Klassische Märchen ab welchem Alter

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wann Ihr mit klassischen Märchen (Rotkäppchen, Froschkönig...) angefangen habt.

Und vielleicht auch mit welchem.

LG Jelinchen

Wann habt Ihr angefangen klassische Märchen zu erzählen/vorzulesen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab meinem Sohn schon mit 2 das tapfere Schneiderlein in der pixi Buch Ausführung vorgelesen. Mit 3 der gestiefelte Kater und jetzt mit 5 kennt er fast alle klassischen Märchen von Grimm.

2

Hi,

Unser Sohn ist jetzt bald 3 und ich hätte ihm schon normale Märchen vorgelesen, aber er mag seine Gutenachtgeschichten weiter hören. Er hat letztes Jahr zu Weihnachten von uns ein Buch bekommen, da hat er seine Lieblingsgeschichten, die er schon teilweise nacherzählt 😉, und daher habe ich mit neuen Geschichten kaum eine Chance 😁.

Die 3 kleinen Schweinchen kennt er, das lesen wir auch öfter. Tagsüber hat er auch mehr Geduld beim zuhören. Vielleicht sollte ich es tagsüber probieren.
Ich liebe Märchen und will ihm die auf jeden Fall auch näher bringen.
Ich hab da auch kein Problem mit der Brutalität, genausowenig wie die meisten Kinder, wer so böse ist gehört bestraft 😉.

Anfangen würde ich nach Interesse des Kindes. Wen es sich für Prinz/Prinzessin interessiert vielleicht der Froschkönig oder Schneewittchen oder Aschenputtel.
Wenn es mehr Action sein darf eher mit Das tapfere Schneiderlein oder Hans im Glück oder Die goldene Haare des Teufels.

3

Recht früh, meine Große LIEBT Märchen. Mit 2,5 Jahren hat sie angefangen mir tagsüber Märchen zu erzählen, inkl. verstellter Stimme.

lg

4

Mein Sohn ist zwei und kennt Rotkäppchen schon fast auswendig ;-) Mit 2 kann man definitiv schon anfangen und schauen ob Interesse besteht.

5

Hallo,
Mein Sohn ist 17 Monate und bekommt gerne Pixies vorgelesen. Bei Lidl gab es vor einer Weile Minibücher, dabei auch ein Set mit Märchen, die lesen wir regelmäßig vor. Froschkönig, Schneewittchen, Aschenputtel, Der Wolf und die 7 Geißlein, Der gestiefelte Kater.
Am liebsten mag er Aschenputtel, ich lese wohl die Tauben recht gut ;-)
Grüße emryn