Ab wann können die Kleinen Holzbausteine nach Form sortieren?

Hallo an alle,

Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt. Vor ein paar Monaten haben wir ihr eine kleine Kiste mit Holzbausteinen gekauft. Man kann mit den Klötzchen bauen, sie aber auch durch vorgestanzte Löcher wieder in die Kiste reinsortieren. Als meine Kleine zuletzt damit spielte und immer nur die Runden Klötze einsortierte und die anderen nicht oder nur mit Hilfe, meinte eine Bekannte, dass ihre Kinder dass beide angeblich schon mit 1 Jahr konnten. Irgendwie glaube ich es ihr nicht, habe mich aber trotzdem des öfteren mit Hannah hingesetzt und versucht ihr zu zeigen wie es geht. Sie will aber alle Formen immer in das Runde Loch stecken und wenn es ihr zu langweilig wird, schmeißt sie die Dinger einfach durch die Gegend. Dazu muss ich sagen, dass es aber auch teilweise kompliziertere Formen sind, wie z.B. Brücken.
Hat jemand Ahnung, ab wann die Kleinen das wirklich können sollten?

Celia

1

Hi Celia!

Mein Kleiner konnte das mit ca. 15 Monaten perfekt. Wir haben so eine Plastikkugel mit zwölf unterschiedlichen Formen. Haben es ihm immer wieder gezeigt u. plötzlich konnte er es von ganz allein. Jetzt interessiert es ihn nicht mehr ("Kann ich schon...!") :-p

Liebe Grüße,
Ingrid & Leon Marcel (*4.2.05)

2

Mein Sohn ist 17 Mo und kann es auch noch nicht. Soweit ich informiert bin, müssen sie das mit zwei Jahren können. (aber wie bei allem: was heisst "müssen"? Jedes Kind hat seinen Rhythmus.)
LG
Barbara

3

Hallo Celia,

bei uns ist es genauso und mein Sohn ist auch 19 Monate alt. Er will alles immer in das runde tun und den Rest kann er nur, wenn ich ihm zeige, wo was hinkommt. Von alleine kann er es noch nicht zuordnen. Mach dir keine Gedanken, das kommt schon noch. Man sollte da nicht immer jedem glauben und sein Kind den eigenen Rhythmus bestimmen lassen. Vergleichen hilft nicht wirklich viel.

LG Anika

4

Hallo Celia,

wir haben auch so eine Holzkiste. Als ich sie Celine mit ca. 1 Jahr schenkte, spielte sie nur mit den Bausteinen, kein Interesse am Sortieren. Die Kiste wurde dann kurzerhand für was anderes benutzt.

Letztens fiel sie mir wieder ein und ich startete nochmal einen Versuch. Meine Tochter ist 20 Monate und sortiert anfangs auch zu aller erst die runden und dann noch die Würfel ein. Die anderen wurden einfach ignoriert. Ab und zu siegte wohl doch mal der Ehrgeiz und sie probierte die anderen. Die dreieckigen klappen auch einigermaßen, aber die Brücke und die halbrunden gehen nur mal durch Zufall oder mit Hilfe.

Also mach dir keine Gedanken, es ist bei euch völlig normal.

LG Sandy

5

Mit ca 1 Jahr fing Lukas an die runden Steine zu sortieren, mit ca 17 oder 18 Monaten klappten auch die anderen Formen aber ich glaube das hängt auch von der Tagesform ab, manchmal klappt es super dann wieder nicht so richtig.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Hallo!

Tja, Mia ist mittlerweile 22 Monate alt und kann es immer noch nicht! Die runden gehen schon lange, die viereckigen mittlerweile öfter, die dreieckigen selten und der Rest noch gar nicht. Sie hat weder Verständnis noch Geduld für sowas.

Dafür spricht sie ganze Sätze, mit "ich" und so weiter, stellt Fragen, gibt Antworten und so... jedes Kind hat eben andere Stärken, ich würde mir da keinen Kopf machen.

Liebe Grüsse!

Vik + Mia (*17.09.04)