Einschlafterror

Hallo ihr lieben Muttis.

Ich wende mich jetzt mal an Euch, und hoffe das jemand mir einen guten Tipp geben kann.

Ich habe folgendes Problem : Ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger. Unsere kleine Maus soll jetzt im Dezember zur Welt kommen. Unser Großer ist 18 Monate alt, und er versteht anscheinend bereits, das in Mama etwas vor sich geht. Er legt öfter sein Ohr oder seine Hand auf den Bauch und streichelt darüber.

Das Problem das wir zur Zeit haben ist, das er nicht mehr einschlafen will.

Es war seit seiner Geburt sowieso sehr schwer, ihn zum Einschlafen zu bekommen. Wir haben es buchstäblich versaut, indem wir ihn ständig in den Schlaf ,,geholfen'' mit Singen, Einschuckeln, Rumtragen, Autofahren etc.
Im April diesen Jahres sind wir umgezogen und haben es eingeführt, da er sich ein wenig unwohl zu fühlen schien, uns am Abend neben sein Bett zu setzen. Er schlief da auch immer so nach ca. 10-20 Minuten ein.
Jedoch wurde er in der Nacht zwischen 2-5 mal wach.
Unser Kinderarzt riet uns damals, wir sollen die alte Methode benutzen und ihn einfach nur hinlegen, raus gehen und ihn weinen lassen und immer alle 10 Minuten reinschauen und wieder gehen.
Das haben wir auch eine Woche versucht und siehe da, es hat geklappt. Er schlief nach dieser Woche immer problemlos nach dem Vorlesen ohne Geschrei in seinem Bett ein, und sogar durch.

Anfang Oktober fuhren wir für eine Woche in den Urlaub und da ging es los mit dem Einschlafproblemen ... wir haben es im Urlaub jedoch auf die Umstellung geschoben.
Seitdem, schläft er nicht mehr alleine ein. Weder Mittags noch Abends ... Man legt ihn hin, und er sitzt oder steht im Bett und weint und schreit wie am Spieß.

Kennt dieses Problem jemand? Und wenn ja, habt ihr einen guten Tipp für mich? In 6 Wochen kommt unsere Tochter, da würde ich es schön finden, wenn er bis dahin wieder lernt alleine einzuschlafen. Seit er wieder spinnt, schläft er Nachts auch nicht mehr durch.

Vielen Dank

8

„Seit er wieder spinnt„

Ich find es unmöglich, wie du von deinem Sohn sprichst! Er ist gerade mal 18 Monate alt und sein Leben verändert sich komplett. Ist es da zu viel verlangt, auf seine Bedürfnisse einzugehen? Beschäftige dich bitte mal intensiv mit der Entwicklung von Kleinkindern!

1

Ehrlich gesagt finde ich es normal, dass ein Kind in dem Alter weder durch noch alleine einschläft. Meine Tochter ist ebenfalls 18 Monate und auch noch niemals alleine eingeschlafen. Sowohl mittags als auch abends lege ich mich mit ihr hin bis sie schläft. Besonders in eurer jetzigen Situation mit der erneuten Schwangerschaft finde ich es normal, dass er besonders viel Nähe braucht. Du sagst selber, er merkt dass sich irgendwas verändert aber kann es nicht wirlich einordnen und verstehen... er ist ja auch wirklich noch klein. Wenn er mit Einschlafbegleitung innerhalb von 10 - 20 Minuten schläft klingt das für mich ehrlich gesagt super! Was spricht dagegen dass einfach beizubehalten?!

2

Abgesehen davon, dass ich kein Freund von dem gewählten einschlaftraining bin, habe ich auch noch nicht sie Erfahrung wie man es mit zwei Kindern am besten schaffen könnte...
Aber mein erster Gedanke war, dass es glaube ich nicht hilfreich ist, einen Countdown laufen zu lassen. So nach dem Motto: spätestens in 6 Wochen MUSS es klappen....

6 Wochen ist natürlich nicht mehr lang. Vielleicht schläft er bis dahin wieder besser ein. Aber was ist danach? Wenn das zweite Kind da ist, wird es eh wieder eine riesige Umstellung für ihn und es könnte durchaus sein, dass er dann wieder schlecht schläft oder sogar bei euch schlafen möchte....

Deswegen würde ich einfach schauen wie man die einschlafsituation entspannen kann.

Versucht den Druck rauszunehmen.
Sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Und wenn das Baby da ist muss er nicht toll durchschlafen. Vermutlich wird das Gegenteil der Fall sein. Stellt euch drauf ein und versucht ihn diese Situation zu vereinfachen. Und wenn es bedeutet dass er sie erste Zeit Papa neben sich am Bett hat, oder nachts noch zu euch ins Bett kriechen kann oder was auch immer...dann lasst euch drauf ein und sucht eine Lösung die auch deinem Sohn zu einem entspanntem einschlafen hilft.
Er ist zwar dann das große Kind, aber er muss dann noch nicht "groß " sein....verstehdt du was ich meine?
Alles Gute und ihr schafft das schon!

3

Hey,

ohje, ich verstehe dich total... also Kinder haben halt oft so Phasen in denen sie nicht gern allein einschlafen. Ich kann ja mal berichten, wie es bei uns gut geklappt hat, denn die Radikal-Methode mit draußen stehen und weinen lassen habe ich nicht übers Herz gebracht 😧 (Vorweg: meine Töchter waren jeweils über 1 Jahr alt und brauchten nur noch den Mittagsschlaf, den ich dann gern vom KiWa ins Bettchen verlegen wollte. Abends sind sie zu dem Zeitpunkt beide noch während der Flasche eingeschlafen.)
Also ich habe mich zunächst neben das Bett gesetzt aber ohne Händchen halten oderso und einfach die Wand angestarrt. Wenn mein Kind sich hinstellte wieder hingelegt usw bis es schlief. Dann bin ich alle paar Tage, wenn ich das Gefühl hatte es ist okay, immer ein Stück weiter vom Bettchen weg und irgendwann konnte ich ganz rausgehen. Manchmal, wenn meine Mädels nochmal losmeckerten, bin ich reinegangen, hab nochmal gestreichelt und gesagt sie können ruhig schlafen, ich sei da. Ich hab auch die Tür aufgelassen und vom Flur aus etwas weiter gequatscht, darüber was ich so mache (Wäsche wegräumen, Bett machen... was auch immer 😂).
Wenn aber eins meiner Mädels extrem weinte, dann blieb ich neben dem Bett. Ich muss aber sagen, dass das wirklich immer seltener wurde, weil sie irgendwie merkten, dass ich 1. sowieso immer komme wenn was ist (ich habe es ja oft genug bewiesen bzw auch gesagt!) und 2. dass ich auf keinen Fall neben dem Bett sitzen bleiben werde und ihnen beim Schlafen zuschaue. Sie kannten also meinen Standpunkt und beide haben damit sehr gut leben können bzw tun es bis heute. Für mich persönlich ist das allein Einschlafen können ein Lernprozess wie jeder andere auch. Die meisten Mütter hier werden dir aber was anderes sagen. Ist vielleicht eine Einstellungssache 🤷‍♀️
Man muss natürlich in sein Kind ein wenig hineinspüren und auch in sich selbst. Grade in unruhigen Zeiten ist Schlaf etwas sehr kompliziertes, für und Erwachsene ja auch. Da lass ich mein Kind dann nicht mit allein. Auch wenn nachts etwas ist können meine Mädels jeder Zeit kommen und kuscheln und mir ist wichtig, dass sie das wissen und sie tun es ja auch von sich aus wenn sie es brauchen.
Aber abends und mittags geht jedes Kind mit einem liebevollen Ritual in sein Bett. Das diskutieren wir auch nicht und das müssen wir auch nicht! Es klappt zu 90%, es sei denn etwas stimmt nicht: Kind krank, Kind aufgewühlt oder Kind übermüdet.
Vielleicht konnte ich weiterhelfen!

Liebe Grüße

4

Einen Tipp habe ich nicht.
Aber meine 4 jährige schläft auch nicht alleine ein. Immer kuschelt entweder mein Mann oder ich daneben und lesen was vor.
Ich finde das ein wunderschönes Ritual.

5

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen ich habe auch kein Problem damit mit meinem Sohn zu kuscheln oder neben ihm zu sitzen bis er eingeschlafen ist das Problem was ich einfach sehe ist dass er dadurch nachts auch nicht alleine schläft sondern ständig wach wird, weint, man zu ihm rüber gehen muss und er dauernd raus genommen werden will... Er liebt es nämlich bei uns im Bett zu schlafen aber das funktioniert ja nicht wenn jetzt dann unsere Tochter da ist sie schläft ja auch die ersten Wochen bei uns. Und wenn sie dann nachts wach wird und weint dann ist unser Sohn ja auch wach es geht mir ja darum ich möchte ihn ja auch nicht zum Einschlafen alleine zwingen oder ihn quälen, sondern vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man es besser machen kann ich halte von dieser schreien lassen Methode auch nichts das hat man ja früher gemacht aber wir leben ja nicht mehr in der Vergangenheit.

6

Du hast die Brüllsache doch schon mal gemacht, was spricht dagegen sie wieder zu machen?

Ich sehe es so: du hast entschieden deinen Kleinen so zeitig zum großen Bruder zu machen und ich finde nicht, dass er deswegen jetzt alleine schlafen muss.
Es gibt ne Menge Familien die sich auch zu viert im Familienbett einrichten. Oder der Papa schläft eben beim „Großen“.
Warum muss sich ein kleines Kind immer in diese festen Vorstellungen pressen, warum sind es nicht die Erwachsenen die sich mal umorientieren. Es erschließt sich mir nicht.

weitere Kommentare laden
9

https://www.amazon.de/Schlafen-statt-schreien-10-Schritte-Programm-Amerikanischen/dp/3830435037

Hat uns immer super geholfen. Erfordert allerdings mehr Geduld und Einfühlungsvermögen als einfach nur Brüllen lassen.

Alles Gute#blume

10

Hallo,
einen Tipp hab ich nicht außer Akzeptieren!
Ich bin in der 38.ssw, mein Sohn ist 21 Monate. Er ist vom 6.-12/13.LM schnell und allein in seinem Zimmer eingeschlafen. Seid Beginn meiner SS war sowohl das einschlafen als auch Nachts weiter schlafen eine Katastrophe. Er schläft seid dem wieder bei uns im Schlafzimmer, aktuell schläft er auch Abends wieder innerhalb von 5 Minuten ein wenn ich dabei sitze, allein geht gar nichts.
Er schläft mittlerweile schön durch und ich denke nicht daran da etwas daran zu ändern nur weil jetzt ein Baby kommt. Sollte es mit dem Schlafen zu viert nicht klappen werden wir uns etwas einfallen lassen. Mein Mann und ich haben uns für ein 2.Kind entschieden und wir möchten nicht das er jetzt darunter leiden muss!

12

Hallo, als ich die Überschrift sah dachte ich an sonstwas. Das was euer Kind macht ist doch völlig normal. Er ist grade mal 1 1/2 Jahre alt, fast noch ein Baby und möchte halt abends einfach nicht alleine sein. Ich finde alleine einschlafen müssen in dem Alter viel zu viel verlangt. Ein Kind ist nicht etwas das funktioniert so wie es einem passt. Es hat eigene Ansprüche, Gefühle und Bedürfnisse auf dir man als Mutter eingehen sollte. Dein Kind braucht anscheinend deine Nähe und Anwesenheit abends. Ist ja auch viel schöner in den Schlaf gekuschelt zu werden als alleine im Dunklen sein zu müssen. Dass ihr ihn eine Woche lang habt abends alleine weinen lassen finde ich richtig fies und grausam. Er musste alleine in seinem Zimmer weinen und mit seinem Schmerz alleine sein nur weil ihr euch abends keine zwanzig Minuten zu ihm legen könnt? Ziemlich egoistisch. Nun soll er funktionieren weil ihr bald noch ein Kind bekommt. Wo wird das dann schlafen? Vermutlich bei euch. Das ist dann doppelt ungerecht wenn das Baby bei euch sein darf und der "Große " nicht. So fördert ihr Eifersucht und Neid. Und dass Kinder in dem Alter zwei bis fünfmal nachts wach werden ist völlig normal. Erwachsene tun das teilweise auch, schlafen aber meist gleich wieder ein. Mein 17 Monate altes Kind wird in den Schlaf begleitet. Ich lege mich mit ihm hin und wir kuscheln und stillen bis er schläft. Ich liebe dieses kleine Kind wahnsinnig und würde ihn niemals absichtlich alleine und weinen lassen. Nachts wacht er meistens auch mehrmals auf. Das ist ganz normal. Man weiß auch nie was die Zwerge grad beschäftigt:: Zähne, Wachstumsschub... Meine Großen sind genau zwei Jahre auseinander. Ich habe mich dann abends mit beiden hingelegt und beide gestillt und in den Schlaf begleitet. Wieso macht ihr das nicht auch so? In ein paar Jahren brauchen einen die Kinder viel weniger. Sie sind jetzt klein und brauchen einen, das ist so ein kurzer begrenzter Zeitraum, wieso kann man sich da nicht die Zeit für sein Kind nehmen? Das Buch Schlaf gut, Baby! von Nora Imlau ist super. Alles Gute euch, hoffentlich geht ihr auf die Bedürfnisse eures kleinen Kindes ein!