Während Eingewöhnung Gebühren zahlen?

Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne mal wissen,wie das bei euch ist.
Meine Kleine hatte am 17.10 den 1. Kitatag. War dann nach einer Woche Kita eine Woche lang krank zu Hause,dann wieder eine Woche Kita und wieder eine Woche zu Hause.
Sie soll um 10 uhr da sein (für uns ne super Zeit) und bleibt seit dieser Woche bis 11.30 alleine (bis das Mittagessen beginnt). Dann hole ich sie ab weil sie nicht mitessen will(die Erzieherinnen sagten ich soll sie dann abholen).
Worum es mir geht sind die Gebühren:
33€ im Monat. 23 € sind ja vom Staat vorgeschrieben und dann 10€ fürs Frühstück.
Ich musste jetzt also 66€ bezahlen. Auch für den kompletten Oktober.
Versteht mich bitte nicht falsch,mir ist bewusst,dass das nicht viel Geld ist für eine gute Ernährung meiner Tochter und wenn sie mitessen würde,hätte ich auch garkeine Probleme damit.
Aber 1. will sie nicht essen (Mittagessen) Und das Frühstück können wir garnicht in Anspruch nehmen,weil sie ja wiegesagt später kommen soll während der Eingewöhnung (Frühstück ist von 9-9.30).

Falls das eine Rolle spielt,wir leben in Berlin und sind in einer privaten Kita,von der ich sonst übrigens total begeistert bin.

Wie ist/war das bei euch?

9

Hast du solche Fragen nicht vorab geklärt?

Natürlich zahlt man auch während der Eingewöhnung, dein Kind ist schließlich angemeldet. Und wenn es zum Mittagessen angemeldet ist, dann musst du das natürlich auch bezahlen. Allerdings würde ich fragen ob sie es dir mit nach Hause geben, wenn du es bezahlst.

1

Ich habe das ganz große Los gezogen, zumindest kenne ich in meinem Umfeld niemanden, wo das so gehandhabt wird: Das Essen wird genau abgerechnet, ich kann sogar am aktuellen Tag bis 8Uhr absagen, auch wenn sie eingeplant war.

Sonst wird ausnahmslos eine Essenspauschale pro Monat erhoben. Unabhängig davon, ob das Kind krank ist oder die Einrichtung geschlossen hat.

3

Und wo wohnst du?

10

NRW, aber das ist eigentlich egal. Jede Einrichtung handhabt das hier anders, also wie sich der Preis pro Mahlzeit zusammensetzt. Mir sind Pauschalen von 70-150€ bekannt, alle hier in der Umgebung und nur Mittag. Wir zahlen pro Essen 3€, ist halt Großküchenessen, nix spektakuläres. In anderen Einrichtungen, wo man halt mehr auf die Qualität achtet, da wird es halt teurer.
Obst und Milch werden durch einen hiesigen Supermarkt gesponsert, bei wievielen Einrichtungen er das macht, das weiß ich nicht.
Wie schon geschrieben, ich kenne weiter niemanden, wo das so genau abgerechnet wird. Alle zahlen ab dem ersten Tag.

weiteren Kommentar laden
2

Achso, ich wollte ja noch Fragen,wie es ist,wenn die Kita zu ist oder eure Kinder fehlen. Bezahlt ihr dann trotzdem den vollen Betrag?

5

Ja hier zahlt man immer.. da bei Krankheit der Platz frei gehalten wird. In den Ferien zahlt man auch voll.. nur das essen nicht.

8

Bei uns ist der August pauschal für alle Essensgeld frei. Damit sind Urlaube und Krankheit abgegolten...

weiteren Kommentar laden
4

Hier gibt es das Mittag während der eingewöhnung mit nach Hause wenn die eingewöhnung noch nicht über die mittagszeit ist.

6

Haha😊wo wohnst Du?

7

Bei uns zahlt man immer. Vom ersten Tag an. Egal, ob das Kind da ist oder nicht. Es ist eine pauschale und die ist vom Anfang der krippenzeit bis zum letztrb tsg, dir das kind in der einrichtung verbringt, zu entrichten.

11

Moin,

man zahlt eigentlich den Platz so wie man ihn gebucht hat, ob man die Stunden ausnutzt oder nicht ist da egal. Und ob man angefangene Monate bezahlt oder nicht müsste da auch irgendwo im Vertrag stehen. Wir zahlen monatlich auch wenn man mittendrin kommt wird das nicht extra gerechnen. Nennt sich schließlich Monatsbeitrag.

Du musst es auch so sehen: Ihr habt da einen Schweinepreis wir zahlen hier über 100 ohne Essen! Und jede Art des "Extrawurstabrechnens" kostet Arbeitszeit und Geld. Das heißt je genauer Du die Abrechnung haben willst, umso teurer wird der Verwaltungsaufwand => der Kindergarten wird für alle teurer. Endlich mal ne schlanke Abrechnungsvariante bei der keine Gelder die eigentlich für die Kinder da sein sollten verschlungen wird und dann wird gejammert.

Genauso ist es mit dem Essenszuschuss was ja wirklich nur ein Zuschuss ist bei Euch, am schnellsten geht die Pauschale, alles "genau rausrechnen" würde Euren Kitaplatz wieder teurer machen weil einfach Stunden dafür draufgehen würden dass Eltern 5 Euro sparen. Das ist absolut kein Verhältnis! Erzieher müssten Listen führen, eine Abrechnungsdame müsste die einpflegen und abrechnen lassen, das sind locker 25,- EURO Verwaltungskosten pro Kind im Monat die entstehen weil Du nicht 10 Euro einfach pauschal zahlen willst. Also wenn Du willst dass Eure Kita so toll bleibt schluck es und sehe es als Beitrag an dass das Geld dem zugute kommt dem es zusteht nämlich den Kindern und nicht aufgefressen wird durch einen Wasserkopf an Verwaltung.

Außerdem wird ja auch das Mittagessen zumindest zur Verfügung gestellt und am Ende weggeworfen, die Kosten entstehen, ob Dein Kind es nun mag oder nicht.

12

Betreuungsgeld von Anfang an, wobei wenn man in der zweiten Monatshälfte anfängt nur den halben Monat. Essen wird in der Eingewöhnung Tag genau abgerechnet und im nächsten Monat zurück erstattet. Auch bei entschuldigten Fahlzeit mit mehr als einer Woche wird pro Woche 1/4 des Monatsentgelt fürs Essen zurück erstattet. Also egal ob Urlaub oder krank... Aber bei 1,5 Wochen eben auch nur eine Woche. Und für die Ferien bezahlen wir im August kein Essensgeld sondern nur den Betreuungsbeitrag. Wobei wir auch bei 85€ im Monat liegen für Frühstück, Mittagessen und Imbiss...

13

Hallo,

bei uns ist es so, dass das Mittagessen taggenau abgerechnet wird. Wenn das Kind krank wird oder im Urlaub ist, muss man es bis 7:30 abmelden. Das ist im Kindergarten so und bei der Tagesmutti genauso.

Bei der TaMu geben wir das Frühstück mit, im Kindergarten kostet es 10€ für den gesamten Monat, egal ob man da ist oder nicht, aber das ist mir dann auch egal.

LG

14

Hmm,

Zunächst einmal - Sind die 23 € die Gebühren für die KITA oder das geld für Mittagessen - so ganz werde ich aus Deiner Aussage nicht schlau.

Also wir zahlen jeden Monat alleine für das Mittagessen mindestens 66 Euro - pro Tag 3,15 €. Und dann noch 200 € Krippengebühr, die auch während der Eingewöhnung fällig waren - allerdings war diese auch nach 1,5 Wochen abgeschlossen - ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Gebühr für diesen Zeitraum nur anteilig zu bezahlen. Zumal bei Dir die Summen nun gelinde gesagt echt überschaubar sind.

Wenn es sich tatsächlich bei den 23 € um Gebühren für das Mittagessen handelt, welches Deine Tochter ja nun nicht verzehrt - dann würde ich selbstverständlich nachfragen, was das soll.

28

Die 23 Euro sind die Essenspauschale, die in Berlin alle Eltern bezahlen.

Letztlich ist sie ein Witz, denn für 1 Euro pro Tag kann man keine anständige Mahlzeit anbieten.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit, auch einzelne Mahlzeiten in Kitas anzubieten, aber da käme man mit Sicherheit nicht so billig bei weg.

29

Hallo,

wir zahlen nur die Pauschale von 23€ (öff. Kita), es wird aber frisch und recht abwechslungsreich nach DGE gekocht.
Wahrscheinlich haben wir da Glück gehabt #koch