Wie schlafen eure 1-jährigen?

Einen wunderschönen guten Morgen ☀️

Wie schlafen denn eure 1-jährigen tags- und nachts?

Unser Sohn geht abends zwischen 19:00 und 19:30uhr ins Bett und wird dann noch 1x wach, trinkt eine Flasche Milch und die Nacht ist dann zwischen 6:00 und 6:30uhr zu Ende.

Tagsüber schläft er noch 2x zwischen 10 und 10:30uhr für 1,5std und dann so gegen 15:00uhr noch für 1std.

Ich habe versucht, den einmaligen Mittagsschlaf einzuführen! Aber er schafft es einfach nicht länger wach zu bleiben...🤔

Wie ist das bei euch?

Lg
Dani mit Leano

1

Guten Morgen!
Also meine Tochter ist 14 Monate und geht abends so gegen 19.30 ins Bett. Dann schläft sie bis 6.30Uhr trinkt eine Milch und steht dann meist so gegen 8 Uhr auf.
Ab 11 Uhr schläft sie dann 1- 1,5 Std. Manchmal noch gegen 16 Uhr, das hat sie jetzt aber schon ein paar Mal ausfallen lassen. Ist aber auch ganz neu, vorher hat sie es auch nicht bis abends durchgehalten.

2

Mein Sohn schlief von ca 20 Uhr bis 7 Uhr durch. Nachmittags einmal Mittagsschlaf 1-2 Stunden. Mit 18 Monaten war der wertvolle Mittagsschlaf vorbei ^^

3

Guten Morgen!
Meine Kleine ist 14 Monate alt und geht abends gegen 19:30 Uhr ins Bett und schläft in der Regel bis 5 Uhr. Manchmal wacht sie zwischendurch ein bis zwei Mal zum Stillen auf, manchmal schläft sie durch. Früh wird sie gegen 8 Uhr wieder müde und ich leg sie bis ca 9:30 Uhr nochmal hin, der Mittagsschlaf dauert von 12 bis 14 Uhr.
Ich hätte gar nichts dagegen, wenn sie die 1,5 Stunden am Morgen noch an den Nachtschlaf anhängen würde, aber um 5 Uhr ist sie einfach topfit und ausgeschlafen. Stünde ich nicht mit ihr auf, würde sie den großen Bruder und den Papa wecken, somit bleibt es vorerst mal so.
Liebe Grüße!

4

Hey,

das klingt doch super.
Also meine Mädels haben mit 1 auch noch nicht durchgehalten. Ich glaube so zwischen 15 und 16 Monaten ging es ohne zweites Schläfchen, dann schliefen sie ca 2 Stunden Mittags. Hab Geduld 😉

Liebe Grüße

5

Hallo,
unsere Kleine ist 14 Monate und von Durchschlafen ist noch nichts so viel zu sehen. In guten Nächten wacht sie 2-3x auf, in schlechten Nächten 5-7x. Sie ist allerdings auch bis Mittags in der Kita und von daher ist der Alltag auch anstrengend. Das war allerdings schon vor der Kita der Fall. Ihre große Schwester war auch so eine miese Schläferin bis sie etwa 2 Jahre alt war.
Sie geht zu 19.30 Uhr ins Bett und wird meistens zu 5.30 Uhr wach. Meistens reicht ihr ein Schlaf am Tag so 1,5h. Ab und an legt sie vormittags nochmal ein kurzes Schläfchen ein...
Liebe Grüße

6

Bei uns war es mit 1 Jahr sogar noch 3 mal am Tag je 30-60minuten.
Um 9.30, um 14 und um 17 uhr.
Hat sich dann quasi von heute auf morgen ich denk so mit 14 Monaten etwa auf einmal von 14 bis 15 Uhr eingependelt.
Nachts schläft er immer von 19.30 bis 7.30 mit Glück durch. Manchmal wird er wach und kuschelt sich zu mir.

7

Kinder sind ja unterschiedlich und haben ein unterschiedliches schlafbedürfnis. Würde meiner 15 Uhr eine Stunde schlafen dann wäre er 19 uhr garnicht müde.

ICH würde versuchen den 1. Schlaf etwas hinaus zu ziehen..Und wenn es 20 min sind. Und dann nachmittag nicht nochmal schlafen lassen, lieber Raus gehen spazieren um das zu vermeiden und dann 18.30 ins bett

8

Alles schon versucht... er wird dann so quengelig.

Und wenn ich dann mit ihm rausgehe dann schläft er im Wagen ein 🙈

9

Naja, wenn es nicht stört dann lass es doch einfach so? Er wird von ganz allein das 2. Schäfchen irgendwann ausfallen lassen. Solange wie er abends zum bett gehen müde genug ist dann würde es mich nicht stören

weiteren Kommentar laden
11

Mein Kleiner ist 15 Monate alt und schläft Nachts von 19uhr mit Unterbrechungen bis 7uhr (da klingelt der Wecker), dann macht er im optimalen Fall von 11-13uhr Mittagsschlaf und wir können pünktlich um 14uhr die Große Schwester aus der Kita abholen. Vor 1,5 Monaten hat er noch 2-3 mal am Tag geschlafen, das war gerade mit den Kita Zeiten der Großen ein echter Hürdenlauf...

12

Ein Traum, sieht hier anders aus. Vor und Nachmittags 2 Schläfchen mit ca. Je einer halben Stunde, Abend ca. 19.30h ins Bett, und ab da wird er alle 2 Stunden wach und wird gestillt.