Wann das erste Mal Haare schneiden?

Hallo!

Wann habt ihr euren Kindern das erste Mal die Haare geschnitten bzw. der Friseur? Meine Mädels sind jetzt 17 Monate alt und ich möchte ihre Haare eigentlich noch wachsen lassen. Aber jedes Mal, wenn meine Schwiegereltern zu Besuch sind, kommen so dezente Hinweise, dass es jetzt wohl mal Zeit für den Friseur wäre. Es scheint sie nicht zu interessieren, wenn ich sage, ich lasse die Haare wachsen. Klar, wenn sie aus dem Bett kommen, sehen sie wild aus, aber man kann sie schon so süß frisieren, dass sie aussehen, wie kleine Mädchen!
Und der letzte Versuch meines Schwiegervaters: Ach, die haben ja so dünne Haare! Wenn man sie früh schneidet, bekommen sie ganz dicke Haare, sagt sein Friseur. ÄÄÄÄhhh,:-[ ich kann´s nicht mehr hören!
Oder ist das wirklich so? Soll man seinem Kind früh die Haare schneiden?

Liebe Grüße,
karmella + #baby#baby (17 Mon.)

1

Hallo Karmella,

also Luna wird jetzt 3 Jahre - und hat bis heute noch keinen Friseur von innen gesehen ;-)

Ich schneide ihr den Pony ab und an, wenn er in die Augen hängt - aber mehr habe ich (noch) nicht gemacht.

Das mit den dickeren Haaren durchs Schneiden ist sooooooo alt #augen und ein Ammenmärchen. Genau wie: die Haare an den Beinen werden durchs Rasieren dicker und mehr. Blödsinn!! Es ist halt einfach nur so, dass die Haare dicker wirken, weil die Spitzen halt nicht mehr spitz sind, sondern abgeschnitten (also mehr eine optische Täuschung).

Allerdings hat Luna seit ein paar Wochen den Wunsch zum Friseur zu gehen - sie möchte "kurze Haare wie Tommy und Finni!" #schock

Okay, wir gehen zum Friseur, wenn wir Urlaub haben - aber sie bekommt KEINE kurzen Haare - nein, da protestiere ich lautstark ;-)

Mal schaun, ob sie das überhaupt mitmacht #schwitz

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

5

Hallo!

Es gibt aber auch bildschöne Kurzhaarfrisuren für kleine Mädels. #:-) Mit 16 Monaten haben wir Caroline beim Friseur das bisher einzige Mal die Haare schneiden lassen, und das war zuckersüß. Der Friseur hat so einen hübschen Hinterkopf und einen wirklich schönen geschwungenen Pony rausgearbeitet, das war ein Künstler! #freu

Seitdem hab ich auch nur Pony und Spitzen nachgeschnitten. Wir wollen nämlich eigentlich auch die Haare noch ein Stück wachsen lassen (sind momentan etwa Schulterlänge). #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (27 Monate) + Josephine Marie (ET-5)

6

Guten Morgen Steffi,

neeeee - allerhöchstens kinnlang sollen die Haare geschnitten werden.

Was meinst Du, was ich mir sonst anhören müsste?? #bla #bla #bla #schwitz ;-)

Die schööööööööönen Locken!!!!!#schock Zur Zeit hängen sie ja ein wenig aus, aber ich lebe mit der klitzekleinen Hoffnung, dass sie bei kürzeren Haaren wiederkommen ;-)

Ich hatte als Kind nochmehr Locken als Luna - die sind dann alle mit dem ersten Haarschnitt (zugegeben: ich habe selbst Friseur gespielt :-p) verschwunden.

Gruß

Karen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Karmella,

also - mal ganz abgesehen davon, dass Du Dich natürlich nicht von anderen beeinflussen lassen solltest #bla, und abgesehen davon, dass es nicht stimmt was Dein Schwiegervater sagt (die Haare mögen nach dem Schneiden etwas dicker wirken, weil dann ja die dünneren Spitzen weg sind) - ich war mit meinem Sohn mit 11 Monaten das erste Mal beim Friseur, weil er so einen furchtbaren Wirbel am Hinterkopf hat, so dass längere Haare bei ihm nicht aussehen. Besser gesagt, die Friseurin (eine Bekannte von mir) war bei uns, und Max konnte auf meinem Schoss sitzen.

Allerdings waren wir danach schon wieder zweimal beim Friseur, da sass er dann in einem Kinderstuhl und es hat sehr gut geklappt.

LG Nadine & Max (15 Monate)

3

Hi karmella,

ich würde mal sagen, da hilft es nur, auf "Durchzug" zu schalten ;-) und die Kommentare zu ignorieren.
Ich kann ja nicht wirklich mitreden, denn wir haben einen Jungen. Er hat mit seinen 15 Monaten auch schon den 3. Haarschnitt (von Mama), aber das auch nur, weil ihm die Haare schon in die Augen hingen und ständig verkleistert waren, weil er ein kleiner "Kopfschwitzer" ist.
Also wenn wir ein Mädchen hätten, hätte ich bis heute noch nicht losgeschnibbelt, es sei denn vielleicht mal den Pony, aber das kommt ja nun auch wieder auf den Haarwuchs an.
Und dass Haare vom Schneiden dicker würden, ist ja nun auch ein Ammenmärchen. Wenn das stimmte, würde ich gerne alle 4 Wochen zum Frisör rennen, damit meine Fusseln zur Mähne gedeihen ;-)
Bei uns sagen die alten Leutchen immer, man soll im ersten Jahr nicht zum Frisör, aber begründen kann das auch keiner.
Außerdem ist Haareschneiden - zumindest bei unserem Sohn - eine wahre Tortur. Der sitzt ja kaum eine Minute stille, und ich habe meine liebe Not, ihm nicht die Ohren abzusäbeln. Ich lenke ihn zwar ab, aber trotzdem ist es viel spannender herauszufinden, was da auf seinem Kopf vor sich geht.
Ich bin gespannt, welche Antworten du noch bekommst.

Ganz liebe Grüße
Gesine mit Paul

4

Lukas bekam seinen ersten Haarschnitt mit etwa einem Jahr aber auch nur weil alle fragten warum wir unsere Tochter wie einen Jungen anziehen#kratz, na ja er hatte schon immer viele und lange Haare. Nun schneide ich ihm etwa alle 6-8 Wochen die Haare da ich kurze Haare bei Jungs einfach schöner finde. Wenn er aber ein Mädchen wäre würde ich sie wachsen lassen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallöchen Karmella,
mein Söhnchen bekamm das erste mal mit 7 Monaten die Haare geschnitten, da er echt super dickes Haar hat.
Ich finde jede Mütti sollte selbst endscheiden wann sie ihrem Kind das erste mal die Haare schneiden lasst /selbst schneidet. Hängt ja auch mit dem Haarwachstum der Kids zusammen.
Es ist aber nicht schlecht Mädels regelmässig dir Spitzen zuschneiden, dadurch wirkt das Haar optich voller.

Liebe Grüsse

9

Hallo karmella,

da hilft wohl wirklich nur Ohren auf Durchzug stellen ;-). Wenn du sie wachsen lassen möchtest, dann mach das.

Merle kam schon mit einer ziemlichen Matte zur Welt (ich habe auch sehr dicke Haare) und ihr wurden die Haare jetzt schon öfter geschnitten. Erst immer nur die Spitzen (weil ständig verklettet) und vor allem der Pony. Bei ihr fallen die Haare allerdings so blöde, sie hat total viel Haar mitten auf dem Kopf, das ganz stumpf nach vorne fällt und das "erdrückt" ihr Gesicht irgendwie total - sieht total bescheuert aus #augen. Darum hatte die Frisörin dann den Pony und oben auf dem Kopf alles stufig geschnitten - das sah schon wesentlich besser aus! Eigentlich wollte ich auch immer lange Haare für sie, aber letztens im Wildpark hatte ich ein kleines Mädel gesehen, die hatte einen so süßen Kurzhaarschnitt - und den hat Merle jetzt auch verpasst bekommen und es sieht tausend Mal besser aus bei ihr #freu! Da sie ja auch keine Haarspangen und Haarbänder mag (jedenfalls momentan nicht) und diese immer wieder raus zieht, war es für uns die beste Lösung. Lange Haare gibt es dann später mal, wenn sie möchte ;-).

LG Britta u. Merle Antonia (12 Monate)

10

Hallo,

eigentlich war ich auch immer dafür, die Haare meiner Kleinen Prinzessin wachsen zu lassen.
Ich habe ihr dann immer einen Zopf oder Spangen ins Haar gemacht, damit die Haare nicht in die Augen fallen.
Anscheinend fand sie dass lästig. Kaum war ein Zopf drin, schwupp war er wieder draußen.
Irgendwann hatte ich dann auch die Schnauze voll, von 1000 mal Zopf am Tag machen.

Ich habe ihr dann mit 10 Monaten das Pony ein wenig gekürzt. Drumherum lasse ich wachsen.


Sie sah immer so goldig mit ihren kleinen Zopf aus.
Naja... Haare ab und wir haben beide Frieden geschlossen #freu




Liebe Grüße
Katrin

11

Hallo karmella,

bei uns ist es genau andersrum. Meine Schwiegermutter ist jedesmal sauer wenn ich Marcel (fast3) die Haare geschnitten habe. Zugegeben, ich kürze sie mit dem Haarschneider auf ca. 2 cm aber bei seinen Wirbeln am Hinterkopf sieht das auch am besten aus.:-)
Sicher würde ich das bei einem Mädchen nicht machen, aber bei einem Jungen finde ich lange Haare einfach nicht schön. Wenn er mal älter ist kann er sich ja selbst entscheiden, jetzt ist er aber jedesmal glücklich wenn sie ab sind und rennt mehrmals zum Spiegel um sich anzusehen.
Angefangen haben wir eine Woche nach seinem 1. Geburtstag.

LG Yvonne+Marcel, der am Sa 3 Jahre wird

12

Hi Karmella,

stell doch einfach auf Durchzug! Wenn es Euch gefällt, dann braucht Ihr doch nicht zum Frisör.

Max ist 23 Monate alt und war vor 3 Wochen beim Pony schneiden in Italien gewesen (weil Mami beim Frisör war). Ging ratz fatz und hat auch nix gekostet.

Ansonsten werde ich mich hüten ihm seine Lockenpracht abzuschnippeln. Ich finde es klasse, wenn Jungs nicht immer kahlgeschoren sind oder kurze Haare haben. Später kann er noch früh genug entscheiden, wie er seine Haare haben möchte.

Bei nem Mädel sowieso nicht, vielleicht mal die Spitzen kappen mehr aber nicht.

Liebe Grüße
Caro mit Max 23 Monate