Mein Kleiner umarmt u./od. begrapscht alle Kinder

Liebe Mamis!

Mein Kleiner (17,5 Monate) ist ein ganz Stürmischer: Sobald er andere Kinder (egal, in welcher Größe bzw. Alter) sieht, läuft er hin u. umarmt sie ganz fest od. möchte sie unbedingt "begrapschen". Vielen Kindern ist das unangehm od. sie haben Angst. Die Mütter reagieren unterschiedlich, die meisten nehmen es mit Humor ;-)

Hab nur ich so ein Kind od. ist das (in dem Alter) "normal"? #gruebel

Liebe Grüße,
Ingrid & Kinder-Narrischer Leon Marcel (*4.2.05)

1

Hallo Ingrid!

Sei doch froh, dass er sie nur umarmen will - Eliano schlägt immer gleich zu. Ganz toll.

Aber im Ernst: Normal ist das in dem Alter, allerdings ist es eben auch normal, dass die anderen Kinder so verschreckt darauf reagieren.

Vielleicht kannst Du Leon ja beibringen, sanft zu streicheln. Vielelicht kommt das besser an?!

Ich springe (nunja 24ssw ... springen ...) auf dem Spielplatz notgezwungen immer hinter Eliano her, damit ich bei der Kontakt-Aufnahme mit anderen Kinder immer gleich eingreifen kann. Denn Zuschlagen wird - verständlicherweise - eher selten mit Humor genommen.

LG Larissa (24ssw) + Eliano (15.09.04)

2

meine tochter gehört eher zu denen, denen es unangenehm ist ;-)
aber es gibt schon einige, die eben so sind, wie dein kleiner.

meine tochter macht es nur bei "guten freunden", nie bei fremden kindern.


lg
ayshe

3

Hallo!

Meine Tochter hat es nicht gemacht, aber wir haben ein 17 Monate altes Kind im Haus, das oft mit ihr spielt und auch in dieser Phase ist. Gut, manchmal meint sie es auch als Hauen, wenn sie gerade Frust hat oder etwas haben will, das Caroline gerade hat. Aber meist will sie sie nur irgendwie berühren, warum auch immer.

Caroline reagiert leider meistens ziemlich panisch darauf, eben weil sie sich manchmal schon von der Kleinen eine eingefangen hat. Sie lernt gerade erst zu unterscheiden, dass es die Kleine eben nicht immer böse meint. Gestern haben beide richtig gekuschelt, als die Kleine knatschig war und Caroline sie trösten wollte #herzlich. War richtig goldig.

Wir Mütter würden uns eigentlich gar nicht einmischen, solange es nicht wirklich gewaltsam gemeint ist - aber wir müssen Caroline halt oft erklären, dass die Kleine im Moment eben gar nichts böses von ihr will und dass sie nicht gleich loskreischen muss. Die zwei Kids verbindet momentan eine Art Hassliebe, die sehen sich fast täglich und es wird abwechselnd gezankt und geknutscht #;-). Ich find's eigentlich normal so. Kinder sind ja nicht alle gleich, Caroline berührt andere Kinder nicht so oft, aber ich finde es bei der anderen Kleinen auch nicht irgendwie komisch.

LG
Steffi + Caroline Johanna (27 Monate) + Josephine Marie (ET-6)

4

Hallo,

ja, kenne ich nur zu gut...

Freya stürzt sich auch gleich auf alle Kinder, die in ihre Nähe kommen und umarmt sie und will sie an der Hand mit sich ziehen.

Scheint also auch so eine "Phase" zu sein. ;-)

LG Kirsten + Freya *06.03.05 + Lasse (ET 10.08.06)

5

Hallo Ingrid,

ich hab auch so einen. Alle Kinder will er drücken, küssen und mit sich ziehen. Egal wie alt. Allerdings ist Julian schon 21 Monate und er macht das schon seit ca. 1 Jahr #schock
Schön langsam wird es besser, dafür haut er auch schon mal ein Kind, wenn es nicht so macht wie er will #augen
Das ist meist recht anstrengend und ich laufe auch ständig hinter ihm her. Viele Mütter haben dafür kein Verständnis.
Aber was soll ich machen.
Irgendwann ist die Phase hoffentlich vorbei #gruebel

lg
Saskja