5 jähriges kind mit starken Übergewicht

Hallo zusammen
Schon seit langem beschäftigt mich der sohn einer Freundin.
Er ist gerade einmal 5 jahre alt und wiegt über 35 kilo!!!
Habe schon öfters versucht ihr kla zu machen das es viel zu viel ist .
Vor kurzem wog er 30 kilo als der kinderarzt sagte er möchte die in Kur schicken aber sie wollte nicht.
Der Kinderarzt ist nun nicht mehr da und ein neuer ist da bei denen die heute die u9 hatten und sie meinte der kinderarzt hätte gesagt er muss nicht abnehmen nur sollte er nicht noch weiter zunehmen .
Ich kann mir das nicht vorstellen .
Mein sohn wiegt mit 5.5 jahren um die 19/20 kilo und das ist ideal gewicht .
Er wiegt ja fast das doppelte .
Würde das Thema gerne nochmal ansprechen obwohk ich dies schon öfter getan habe.
Gestern meinte sie er sei faul und will nicht so viel gehen er würde sagen seine Beine tun weh und er sei einfach faul.
Habe ihr dann halt gesagt ob sie sich vllt Gedanken darüber gemacht hat das seine beine wirklich weh tun und es einfach anstregend ist so viel zu gehen weil er Übergewicht hat.
Dann kam sie direkt mit dem Spruch sie sei ja auch nicht dünn und sie könnte viel gehen :( also finde das sehr traurig er wird immer dicker hat jemand rat ?

1

Huhu
Vielleicht verstehen ja du oder deine Freundin den Rat vom Kinderarzt gerade etwas falsch ;-) es wird geraten das Kinder jetzt nicht radikal abnehmen müssen sondern dadurch dass sie noch wachsen ist es auch ok wenn sie einfach nicht weiter zu nehmen. Da sollte man aber trotzdem mit gesunder Ernährung und Bewegung versuchen gegen zu steuern.

Man sollte wenn Kinder gewichtsporbleme haben schauen dass sie viel ungesüßtes also Wasser Sprudel oder Tee ohne Zucker trinken. Eine gute Regel ist auch Süßigkeiten unter der Woche weg zu lassen dafür gibt es dann mal am Wochenende was. Und eben viel mit Gemüse kochen.

Wenn er nicht gerne spazieren geht gibt es ja andere Alternativen für Bewegung wie schwimmen oder spielplatz wo sie ja dann doch mal rennen oder klettern.

Leider kannst du als Freundin da überhaupt nicht helfen wenn die Mutter nicht einsieht das etwas gemacht werden muss. Diese Dinge müssen ja die Eltern durchführen nicht du

Vielleicht könntet ihr ja öfter was gemeinsam Unternehmen wo man sich bewegt

Lg

4

Hey ja kla das habe ich schon verstanden was der kinderarzt damit meint .
Aber ein kind bei diesem gewicht da müsste tatsächlich komplette Ernährung umgestellt werden .
Aber er isst zuhause dann süßes geht zu oma da essen dann süßes dann zur tante essen süßes dann zu anderen tante essen süßes dann hier fanta dann da cola dann da ein eis dann hier ein Riegel usw sie hat das gar nicht unter Kontrolle

5

Tja da müsste man dann eben mal mit der ganzen Familie ein ernstes Wörtchen reden damit alle mitziehen. Und wenn die Eltern ja auch übergewichtig sind würde eine Umstellung auf mehr frische Lebensmittel doch allen gut tun. Es gibt ja auch kostenlose Ernährungsberatung von der krankenkasse

2

puh, ich weißjetzt nicht wie groß der Junge ist, aber ich glaube da läuft ernährungstechnisch vieles falsch. Was ich alarmierend finde, ist dass ihm beim gehen die Beine weh tun. Das gefährliche an kindlichem Übergewicht ist, dass Gelenke und Co mit dem Gewicht überlastet sind und sich falsch entwickeln. Die Kur ist sicher eine gute Idee, damit Ernährungs- und Lebensgewohnheiten geändert werden, denn mit rauswachsen ist es nicht getan. Das Übergewicht der Mutter macht das des Kindes nicht besser.

3

Also er ist 122 ...
Ja leider viel fertig Produkte und Unmengen an Süßigkeiten dann setzen die ihn noch in so ein bollerwagen also echt nicht mehr schön :(

6

Wenn deine Freundin es nicht einsieht kannst du dem armen jungen leider nicht helfen :-/ wirklich schlimm so Was!

7

Da kannst du nicht viel bewirken. Leider. Die Einsicht muss von ihr kommen.
Ernährungsumstellung und Bewegung. Bei Kindern eigentlich kein Problem aber nunmal erziehungssache