Kleine Umfrage - Schlaflieder!?

Hallo ihr Lieben das draußen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr Euren Süssen auch abends immer ein Liedchen vorsingt? Was singt ihr so? Woher kennt ihr das Lied? Warum ist es ausgerechnet das Lied? Singt ihr schon immer das gleiche Lied?

Bei uns ist es so, dass ich unserem Jan jeden Abend "Weißt Du wieviel Sternlein stehen...!" vorsinge. Und das schon, seit er im Brutkasten lage. Damals habe ich immer gesungen bevor ich weg bin und danach habe ich seine Spieluhr angestellt. Heute singe ich immer bevor er einschläft, auch immer noch das gleiche Lied, bei anderen hört er irgendwie garnicht zu. Mittlerweile habe ich es sogar meinem Mann beigebracht, denn wenn es nicht gesungen wird, dann schreit er und hört nicht mehr auf. :-)

Erzählt doch mal wie das bei Euch ist!

lg steffi und jan-Maxi *24.03.2005

also da ich leider gar nicht singen kann, es aber den ganzen tag tue #hicks erspar ich das meiner kleinen zum einschlafen!

zum zähneputzen singen wir allerdings das lied von der sonnenkäferfamilie - einmal oben, einmal unten! da macht sie den mund wenigstens auf - ohne singen geht da nix! #kratz

Hallo,

wie ist denn der genaue Text von dem "Zahnputzlied"?Wäre nett wenn du ihn mir mitteilen könntest!?

Vielen Dank im Vorraus!


Solei#sonne


Hallo Steffi,

Also ich singe abends wenn ich meine Kleine ist Bett gelegt haben immer 2 Lieder, manchmal 3.

1. Lalelu
Warum? Find es schön
Woher ich es kenne? hmm keine Ahnung, kenn es einfach

2. Weißt du wieviel Sternlein stehen
Warum? Hat meine Mutter mir als Kind schon immer vorgesungen und ich hab es geliebt

Manchmal sing ich noch Schlaf Kindlein Schlaf. Kommt immer drauf an wie meine Maus so gelaunt ist.

LG Nina

ich singe kili von anfang an zum einschlafen "ohren, augen, herz" von gerhard schöne. ich habe dieses lied selbst früher gemocht, finde es nicht zu kitschig und man kann es beliebig abkürzen oder verlängern..
und das sandmännchenlied, weil ich dann anschliessend den schlafsand verstreuen kann und das der abschied ist.

und milou singe ich immer das lied vom apfelsinchen von gerhard schöne. weil es schön ist und er es mag.

Das mal ne schöne Umfrage#freu

Vorm Mittagsschlaf sind ich ihr "Guten abend,Gute nacht"#hicks
Das hat mein Papa mir abends immer vorgesungen;-)

Und abends sing ich ihr erst "weitßt du wieviel sternlein stehen" und dann wieder "Guten abend,Gute nacht". Ich singe gerne für sie. Hab gerne meinen Papa früher zugehört,auch wenn er nicht singen kann#hicks Aber es kam immer vom #herzlich und das ist was zählt.

Tagsüber hören wir Rolf Zukofski(??). Da sing ich jedes Lied mit. Ronja tanzt dann oft und jauchzt.Ich find das einfach#freu
Das macht ihr große Freude und mir auch;-)


Gute nacht
die müde Corinna

Hi,

Habe zwar ein Mädchen, aber wir singen immer dass hier:

Schlafe mein Prinzchen schlaf ein


Musik
Text Dr. Bernhard Fliess (1796)
Friedrich Wilhelm Gotter (1795)




Alles im Schlosse nun liegt
tief in den Schlummer gewiegt,
Küche und Keller sind leer,
es reget kein Mäuschen sich mehr.
Nur in der Zofe Gemach
tönet ein schmelzendes Ach.
Was für ein Ach mag das sein?
Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein.

Wer ist beglückter als du?
Nichts als Vergnügen und Ruh;
Zucker und Spielwerk vollauf
und noch Karossen im Lauf:
Alles benutzt und bereit,
daß nur mein Prinzchen nicht schreit.
Was wird es künftig erst sein?
Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein.

Hier kannst du mal reinhören, da ist die Melodie dabei*GG*

http://www.lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=300707

Liebe Grüße

Tina+Kira

dieses schlaflied find ich auch toll, merk mir nur bis jetzt leider den Text nicht, aber habt ihr nicht auch schon mal die augenbrauen hochgezogen, wenn die stelle

"Nur in der Zofe Gemach
tönet ein schmelzendes Ach.
Was für ein Ach mag das sein?"

drankommt?????

lg Isa

Ich singe Lukas am Abend nichts vor, erstens kenne ich keine Schlaflieder ( besser keine die mir gefallen) und außerdem kann ich nicht wirklich singen und tagsüber geht Lukas immer aus dem Zimmer wenn ich es versuche also erspare ich es uns am Abend.

visilo

Hallo,

ich möchte nicht behaupten, besonders gut singen zu können, aber meine Kinder freuen sich immer so, wenn ich ihnen etwas vorsinge, also singe ich seit ihrer Geburt sehr häufig; natürlich auch vorm Einschlafen.

Anfangs habe ich vor allem "Schlaf Kindchen schlaf" oder "Guten Abend, gute Nacht" gesungen, weil ich diese Lieder am besten kannte. Inzwischen habe ich mein Repertoire (dank einem Liederbuch) etwas erweitert.

Seit Neuestem sucht sich meine Tochter ihre Schlaflieder selbst aus, da ich sie frage, welches ich singen soll. Meist wünscht sie sich "La le lu".

LG
lilas

Hallo Steffi!
Ich singe auch immer "Weißt du wieviel Sternlein stehen...". Das finde ich sehr schön, und außerdem ist es auch ein bißchen noch wie ein kleines Abendgebet. Selbst mein Mann, der kein bißchen gläubig ist, liebt es, daß ich Jona das vorsinge.
Nachher sing ich meistens noch "Der Mond ist aufgegangen". Ich habe das einmal aus einem Buch vorgesungen, und jetzt sucht Jona immer abends die Seite raus und zeigt darauf; er scheint das also irgendwie zu mögen...

Liebe Grüße
Cathrin und Jona *23.05.05

Also ich singe für meine 2 Frösche schon seit sie auf der Welt sind.
Und da ich meinen Kindern abends vorsinge bis sie eingeschlafen sind, kann das manchmal schon ein wenig dauern, daher ist die Liste der Schlaflieder länger, als bei den anderen ;-)

- Wer hat die schönsten Schäfchen
(gab da von Milupa einen kleines Schlafliedheftchen, da hab ich das gefunden)
- Weißt du wieviel Sternlein stehen
(das ist mein Lieblings-Schlaflied)
- Guten Abend, gut Nacht
(ich mag die Strofe mit den Engeln so gern)
- Aber Heidschi Bum Beidschi
(das hat mir mein Vater immer vorgesungen)

und wenn sie noch nicht schlafen:
- Es wird scho glei dumper (eigentlich ein Weihnachtslied, aber soooooo schön)
- Die Blümelein sie schlafen

lg Isa

Hi Steffi,
ich singe meinen beiden jeden Abend das gleiche Schlaflied vor:
"Bist Du müde kleine Maus" von Detlev Jöcker. Das war auf einer Lieder-CD, die wir zur Geburt bekommen haben drauf und mir hat der Text so gut gefallen, besser, als bei den traditionellen Schlafliedern. Bei Amazon, kannst Du mal reinhören. http://www.amazon.de/gp/product/B00004RINI/302-9934515-2979232?v=glance&n=290380

Zum Mittagsschlaf singe ich den beiden immer "Du bist mein kleines Murmeltier" vor.

LG

Coli
mit Jule und Lena

Top Diskussionen anzeigen