Angst vor Pipi??

Hallo,

ich beginne gerade spielerisch mit dem Sauberwerden. Soll heißen, wir setzen uns regelmäßig aufs Töpfchen und gucken, ob was rein geht. Dabei gucken wir uns ein Buch an oder so.

Zu Haus läuft Pauline ohne Windel herum und trägt nur ein Höschen, damit sie bemerkt, dass nasse Hosen nicht so toll sind.

Nun habe ich festgestellt, dass sie totale Panik bekommt wenn sie kackt und dann sieht, dass sie was verlorgen hat. Vorhin machte sie auch ein paar Tröpfchen Pipi ins Töpfchen und stand auf. Sie war darüber so erschrocken, dass der REst drinnen blieb und sie wieder erst einige Min später - ins Höschen - pullerte.

Kennt ihr das?? Wisst ihr Rat? Wie habt ihr eure Kinder sauber bekommen?

Ach ja, Pauline ist erst ein Jahr. Aber da meine Generation damals auch so zeitig trocken war, finde ich das nicht das Problem und verstehe nicht, warum ich Pauline bis sie drei ist mit der Windel quälen soll, die sie nicht mag. (Will keinen angreifen!!)
Hab leider jetzt erst gelesen, dass man Babies von Anfang an ohne Windel lassen kann *ärger*

Lg und Danke
Sternchen

1

hallo
also ich hab genau so angefangen wie du. ich finde das ist schon richtig, dass die kleinen erst merken sollen, dass sie nass werden. mein sohn hat sich ein paar mal auch erschrocken als er pullerte:-) ich ja auch klar, die kinder wissen nicht was in der windel passiert, wenn sie was machen.
du musst geduld haben und ihr alles ruhig erklären. vielleicht hilft es auch, wenn sie zuschaut wenn papa pipi macht#hicks
dann weiss sie, dass es normal ist;-)
allerdings aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass es in diesem alter noch nicht so schnell mit sauberwerden gehen kann. mein sohn war 12 monate als ich angefangen hab ihn aufs töpfchen zu setzen. mal wollte er mal wollte er nicht. manchmal haben wir es wochenlang nicht gemacht. jetzt ist er 1,5 und er sagt bescheid,wenn er "pipi" oder "kaka" muss#freu
also die mühe war nicht umsonst.

ich wünsch euch viel erfolg und gib nicht auf

kati und tim

3

Ja, genau da will ich eigentlich hin. Ich dachte auch, wenn sie so 1,5 ist kann sie dann Bescheid sagen. Ich ärger mich auch voll, denn vor einer Weile hatte sie schonmal gesagt, dass sie kaka gemacht hatte, wenn die Windeln nass waren, aber bis wir nen brauchbaren Topf hatten, war das vorbei (wir haben hier keinen Babyausstatter oder so)

LG und danke
Jana

2

was du meinst ist "windelfrei" topfFit"
und hat gar nichts mit sauberwerden zutun.


ich glaube, es ist echt zu früh, denn dein kind hat ja anscheinend noch gar nicht begriffen, was da überhaupt passiert, also pipi und kacka, kann deshalb nicht loslassen, denkt, "ihr ginge etwas verloren" oder so ähnlich - ein teil von ihr.
ich würde ihr damit keine weiter angst machen, vllt ist dann irgendwann totla gehemmt, hat ja im grunde schon jetzt "eingehalten".


##
Aber da meine Generation damals auch so zeitig trocken war, finde ich das nicht das Problem
##
naja, das ist ja auslegungssache.;-)
meiner meinung nahc waren sie nicht trocken, sondern trugen keine windeln, wurden dauernd auf den topf gesetzt, mehr nicht.

sauber heißt:
kind WEISS rechtzeitig, daß es muß,
WAS es muß und kann es SAGEN bzw. GEHT eben SELBER auf topf oder klo, WENN es muß, aber nicht einfach so dauernd.

welches kind mit 1 jahr kann das schon?



meine tochter ist 27 monate, sagt plötzlich "ich muß maaa!" rennt ins bad, setzt sich auf den topf und macht (oder sagt draußen, daß ich sie abhalten soll).
aber der zeitraum zwischen "ich muß maaa!" und dem tatsächlichen pinkeln wird erst jetzt groß genug, daß sie es überhaupt rechtzeitig schafft, vor einiger zeit kam das Bemerken und das Machen noch fast gleichzeitig.

und es gibt genug studien (zb bei largo), darüber, daß die kinder, die man sehr früh auf den topf setzte, NICHt früher richtig trocken waren, es dauerte dann nämlcih einfach seeeehr lange,
diejenigen, die dann einfach später selber anfingen, wurden schneller trocken.
ein schönes beispiel gab es gerade hier im forum, glaube nur 1 oder 2wochen - wow!

so, weit genug ausgeholt...



lg
ayshe

4

sorry, dass ich mich einmische:-)

"oder sagt draußen, daß ich sie abhalten soll"- macht ihr das draußen? als ich mit meinem sohn einmal am spielplatz war, musste er plötzlich "pipi" machen. bis zur nächsten toilette müssten wir mind. 5 minunten laufen. und deswegen sind wir in die ecke gegangen und ich hab meinen sohn gehalten, so dass er pieseln konnte. dabei war ich von den anderen müttern so blöd angeschaut und ich konnte hören wie eine der anderen sagte, dass man sowas doch nicht draußen macht#kratz

ich bin also nicht die einzige:-)

5

Hallöchen,

na - das machen doch viele! ;-)

Wie oft bin ich mit Luna (gerade in der Anfangszeit) unterm Arm durch den Supermarkt gewetzt um den See vor der Joghurt-Abteilung zu vermeiden #schwitz

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

weitere Kommentare laden
11

Babies von Anfang an ohne Windeln zu lassen, halte ich für großen Quatsch. Das ist ja erst sinnvoll, wenn sie sich äußern und auch allein aufs Klo gehen können.

Aberw arum soll das nicht mit einem Jahr gehen? Ich glaube das auch. Die Reaktion Deines Kindes ist ganz normal. Es lernt grade, dass da unten was im Gang ist und wundert sich.

Nach einiger Zeit gewöhnt es sich dran und ordnet es ein. Danach wird es lernen, sauber zu werden.

Natürlich können Kinder in dem Alter sauber werden. Sind wir alle. Und der übliche Spruch, die Kinder früher wären nicht sauber, sondern nur trainiert gewesen, ist albern. Lernen (oder nenn es trainieren) muss man sowas ja immer - in jedem Alter. Und sauber ist sauber. Dh. nichts geht mehr in die Hose.

Heutzutage ist das nur bei den meisten viel später, weil die Windelindustrie mit Blick auf ihren Profit die Dinger derart trockenhaltend gemacht hat, dass ein Kind gar nicht mehr merkt, dass es überhaupt nass ist. Das war clever.

13

http://www.topffit.de/was-ist-topffit.htm

in vielen ländern werden keine windeln benutzt
http://www.topffit.de/was-ist-topffit/in-verschiedenen-kulturen.htm

14

#danke