kinderarzt wechsel

hallo in die runde,

hab eine frage, vllt. kennt sich jemand aus.
ich habe mit meinem sohn (31 monate) kurz vor der u6 den kia gewechselt. der alte war unterirrdisch. da alle bei uns im ort einen eher schlechten ruf haben und ich aus dem kiga etc. eher schlechte erfahrungen gehört habe, haben wir uns damals für einen kia etwas weiter entfernt entschieden, ca. 30 minuten mit dem auto. leider ist der jetzt auch nicht der beste, hatte nun schon zwei fehldiagnosen, so dass er jetzt eher auch nicht der arzt ist bei dem ich bleiben möchte.
nun hat bei uns im ort vor einiger zeit ein neuer kia aufgemacht bzw. eine alte ist in rente gegangen und ein neuer arzt hat übernommen. man hört durch die bank nur sehr positives von ihm. da ich mit meinem aktuellen nicht zufrieden bin und beim neuen die fahrerei entfallen würde, würde ich super gerne wechseln. nur leider hat er absoluten patientenstop. letztes frühjahr hieß es, man sollte es nach dem sommer nochmal versuchen, aber die situation hat sich eher verschlimmert, er kann niemanden mehr nehmen.
nun bin ich wieder schwanger und hätte so ja die möglichkeit mit dem baby zu dem neuen arzt zugehen. soweit ich weiß, dürfen babys nicht abgelehnt werden.
ABER könnte der große bruder dann mitwechseln? machen ärzte das aus kulanz, dass geschwisterkinder mitaufgenommen werden? hat da jemand schonmal erfahrungen gemacht?

1

Unser Kinderarzt der Großen nimmt auch nur noch neugeborne auf, wahrscheinlich auch nur weil er muss. Geschwisterkinder werden nicht aufgenommen aus Kulanz. Keine Chance das haben schon viele nachgefragt.

Allerdings ist es an vielen Stellen auch unpraktisch. Wir müssen ewig auf Termine warten, teilweise sind die Wartezeiten lang.

2

Hallo,

wenn es schon ein älteres Geschwisterkind gibt, muss das Baby mit zu dem Kinderarzt des Geschwisterkindes.

Ist hier nicht anders, nur gibt es hier schlichtweg keine Kinderärzte. Wir hätten tatsächlich zur U2 insgesamt 40 Minuten zu Fuß gehen und 20 Minuten mit dem Zug fahren müssen, um zu unseren alten Kinderärztin zu kommen (am alten Wohnort). Dorthin gehen wir nur noch zu den U's, sollten die Kinder tatsächlich mal krank sein, gehe ich zu den örtlichen Kinderärzten - als Notfall. Sie dürfen dich nicht ablehnen. Sie dürfen allerdings die reguläre Patientenaufnahme verweigern.
Wir wohnen jetzt allerdings schon seit 1,5 Jahren hier und bisher war unser Großer nur einmal krank. Der Kleine noch nie (14 Monate alt).
Mit dem Arrangement sind wir aber soweit zufrieden, die U's sind gut planbar.

LG Py #winke

3

Also wir konnten problemlos einen anderen Kinderarzt wählen für unsere Kleine (trotz Mangel an Ärzten). Es hat bei uns auch nie jemand gefragt - wir haben einfach den Termin zur u3 ausgemacht.

4

>wenn es schon ein älteres Geschwisterkind gibt, muss das Baby mit zu dem Kinderarzt des Geschwisterkindes.

Aber nur an den Tagen wo Osterhase, Zahnfee und Weihnachtsmann gemeinsam kommen!

weiteren Kommentar laden
6

Also bei unserem KiA gibt es teilweise sogar für Neugeborene Aufnahmestopp. Wenn dann allerdings bereits ein Geschwisterkind dort ist klappt es. Andersrum weiß ich nicht wie es läuft.