Risiko, bei jeder OP kann etwas passieren, aber wir sollten dankbar sein, das die Medizin heute so weit ist, das vielen Menschen geholfen werden kann.

6

Ja, ihr habt vermutlich alle Recht, bei mir ist es nur so, dass ich vor kurzem meinen geliebten Mann verloren habe, wegen einer unentdeckten Lungenentzündung, dabei war er vorher 3x beim Arzt. Seitdem fällt es mir schwer überhaupt einem Arzt mehr zu vertrauen, und den Tod meines Mannes habe und werde ich nie richtig verkraften, und mach mir jetzt umso mehr Sorgen um meinen Sohn. Aber danke für eure Antworten, ihr habt mich bisschen beruhigt. Danke!!!

5

wir hatten die op auch, kann dir trotzdem nicht weiterhelfen.
kann mir aber gut vorstellen, dass das wirklich ein hämatom ist. mein sohn war sowas von grün und blau nach der op. vor der entlassung wird sicherlich nochmal ein ultraschall gemacht, da wird man sicherlich nochmal genau schauen.
und da fieber hier angesprochen wurde: kann tatsächlich als nachwirkung der op auftreten und ist harmlos. hatte mein sohn zwei tage nach der op für 1,5 tage.
gute besserung für deinen sohn!