Keine feste Nahrung mit 1 Jahr🙈

Hallo,
ich muss mal fragen ob sich jemand damit aus kennt oder mit seinen Mäusen vielleicht auch durch hat.
Mein Sohn wird in 2 Wochen 1jahr alt und er isst absolut nichts festes.😭
Brei klappt prima aber nur fein püriert, sobald da auch nur ein Stückchen drin ist "würgt"er es wieder raus. Habe ziemlich früh damit angefangen ihm immer mal was anzubieten, aber nichts geht😭
Wenn ich es beim Arzt anspreche dann meint der immer nur ist ne Übungsache, aber ich drücke meinem kleinen doch nicht immer noch einen löffel nach wenn dann alles eh wieder raus kommt 🙈

Kennt das jemand,hatte das schon wer bei seinen Kids? Was habt ihr gemacht?

Sollte dazu sagen das er morgens und abends ab und an noch gestillt wird und er noch keinen einzigen zahn hat🙊ach ja und selbstgekochtes isst er auch überhaupt nicht,er schlabbert nicht mal trockenes Brot oder so 😭

Bin für jeden Tipp dankbar-sehe mich schon in einem Jahr immer noch alles pürieren😯

1

Huhu,

das ist bei manchen einfach so. Warte mal bis der erste Zahn kommt, dann machen viele einen Schub beim Essen.

Solange einfach pürieren und ihm immer mal nen gekochten Möhren- oder Kartoffelstick oder ne Banane hinlegen. Vielleicht hat er ja irgendwann Lust drauf.

Einfach entspannt bleiben.

LG Jelinchen

9

Vielen Dank💐

2

Mein Bruder hat laut meinen Eltern sehr lange nichts allzu stückiges gegessen. Viel Brei, kartoffelstampf etc. Ich glaube ca 15 monate oder so. Dann wurde es schleichend besser.
Der Sohn von einer Freundin hat fast 1 Jahr lang meistens nur Flaschen getrunken...
Man kann das Kind ja nunmal nicht zwingen, sonst entsteht erst reicht ein gestörtes Essverhalten. Manche Kinder brauchen da tatsächlich länger für....

Wichtig ist, das es alle Nährstoffe bekommt. Also schön abwechslungsreich kochen. Immer wieder anbieten. Matschen lassen, ausprobieren. Vielleicht Anregungen aus dem BLW Bereich holen....
Wenn der Kinderarzt sagt, dass nichts medizinisches (schluckprobleme oder ähnliches) vorliegt, dann ist es wahrscheinlich wirklich eine Übungs- und vor allem Geduldssache.

10

Da hast du recht,so sehe ich das ja auch,kann ihm ja schlecht das Essen rein zwingen,wenn es doch sowieso wieder raus kommt🙊
Was bedeutet denn BLW Bereich?🤔
Naja der Arzt hat da nicht nach geschaut ob da was sein könnte,erzähle ihm das ja schon öfter mal aber er meint bei dem einen so beim anderen so..sonst geht es meinem Sohn ja prima er hat gut was auf den Knochen und ist auch sonst sehr fit,daher denke ich nicht das er irgendwie Probleme beim Essen/schlucken hat,eben bis auf das stückige🙊
Also werde ich einfach noch etwas abwarten😊 Vielen dank💐

3

Hallöcheb, ich habe auch so jemanden zuhause gehabt. 😉
Es ist mega nervig und blöd. Aber ich kann dich beruhigen. Meine tochter hat vor 1,5 Monaten von jetzt auf gleich mit Stücken begonnen. Seit dem geht es besser aber noch nicht gut. Obst z.b wird nur weiches gegessrn. Apfel oder Birne wird nicht angepackt. Sie hat erst mit 9 Monaten den 1. Zahn und mit 13 Monaten den 4 und 5 zahm bekommen. Seit 2 Monaten sprießen die Zähne nur so uns seit dem klappt es auch mit dem essen besse. Mein Mann hat als Kind sehr lange alles püriert gegessen. Und auch heute wird nur gemüse welches richtig weich ist von ihm gerne gegessen. Jeder hat seine"Macken"

11

Hey,wie alt ist denn deine kleine jetzt?
Ja also wir warten ja noch auf die ersten Zähne,vielleicht liegt es wirklich daran,ich geb die Hoffnung nicht auf 💪 Irgendwann wird der Tag auch bei uns kommen an dem er alles essen wird,auch Stücke ,aber ich finde es eben sehr ungewöhnlich für einen 1jährigen🤷‍♀️ Kannte bisher nur Kinder die einem alles aus der Hand ziehen um es in den Mund zu stecken...mein kleiner Prinz tanzt da aber aus der Reihe,naja ist halt so,sonst geht es ihm ja prima,von daher also einfach abwarten😊 Dankeschön 💐

18

Meine tochter ist jetzt 17 monate. Sie hat erst vor kurzem angefangen. Sie gehört aber auch nicht zu den Kindern, die einem alles aus der Hand reist. Es gibt kinder die immer essen können und dann gibt's meine Tochter die wenn sie satt ist einmal reinbeißt und es dann in die Ecke pfeffern.
Bei ubs wird auch bei langem nicht alles probiert. Sie hat mittlerweile schon gut raus, dass mein Mann ein kleine "gourmet" ist und ich eher die gesunde. Wenn sie die Wahl hat probiert sie immer bei meinem Mann weil mein mann sie halt auch mal vom nutella Brot probieren lässt oder sie mal am Kakao schlürfen darf. Bei mir gibt's halt eher Obst, Gemüse oder so. Das ist natürlich langweilig 😂

4

Hi,
hier war es genauso! Mein Sohn hat seinen ersten Zahn mit einem Jahr und einer Woche bekommen. Genau an seinem errechneten Geburtstermin 😄 bis dato gingen nur Kekse. Die wurden einfach weg gelutscht. Er ist jetzt 14 Monate alt und bekommt oben gerade sechs Zähne auf mal 🙄 (die Schneidezähne und die Eckzähne) und es wird nun immer besser. Es geht nun auch ganz stückig und die Nudel wird komplett in den Mund geschoben. Auch Banane essen klappt wunderbar. Wenn er denn im Moment was isst, er lebt gerade von Luft und liebe 😄
Aber glaube mir, es wird besser. Wenn du ihm mit 16 immer noch das Essen pürieren musst, dann würde ich mir langsam Gedanken machen 😂 und ansonsten immer machen lassen.
Liebe Grüße

12

Danke für deine aufmunternden worte😊 Dann seid ihr ja "nur"2 Monate voraus 😉Ich lass mich überraschen. Und mit 16 kann er sich das dann auch selbst pürieren😜😂Dankeschön 💐

5

Viele Kinder haben das Problem gleichzeitig zwei Konsistenzen anzunehmen, also z.B. Stückchen im Brei, während allein Brei oder allein Stücke kein Problem darstellen. Versuch einfach mal dem Kind immer wieder eine weichgekochte Möhre in die Hand zu drücken und fütter weiter den feinen Brei.
Übungssache bedeutet schlicht Wiederholung, also immer wieder anbieten, nicht reinwürgen. Irgendwann wird es, Nährstoffe sind so oder so drin also ist es im Endeffekt Wurscht in welcher Form das Kind es isst :) das wird schon :D

13

Vielen Dank,erstmal bleibt uns ja nichts anderes übrig als weiter zu versuchen
😉

6

Hallo lenifelix,

das ist vollkommen normal. Habe einfach noch etwas Geduld.
Wir hatten bis zum ersten Geburtstag unseres kleinen Schatzes eine Familienhebamme, diese hat das so erklärt: "erst wenn das Kind fest von alleine sitzen kann, ist auch die Hals- und Schluckmuskulatur reif genug um feste Nahrung in die Speiseröhre zu befördern."
Bis dahin können die Kleinen das halt schlicht noch nicht, nur flüssig und maximal breiig kann geschluckt werden, eben wie trinken.

Bei uns war das kurz nach dem ersten Geburtstag so weit. krabbeln konnte er schon etwas länger, aber das Sitzen hat halt etwas gedauert. Wir haben mit Fingerfood begonnen, gerade harte Sachen, wie Zwieback, Möhren oder Brotkanten gingen mit der Zeit super und haben beim Zahnen dazu noch geholfen.

Du kannst nur immer wieder anbieten, aber mache keinen Druck. Unser Kleiner mag mit 2 Jahren beim Essen immer noch nur maximal kleine Stückchen, na und ? Brot, Obst oder auch mal einen Cracker isst er problemlos, er könnte also, will aber nicht.
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ihm alles klein drücke ;-) Ich lasse ihn immer versuchen, meist fängt er aber schon alleine an das Essen zu zermatschen.
Dazu kommt, dass er ein absoluter Kaltesser ist :-D

Bis zu einem Jahr heißen die Babys "Säugling" und das aus gutem Grund.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Entdecken der ganzen Nahrungsmittel,
liebe Grüße

omamufu

14

Hallo,
Also sitzen kann. Felix schon länger alleine,daran kann es nicht wirklich liegen🤷‍♀️Aber nach den ganzen Kommentaren bin ich nun etwas entspannter und an dem Punkt angekommen es einfach immer wieder zu versuchen,irgendwann klappt es schon,bis dahin heißt es eben weiter pürieren😊
Vielen dank💐

7

Bekommt er den das gleiche Essen wie ihr und esst ihr auch zusammen?

15

Ja manchmal püriere ich ihm auch das was wir essen. Ja wir essen immer zusammen an einem Tisch und er könnte auch alles nehmen wenn er wollte...Gemüse findet er interessant zum Spielen,Tomaten kann man so schön werfen und gurkenscheiben so toll quer über den Tisch ziehen 😂

17

Dann hat er zumindest Spaß am Essen :-D

Ich würde einfach alles weiter machen wie bisher, irgendwann kommt der Klick bei ihm und er nimmt auch Sachen, die nicht so fein püriert sind. Ach so, ich würde nur keinen extra Brei machen sondern tatsächlich euer Essen pürieren oder falls das angenommen wird, nur mit der Gabel zerdrücken.

8

mein bald 3 Jähriger hat sich vor einem Jahr noch hauptsächlich vom muttermilch ernährt ab 2 kam das interesse an fester Nahrung da fing er an alles zu essen von sich aus... wir Menschen gehörten nicht umsonst zur Spezies der Säugetiere , die Jungen saugen nun mal und die Natur hat püriertes nicht vorgesehen daher sollte man einfach das Kind ohne Druck entscheiden lassen.

16

Wir setzen ihn ja nicht unter Druck,es ist nur eine Feststellung weshalb ich mal nach gefragt habe. Er fällt auch nicht vom Fleisch,er bekommt schon genug,aber eben nur als püriertes. Mit 2 Jahren?war das für dich dann ok,oder hast du daraufhin Gedanken gemacht warum das so ist? Felixbekommt auch noch Muttermilch,aber nicht mehr als Hauptmahlzeit. Naja nach all den Kommentaren heißt es Tee trinken und abwarten😊. Vielen Dank 💐

19

Der Text könnte von mir sein.... Meine Tochter hat erst mit 15 Monaten angefangen Breie mit Mini Stückchen zu essen. Bei brot oder sonstigem Hat sie geschaut als ob ich sie vergiften wollte und hat provokant ihre süssen Lippen aufeinander gepresst und den kopf geschüttelt... jetzt wird sie bald drei Jahre alt und *frisst* alles was auch wir essen. Und ja.. Bei nudeln mit Soße kann sie essen wie wir großen :D Mein Arzt hat übrigens genau das gleiche gesagt... Übung macht den Meister. .und siehe da... :)