16 Monate isst nix gekochtes mehr

Hallo ihr lieben!

meine kleinste ist 16 monate alt und hat ne zeitlang alles gegessen was es eben gab. Seit Wochen, fast schon zwei Monate denk ich, isst sie nix gekochtes mehr. Egal ob von mir gekocht, in der krippe, im restaurant... angefangen hat es mit kartoffeln, mittlerweile weder spätzle, noch reus, noch nudeln, mit und ohne sauce, kein gekochtes gemüse, kein fleisch...
Wir essen weder aussergewöhnliche sachen noch sonderlich doll gewürzt.
Ich setze ihr jeden tag ihre portion vor, sie probiert auch immer, spuckt es aber nach dem ersten löffel wieder aus und isst dann nix. Ende vom lied ist, dass ich ihr ein brot mit wiener oder fleischwurst mache, ab und an isst sie ein bisschen käse. Obst und gemüse isst sie auch nicht sonderlich viel, aber immerhin banane, weintrauben, gurke, ab und an apfel oder mal nagen an ner karotte.

Mich nervt diese esserei langsam echt arg, die in der krippe auch.

Was kann ich denn tun, um ihr das essen wieder schmackhaft zu machen? Für ne phase dauerts auch schon echt lang. Mir würds ja reichen, wenn sie wenigstens einen bestandteil essen würde, also nur beilage oder nur gemüse oder nur fleisch/fisch mit brot aber so?... mit hmmmm ist das alles fürchterlich lecker und ich ein löffel sie ein löffel und das ganze gekasper haben wir natürlich alles probiert.

LG Bianca

1

Hast du es ihr warm oder kalt hingestellt?

Mein Neffe hatte auch mal so eine Phase und sein Mittagessen dann aber kalt gegessen.

10

Sie isst es weder warm noch kalt... treibt mich nur irgendwann in den wahnsinn...

2

Mir fällt nix ein was du anders machen könntest, nur, das ich das gleich Problem habe. Zwar nicht so extrem wie ihr aber ähnlich. Morgens frühstückt sie entweder etwas Müsli oder Brot mal gut mal schlecht. Aber mittags ist oft nach 3-4 löffeln schluss. Immoment bekommen wir Backenzähne und ich glaube das tut ihr dann weh. 🤔 könnte das bei euch auch sei...
Meone tochter isst sonst auch relativ ausgeglichen, was mich nur mega nervt ist, das sie zu den Mahlzeiten total mieserabel isst und zwischendurch nur am essen. Hier gibt es nachmittags immer ein teller Obst (Apfel,Birne mamdarine... ) hin und wieder Weintrauben aber die enthalten mir aber zu viel Zucker deshalb selten. Aber gemüse Word hier auch weder roh noch gekocht gegessen.

Was bei uns dann zeitweise nochmal geholfen hat war tatsächlichen pürieren. Ich habe dann lamgsam wieder auf Stücke zurückgerudert. Was auch noch häufig problem bei uns ist wenn mit ihr jemand isst möchte sie immer das was der andere hat. Das ist dann auch ziemlich stressig. Deshalb sitzen wir meistens nur so dabei,weil sie mittags dann auch echt müde isst.

Aber evtl hat dein kleiner zu dicke Mandeln und kann nicht richtig schluckeb? 🤔

Lg

3

Mein kleiner war schon immer empfindlich was 'heiß' angeht, selbst die Flasche ging nicht mit den angegebenen ich glaub 37 Grad. Hat sie sich mal den Gaumen verbrannt? Er isst gekochtes aber immer nur lauwarm oder kalt.

4

Das einzige was mit da einfällt, wäre eben, kein Brot und keine Wurst anbieten, auch nichts zwischendurch. D.h 3-4 Tage lang nur gekochtes oder nichts, spätestens nach 2 Tagen müsste sie Essen. So weit die Theorie, in der Praxis hab ich selbst ein 16 Monate altes MuMi-Junki. Meine verweigert das Essen so gut wie komplett und will immer nur die Brust....

9

Ohhh goottt und ich dachte ich wäre alleine hahha mein Sohn ist wie ich immer sage ein SEHR überzeugtes Stillkind. Er bevorzugt auch meist die Brust

11

Das klingt zwar theoretisch einleuchtend, aber zwei tage lang hungern lassen, kann ich das kind nicht, das bring ich nicht übers herz... sie ist ohnehin schon nicht grade ein vielfrass und gewichtsmässig unter der perzentile... wäre sie ein ganzes stück älter würde ich das durchaus in betracht ziehen aber in dem alter eher nicht.

Trotzdem danke für deine antwort! LG Bianca

5

Meine Tochter hatte das auch.. aber da ich keine Alternativen angeboten habe und sie somit fast einen Monat ohne Mittag zum schlafen hingelegt habe hat sie sich dann doch bequemt das essen zu essen. Natürlich nur selbst.. füttern geht hier gar nicht mehr.

Mein Sohn ist im hochstuhl kein Obst.. unterwegs geht wenigstens Banane.. nun bekommt er Obst ins Müsli zum Frühstück.. weil mir Obst dann doch wichtig ist. Isst du parallel das gleiche?

12

Fie kids haben doch teilweise komische macken oder? Ich meine, obst nur unterwegs essen is auch n bisschen gaga oder? Meine mittlere tochter kam ganz oft ausm kindergarten heim und hat mir erzählt, wie gut ihr granatapfel, birnen, feigen, orangen undundund schmecken - alles schon daheim gehabt und bei wiederkauf verschmäht worden. Zu hause schmeckt das zeug auch ganz anders!!! ;o) na, irgendeann werden sie ihre macken wohl ablegen aber aufhören wirds wohl nie - meine älteste ist 12 und hat immer mal wieder phasen wo sie dies und jenes nicht essen will, weil sie irgendwas gehört oder gelesen hat.

Ja, wir essen immer alle das gleiche.

LG Bianca

6

Huhu,

solche Phasen beim Essen können jahrelang dauern. Entspann dich. Setz ihr wie gewohnt ihr Essen vor, wenn sie nicht will, dann halt Brot als Alternative. Fertig. Wird schon wieder.

Alles Gute!

LG Jelinchen

13

JAHRELANG??? OMG!!!!

7

Hallo,

ich verstehe nicht so recht, wo das Problem liegt. Es ist doch super, wenn sie ihr Essen mit dem höchstmöglichen Nährstoffanteil verzehren möchte. Warum sich einfach nicht darauf einlassen? Es gibt soviele Rezepte für Rohkost-Kinder. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen.

LG Py #winke

8

Vielleicht hat sie irgendwann irgendwo gewürztes, leckeres Essen gegessen und seit dem beukotiert sie bei dir weil sie eben weiß dass das wesentlich besser schmecken kann als das fade essen was nur bisschen gewürzt ist. Oder kochst du ihr essen noch separat?

Unsere Tochter isst nur das was wir auch essen. Geb ich ihr n eigenen Teller dann weiß sie nichts damit anzufangen, obwohl es früher sogar klappte dass sie mit Besteck aß (sie ist jetzt 16 Monate alt).

Ich hab immer würzarm gekocht, dann ihre Portion entnommen und den Rest für uns nachgewürzt und bissl ziehen lassen.

Irgendwann war sie eben in der Wirtschaft. Sogar mehrmals. Und da aß sie dann von uns mit. (Ist ja normal als familientisch). Und seit dem isst sie nur noch von unseren Teller da sie weiß dass unseres eben besser schmeckt als das was ich ihr auftische, aucj wenn's gleich ausschaut. Die kleinen sind schon ganz schön klug 🤣

Versuch mal normal zu würzen und geb deinem Kind dann das Essen. Vielleicht isst sie das ja dann weil's endlich schmeckt. Oder isst ihr allgemein fades essen und für euch Eltern ist es unschmackhaft wenn es stärker gewürzt Ist?

Kann wie gesagt verschiedenes sein. Oder eben zu kalt/heiß wie jemand schon schrieb.

Weil Brot mit wirst ist ja auch nicht Grad gewürzarm.

Einfach alles mal ausprobieren. Vielleicht will sie auch einfach noch von Mama oder Papa essen anstatt n eigenen Teller zu haben. 🤷‍♀️

14

Das musst du falsch verstanden haben - ich würze normal. Ich wollte damit nur sagen, dass wir nicht übermäsdig griechisch oder thailändisch oder sowas essen... sie bekomnt vom familientisch genauso gewürzt wie wir es auch essen.

LG Bianca

15

Ich bring es bei meiner auch nicht übers Herz, sind auch 9,2 kg bei 84/85 cm. Ich denke, es wird schon kann werden. Manche brauchen halt bisschen länger.

16

Ich finde du machst das gut. Immer wieder vorsetzen. Ich würde den Teller hinstellen und dann gar nicht weiter beachten, was sie macht. Das Ausspucken nicht kommentieren, kein hmmmmm oder sowas. Alle essen ganz normal.
Mein Sohn ist eher kräftig, wenn er etwas nur ausspuckt gibt's bei uns nix anderes, weil ich davon ausgehe dass er keinen Hunger hat wenn er so gar nichts mag vom angebotenen Essen. Dann gibt es halt nur nächsten Mahlzeit ggf etwas mehr. Wir essen 5-6 Mahlzeiten täglich. Lässt er das Mittag stehen, biete ich es oft auch nochmal nachmittags und abends an. vielleicht hatte er ja mittags einfach keine Lust drauf, kann er ja nicht sagen.

Wie gerne isst denn deine Kleine die Wurstbrote? Manche Kinder sind da ja heißer drauf als auf Schoki. Nicht dass du ihr angewöhnst, dass sie was ultraleckeres bekommt wenn sie das Warme ausspuckt. Biete ihr doch mal was an, was sie zwar isst, aber eben nicht mit Begeisterung. Trockenes Brot oder Joghurt pur oder was das bei euch so ist. Satt machen würde es ja.