Kita mit 2 oder 3 Jahren?

Guten Morgen,

Wir überlegen ob wir unsere püppi erst mit 3 Jahren in die kita geben sollen?

unter 2 kommt sowieso nicht in frage!

Mir stellt sich nun die Frage ob es mit 3 Jahren vielleicht doch etwas spät ist? Kinder untereinander spielen anders als mit den Eltern zusammen.

Was meint ihr?

Schönes Wochenende!

3

Ich bin Erzieherin und geb Dir das mal aus meinen Blickwinkel weiter.

Die meisten Kinder kommen mit etwa 2 in Einrichtungen. Vorab halte ich es auch für nicht gut, wenn man sich mal die ganzen Bildungstheorien anschaut, aber das ist auch ganz klar eine persönliche Meinung und jeder Erzieher sieht das anders.

Es hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile sein Kind mit zwei in die Kita zu geben.
In der Kita lernt das Kind super schnell soziale Regeln, die er zu Hause nicht lernt. Nicht, weil ihr keine tollen Eltern seid, sondern weil das Kind ständig Kompromisse eingehen muss, alleine Entscheidungen trifft (z.b in welche Ecke es Spielt) und Streitigkeiten komplett alleine angehen muss (natürlich in Altersgerecht). Klar, könnte man das auch zu Hause irgendwie lernen, aber Eltern bieten einen anderen Zuflucht als Eltern.
Aber natürlich müssen die Kinder sich auch unterordnen und manchmal werden Bedürfnisse nicht erkannt.
Ist leider so, dass muss man wissen


Ich persönlich finde, dass es wichtig ist, dass das Kind einigermaßen Kommunizieren kann. Sprich: deutliches Nein, ggf. 2 Wort Sätze.

Eltern sind nicht besser oder schlechter, weil sie ihr Kind mit 2 oder 3 abgeben. Manchmal geht es gar nicht anders.

Übrigens kenne ich viele Erzieher, die das Alter 2 als perfekt ansehen.

Schau dir Dein Kind an. Denn nur du kannst dein Kind einschätzen.

Als Tipp würde ich dir aber gehen, steigere die Betreuungszeit langsam.

Ich hatte ein Kind das von 7 - 17 Uhr da war, mit 1 1/2 Jahre und das war wirklich ziemlich hart für den Wurm

4

Ich bin keine Erzieherin, wollt aber einen ähnlichen Rat geben. Es kommt immer aufs Kind an, auf Dich, Eure Familie und natürlich auch Eure Finanzen. Und natürlich auch, ob es bei Euch eine vernünftige Kita gibt und die auch einen Platz hat.

Ich hab meinen kleinen Schatz bereits mit 14 Monaten in die Kita gebracht und für ihn war es perfekt. Ich hätte jeden Tag 2-3 Krabbelgruppen besuchen müssen, um sein Interesses zu stillen. Er liebt es mit anderen Kindern zu sein.
Er geht aber auch nur bis zum frühen Nachmittag.
Es gibt soviele Meinungen zu dem Thema, nur du weißt was gut für dein Kind ist.

1

Unsere kommen beide erst ab 3 in den Kindergarten.

Uns ist das früh genug, die Große ist jetzt knapp 2,5 und ja sie zu beschäftigen wird anspruchsvoller. Aber dafür hab ich ja auch Elternzeit und wir unternehmen viel. Zudem ist die gemeinsame freie Zeit etwas das nie in der Form zurück kommt. Bei uns ist es noch das gemeinsame mit der kleinen Schwester.

Für mich kam Fremdbetreuung unter 3 nie in Frage und die Kinder haben dadurch auch keine Nachteile.

Aber das muss jede Familie für sich entscheiden. Etwas zu empfehlen ist da schwer, weil jeder etwas andere Ansichten hat (und natürlich innerlich seinen Weg als besser sieht ;-))

2

Ich bin der Meinung, dass 3 Jahre völlig ausreichend ist. Spielplatz oder private Treffen etc. werdet ihr ja besuchen/veranstalten, oder? Und man muss als Erwachsener das Kind nicht dauerbespaßen, Kinder können und sollen auch alleine spielen 😀.

Zu meiner Zeit kamen wir (in unserer Gegend) erst mit 4 Jahren in den Kiga, jüngere Kinder wurden nicht aufgenommen. Und aus uns allen ist was geworden 😀.

5

Wie war ;-) ich war gar nicht in Kindergarten und geschadet hat es mir nicht hihi

7

Mein Mann war auch überhaupt nicht im Kindergarten und ob "geschadet" oder nicht ich finde man merkt es bei bestimmten Situationen schon. Es gibt viele Traditionen, Lieder und Begebenheiten die er überhaupt nie kennengelernt hat und das ist schon irgendwie schade.

weitere Kommentare laden
6

Also ich habe 2 sehr offene und selbstbewusste Jungs. Der Große kam mit 2 1/2 in den Kiga (vorher Tagesmutter) und ging von Anfang an gerne hin. Es gab keinerlei Schwierigkeiten oder Tränen bei der Eingewöhnung. Der Kleine marschiert mit 1 1/2 jetzt auch immer schon in die Gruppe zu den ganzen größeren, wenn ich meinen ersten Sohn abhole. Den muss ich dann oft unter großem Geschrei und Protest aus dem Kiga zerren. Der geht bestimmt im Sommer auch gerne dort spielen. Also für meine Kinder finde ich 2 Jahre das perfekte Alter.

8

Huhu,

unsere gingen/gehen erst mit 3,5. Ich finde es aber gerade für zuhause betreute Kinder wichtig, dass sie Kontakt zu anderen/gleichaltrigen Kindern haben.

Beim Großen hatte ich pro Woche
- 1,5h Spielkreis
- einen Nachmittag eine private Runde aus 6-9 Gleichaltrigen
- Eltern-Kind-Turnen
- zeitweise Kleinkind-Schwimmen
- Spielplatzbesuche
- unregelmäßig private Treffen mit anderen Mamas mit Kind

Beim Kleinen haben wir das gleiche Programm bis auf Schwimmen. Die private Runde besteht nicht mehr nur aus Gleichaltrigen des Großen, sondern umfasst mittlerweile auch Geschwisterkinder. Und die Spielplatzbesuche sind öfter.

Ich kann aus der Erfahrung bei der Eingewöhnung des Großen berichten, dass sie schon eher schwierig war. Papa hat sie dann aber in Zusammenarbeit mit unseren super Erzieherinnen gut hinbekommen.
Die Erzieherinnen loben unseren Großen immer wieder für sein gutes Bindungsverhalten.

Alles Gute für Eure Entscheidung!

LG Jelinchen

9

Hallo,

unsere Tochter kam mit 3,5 Jahren in den Kindergarten. Es lief alles vollkommen problemlos, sie geht gerne hin. Sie war einfach "reif" zu diesem Zeitpunkt.
Unseren Sohn würde ich auch schon mit 2,5 Jahren geben WENN er das möchte. Er kommt in den gleichen Kindergarten wie seine Schwester, bringt und holt sie jeden Tag mit mir.

Bei uns ist es vollkommen gängig, seine Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben, früher ist eher die Ausnahme.

LG

11

Ok dann muss ich mir kein Kopf machen das meine Tochter auch mit 3,5 j ins kiGa kommt :-)

13

Unsere ersten 3 sind alle erst mit 3 in den Kindergarten gekommen und die kleinste wird auch nicht früher gehen. Ich habe da nie einen Nachteil drin entdecken können.

14

Mit 3 ist optimal! Vorher käme für mich nicht in frage!

15

Unsere dorf Kita nimmt ab 2 jahren und immer nur im August. Demnach gehen je nach Geburstag die Kinder zwischen 2 und 3 hin. Meine sind dann 2.5jahre.

Mit Zwillingen hätte ich prinzipiell zwar 6 Jahre EZ..aber wenn man ein einzelkind und einen Arbeitgeber hat dann muss man ja meist nach den 3 Jahren wieder los. Und wenn das Kind zb im Januar 3 wird wäre es im Sommer schon 3.5jahre.

Da die Plätze hier sehr knapp sind habe ich auch deshalb mit 2.5jahren angemeldet.. um es finanziell notfalls noch ein weiteres Jahr wenn zu schaffen falls wir keinen Platz bekommen