Ab wann keine Windel mehr nachts?

Hallo,

meine große Tochter ist 3 1/2 und hat schon länger keine Windeln mehr tagsüber an. Zum Mittagsschlaf und nachts braucht sie aber noch welche. Mittags geht sie kurz vorm Schlafen auf Toilette, dann ziehe ich ihr die Windel an. Sie möchte sie auch anziehen und fragt oft, ob sie eine anhat, weil sie nicht ins Bett machen möchte. Abends der gleiche Ablauf. Wir setzen sie dann wenn wir ins Bett gehen nochmal auf Toilette. Da macht sie dann im Schlaf Pipi und entweder die gleiche Windel kommt nochmal dran, weil sie trocken war oder wir wechseln nochmal. Beim Wechseln nachts ist die Windel oft trocken. Da schläft sie meistens schon ca 3 Std. Morgens war sie auch schon trocken, aber selten..

Was würdet ihr machen? Nachts ein zweites Mal auf Toilette setzen? Oder einfach abwarten, bis die Windel immer trocken ist und dann weglassen oder bis sie von sich aus keine mehr möchte?
Meine Mutter hatte das damals bei mir so gemacht mit auf Toilette setzen, als ich nachts keine Windel mehr anhatte und es hat wohl gut geklappt. Da die Windel meiner Tochter immer ausgelaufen ist, dachte ich, probieren wir es mal und tatsächlich, sie macht immer viel Pipi dann. Muss dazu sagen sie hat früher auch mindestens einen Becher (150 ml) Wasser vorm einschlafen oder im Schlaf getrunken. Das ist jetzt viel weniger geworden, aber generell trinkt sie eher viel, auch tagsüber.

Liebe Grüße

1

Ich habe meine Tochter das selbst entscheiden lassen nachdem die Windeln morgens ca eine Woche lang trocken waren. Solange sie das selbst noch als Sicherheit möchte, würde ich sie lassen. Den Stress, nachts auf die Toilette zu setzen für ich euch und ihr ersparen. Sie ist soweit wenn sie soweit ist. Meine Tochter war 2,5. Aber ich glaube es lag daran dass wir mit Stoff gewickelt haben. Da wird es den Mäusen schneller unangenehm. Meine Nichte ist gerade 4 geworden und hat nachts zur Sicherheit auch noch die Windel. Stresst euch nicht so. Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht 😉
Lg

2

Bei uns hat es mit dem Mittagschlaf angefangenn, dass er den ohne Windel gemacht hat. Dann wollte ich eigentlich mal anfangen mit Sticker für jede trockene Windel und wenn es eine zeitlang klappt diese Weglassen. Allerdings war die Windel morgens immer sowas von voll. Dann kam er zwei drei Morgen hintereinadner zu mir ans Bett und meinte, Mama, meine Windel ist trocken, jetzt mach ich Pipi rein. Hab keine Lust aufs Klo zu gehen. Oder er lag eh schon bei uns ins Bett und es war das gleiche Spiel. Es war ca. 6 Wochen vor ET der kleinen und ich habe beschlossen entweder jetzt oder erst nach ein paar Monaten. Also kam die Windel nachts weg und es hat geklappt. Er war damals gerade 3 geworden. Tagsüber hat es schon mit 2 Jahren, 9 Monaten geklappt.

Von nachts aufs Klo setzen halte ich nichts und ich würde mir erst recht keinen Wecker stellen um das ganze ein zweites Mal zu machen. Da wäre mir mein Schlaf und der Schlaf des Kindes zu wichtig. Das nächtliche Trocken werden kann erst dann klappen, wenn ein bestimmtes Hormon produziert wird, dass den Urin konzentriert, so dass sich die Blase nachts nicht so sehr füllt und dass das Kind aufwacht, wenn es doch mal muss. Vorher würde ich lieber die Windel lassen, wenn es für das Kind noch okay ist. Würde auch nichts am Trinkverhalten ändern, das kommt einfach alles mit dem nächtlichen Trocken werden. Hab wenn ich mich so im Freundes und Bekanntenkreis umhöre das Gefühl, dass Kinder die gut schlafen nachts länger brauchen, bis sie trocken sind und welche die eh schon immer mal wach wurden und die gefühlt jedes kleinste Geräusch stört, sich leichter tun. Mag aber auch eine zufällige Beobachtung sein. Zumindest für Jungs gilt, dass alles bis zum 6. Geburtstag völlig normal ist (ich gehe mal davon aus, dass es ungefähr dasselbe auch für Mädchen ist).

4

Also dass mit dem auf Toilette setzen, bevor wir ins Bett gehen, machen wir auf jeden Fall weiter.. Hab keine Lust so oft das Bett zu beziehen morgens ^^ der Rest kommt dann von alleine und wir warten ab. Meine Tochter ist eigentlich keine gute Schläferin. Als Baby oft nur 30 min, nur an der brust, später nur mit hand halten, einschlafbegleitung braucht sie abends und mittags und sie hört jeden piep und ist oft nach 9 Std Schlaf wach, wobei normal schläft sie 10 ca.

Lg

3

Bei uns war es ca. mit 3,5 Jahren...
Ich kann ja gar nicht verstehen, warum man diese Nachtsache macht?!?!?
Da schlafen die Kinder endlich und dann weckt man sie?
Solange in der Windel was drin ist und sie sie okay findet lass sie ihr. Ist sie morgens trocken, dann kann sie weg.
Mein Sohn muss nachts auch nicht. Egal ob er abends viel getrunken hat oder nicht. Das merkt man eher morgens wie schnell er dann geht...

5

Hey,

Also dass mit dem auf Toilette setzen, bevor wir ins Bett gehen, machen wir auf jeden Fall weiter.. Hab keine Lust so oft das Bett zu beziehen morgens ^^ der Rest kommt dann von alleine und wir warten ab. Sie schläft da auch weiter, sie wird da nicht wirklich wach. Wir können sie wieder ins Bett legen und direkt raus.

Lg

6

abwarten, bis die Windel immer trocken ist und dann weglassen

So haben wir das gemacht.

7

Wir hatten nachts Höschenwindeln. Weil die aber seit ca einem Monat immer trocken waren und Sohnemann nachts aufwacht, um auf die Toilette zu gehen, haben wir die jetzt weggelassen.

Ich würde also warten, bis die Windel zuverlässig trocken ist und sie nachts bei Harndrang aufwacht.

8

Ich hab mal gelesen dass es kontraproduktiv ist, wenn man das Kind im Halbschlaf nachts aufs Klo setzt weil es ja dann gerade lernt im Halbschlaf zu pinkeln und es so eher noch länger dauert ...
Sonst kann ich dir nix sagen, ich würde einfach abwarten und ihr sagen dass sie zumindest morgens direkt aufs Klo gehen soll und nicht nach dem aufwachen in die Windel pinkelt aus Bequemlichkeit...
Bei meiner Tochter bleibt die Windel auch nur gelegentlich nachts trocken, wenn sie mal mehrere Tage trocken hintereinander ist würde ich sie weglassen.

9

A mmh.. Ja hört sich auch logisch an.. Keine Ahnung.. Die Windel läuft halt sonst oft aus.
Lg