Im Kindersitz vorne sitzen?

Guten Abend!

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe meine Tochter (fast 2) in ihrem Kindersitz mal vorne sitzen lassen. Wir hatten ne lange Fahrt und am Ende wollte sie halt nicht mehr. Da habe ich sie mit nach vorne genommen und sie fand es toll. So haben wir problemlos auch noch den Rest der Strecke geschafft. Von einer Freundin kenne ich, dass sie ihre Tochter immer vorne sitzen läßt, wenn sie alleine mit ihr unterwegs ist.

Heute hieß es dann von einer Bekannten, dass ich dass wegen dem Airbag nicht darf. Ich dachte, das gilt nur für Babyschalen? Ist das denn gefährlich im Falle des Falls? Es ist doch nichts anderes, als wenn ein Erwachsener vorne sitzt. Mich interessiert jetzt einfach nur, ob man das darf oder ob das gefährlich ist. zumindest habe ich noch nie gelesen, dass man es ausdrücklich nicht darf.

Also was spricht dagegen?

danke für eure Antworten!

Caro mit Anna

1

Doch, darfst Du... nur musst Du den Sitz soweit, wie möglich nach hinten schieben!!!
Das Problem mit dem Airbag hat man nur bei den Sitzen, die rückwärts sind, also Maxi Cosi Schalen... habe mich da letztens mal beim TÜV mit dem Prüfer drüber unterhalten...

2

Du darfst es aber ich würde es nicht machen.
Bedenke was so ein Airbag mit einemErwachsenen anstellen kann (Knochenbrüche ,innere Verletzungen)
Kind hat bei uns nichts auf den vorderen Sitz zu suchen.
LG Tina

3

hallo,


schliese mich Tina an!
Es ist wirklich gefährlich!


LG Sabine

4

Hallo Caro,

ich hatte meine Tochter immer vorne im Auto, die Rückbänke hatten nur Beckengurte und so konnte ich den Sitz gar nicht richtig fest machen. In der Anleitung steht auch drin, ob Du den Sitz vorne reinmachen darfst. Jetzt hab ich einen Kombi, da passt jetzt alles hinten rein.

Den Airbag kannst Du ja ausschalten lassen, wenn Dir das zu unsicher ist. Ich für meinen Teil hätte aber lieber ein paar Prellungen nach einem Unfall als einmal den Kopf aufs Armaturenbrett geknallt zu kriegen...

Musst Du für Dich (und für Dein Kind!) entscheiden.

Alles Gute und viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (32.SSW)

5

ich weiss nicht wie das bei euch ist aber wenn wir den Airbag ausschalten erlischt die Betriebserlaubnis für unserAuto!
Bitte lieber erkundigen ehe man sowas macht!
Uns hat es der Opelhändler und der vom Tüv gesagt.

Gruß
Tina

6

Wir selber haben keinen Airbag, aber meine Eltern (Chrysler fahren die) z.B. hätten den (in der Werkstatt) ausschalten lassen können, grade wegen der Babyschale. Dann dürfte ich ja auch nicht mehr fahren, wenn ich keinen Airbag hab....?!

Viele Grüße

Tanja

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

vielleicht nur mal so zur Info:

Laut Statistik ist der Beifahrersitz der gefährlichste Platz im Auto ( mit den meisten Todesfällen).

Schon aus diesem Grunde und auch deswegen, weil Kinder immer den Fahrer ablenken können , haben sie vorne nichts zu suchen.

Grüsse perserkatze#katze

8

Naja, das tun sie auch wenn sie hinten sitzen. Es war ja auch nur ne Ausnahme. Sonst hat sie ja auch hinten zu sitzen.

Danke für die Antworten!

12

hallo,

ich weiss ja nicht was du für einen kindersitzt hast. Bei mir ist das so ( römer) da ist im Sitzt unten eine Beschreibung.
Da steht dren das der Aribag für Babys u. Kleinkinder gerährlich ist. Von wegen schwere Kopfverletztungen u. die Kinder können ersticken.
Du kannst wenn du dir nicht sicher bist beim ADAC nachfragen oder bei der Polzei.

lg

melanie

13

Ich habe den Sitz nur vorne, weil ich nur nen 2-Türer hab und mir das zu umständlich ist. Allerdings hab ich keinen Airbag im Auto.

LG
Daniela

15

Ich hab deshalb mal bei der Polizei angerufen und nachgefragt. UND: ES ist OK!!!
Nur keine Babyschalen. Sicherer ist hinten, haben die auch gesagt. Aber ich fahr relaxter, wenn mein Sohn in meinem Blickfeld ist und nicht gerade sich hinten abschnallt oder versucht die Tür zu öffnen,....
Lg, eva