Würde eine Tagesmutter, die Raucherin ist, für euch infrage kommen?

Wie steht ihr dazu?

Würde eine Tagesmutter, die Raucherin ist, für euch infrage kommen?

Anmelden und Abstimmen
3

Wenn Sie nur mal an und zu draußen raucht und eine gute Hygiene hat wird man es wohl gar nicht wissen.

Ich habe unser kita Personal nicht zum Arzt geschickt damit er anhand der Lunge evtl beurteilen kann ob diese rauchen. Und Erzieher haben für gewöhnlich auch Pausen wo rauchen möglich wäre..

1

Nein mag den Geruch an den Händen nicht u geh davon aus das in den Rauchpausen Kind nicht richtig beaufsichtigt würde

2

Hallo,

unsere ehemalige Tagesmutter war gelegenheitsraucherin...
Also mal abends in Gesellschaft - somit kam das nicht mit den Kindern in Berührung.

Aber jemanden der tagsüber raucht und sich danach die Hände wäscht bzw Raucherpausen macht wenn die Kinder schlafen wäre für uns nicht in Frage gekommen.

Ich finde rauchen einfach ekelhaft und ich achte sehr darauf das weder ich noch mein Kind mit sowas in Berührung kommt.

Alles Gute.

4

Hallo
Eine Tagesmutter wäre für mich generell nicht Option, außer im größten Notfall. Das Konzept sagt mir nämlich überhaupt nicht zu.
Im Kindergarten gibt es Erzieherinnen die rauchen, in ihrer Pause auf der Terrasse des Pausenraums. Damit kann ich gut leben. Ob die anderen Eltern überhaupt davon wissen, weiß ich nicht.
Ich habe selbst zeitweise wieder geraucht letztes Jahr 😶Aber das ist zum Glück Vergangenheit.

LG

5

Nein, definitiv nicht.

Ich mag den geruch überhaupt nicht - weder wenn jemand raucht noch hinterher an Händen und Kleidung. Ich selbst finde diesen Geruch absolut eklig. Außerdem kann ich meinem Kind so immer sagen, dass man das nicht macht und dass es ungesund ist. Ich würde die Vorbildfunktion einer TaMu in Frage stellen, wenn die Kinder das Rauchen mitbekommen.

6

Ich habe das Glück ein absolut kerngesunde Kind zu haben dass trotz familiärer Vorbelastung - mein Mann und ich waren ständig krank und haben beide Allergien - Infekte sehr gut wegsteckt und keine Allergien hat.

Ich weiß dass es auch Veranlagung ist wie häufig ein Kind Bronchitis, MOE oder Fieber hat.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es dem Immunsystem unserer Tochter gut tut, dass sie nicht nur rauchfrei sondern auch Raucherfrei aufwachsen darf.

Es ist erwiesen dass einige Nikotinabbauprodukte die über die Haut ausgedünstet werden und in Kleidung und Möbeln hängen auch giftig sind. Ich glaube der Fachbegriff ist tertiäres Rauchen.

Ich kenne tatsächlich nur wenige andere Kinder in unserem Umfeld wo beide Eltern nicht rauchen aber die stecken Infekte einfach besser weg.

Ich rauche zwar nicht mehr sehe mich selbst aber immer noch als Raucher und der Gedanke nie wieder zu rauchen fällt mir richtig schwer. Aber so lange die Kinder noch in meinem Bett schlafen und so viel Körperkontakt haben werde ich es sein lassen und auch ansonsten für eine Raucherfreie Umgebung sorgen.

7

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Ich setzte natürlich Hygiene voraus und während der Arbeitszeit (also vor den Kindern) sollte sie nicht rauchen. Aber was sie in ihrer Freizeit macht, hat doch nichts mit ihren Qualitäten als Tagesmutter zu tun. Das Beispiel der Erzieherin, die in ihrer Pause eine raucht finde ich auch gut.
Es ist und bleibt etwas privates. Das Kind sollte es natürlich nicht mitbekommen. Und es sollte zu keiner Zeit im Haus geraucht werden.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, beim Kennenlernen meine Erzieherin zu fragen ob sie raucht. Was wenn ja? Kindergarten wechseln?
Was ist wenn du eine perfekte Tagesmutter findest, dein Kind lebt sich prima ein und ein paar Monate später triffst du sie rauchend auf dem Weihnachtsmarkt?

8

Ja natürlich fragt man nicht einfach so die TM ob sie raucht... geht einen ja nichts an.
Aber wenn sie in ihrem Haus raucht dann riecht man das einfach!

Und wenn man selbst zu Hause nicht raucht und es sauber riecht dann will ich bestimmt nicht das mein Kind diesen Gestank wo anders stundenlang ertragen muss.

Wie oben gesagt hat unsere Tagesmutter gelegentlich geraucht aber nicht drinnen da sie selber Kinder hat und auch vllt mal 1 im ganzen Monat.

Aber eine TM die 5+ Zigaretten pro Tag raucht muss auch nicht sein oder?

Nikotin ist einfach Gift und hat nix in Nähe von Kindern zu suchen.

11

Ich hab ja geschrieben, das zu KEINER Zeit im Haus geraucht werden sollte.
Aber überprüfst du wie viele Zigaretten deine Mitmenschen rauchen? Ob es jetzt fünf oder 10 sind. Wenn sie es außerhalb ihrer Arbeitszeit macht, sich wäscht und die Kinder es nie mitkriegen...Wo ist denn das Problem?
Ich finde Nichtrauchen doch auch besser.
Aber meine Schwiegermutter raucht zum Beipsiel.
Sie würde es nie vor dem kleinen tun und sie wäscht sich immer die Hände. Und mein Sohn ist oft bei ihr, weil sie wirklich wundervoll mit ihm umgeht. Würdest du ihr den Umgang verwehren weil sie mehr als fünf Zigaretten am Tag raucht?
Ich finde deine Aussage etwas übertrieben.


Wie macht man es dann in anderen Lebensbereichen?
Manche Lehrer rauchen. Die Eltern von besten Freunden der Kinder können rauchen...etc.

Ich finde schon das man darauf achten sollte, wie die Leute so drauf sind. Aber da ist Rauchen eher ein kleineres Kriterium für mich (und ich wiederhole jetzt nicht nochmal meine Voraussetzungen).
Mir ist eher wichtig wie die Leute mit Kindern umgehen. Denn damit hat das rauchen einfach nix zu tun.

9

Auf gar keinen Fall.
Meine Schwiegermutter raucht. Zwar nur auf dem Balkon, aber man riecht es trotzdem in ihrer Wohnung, weil sie und ihre Klamotten natürlich nach Rauch stinken. Und wenn sie meine Tochter auf dem Arm hatte, haben die Haare meiner Tochter z.B. total nach Rauch gestunken, weil sie ja ihren Kopf an den Oberkörper meiner Schwiegermutter legt und dann so den kalten Rauch/Rauchgeruch aufnimmt. Ich fand das schrecklich. Gott sei Dank hält sich meine SchwiMu jetzt immer zurück, wenn wir bei ihr sind oder sie bei uns.

Im Übrigen gab es hier bei Urbia erst kürzlich einen Artikel dazu, dass auch kalter Zigarettenrauch gefährlich sein kann.

https://www.urbia.de/magazin/kleinkind/gesundheit-und-ernaehrung/kinder-gefahr-durch-kalten-zigarettenrauch

10

Hey,

wir haben uns mal eine Tagesmutter angeguckt, die tatsächlich deshalb sofort ausgeschieden ist. ABER sie muss wirklich starke Raucherin gewesen sein. Sie hätte wirklich eklige Nikotinfinger und auch ihre Stimme war schon beeinträchtigt. Sie hat auch leicht danach gerochen. So kann ma einfach keine Kinder betreuen. Einmal, weil die Kleinen dem ausgesetzt werden und außerdem wird sie doch echt ständig rauchen gehen. Das geht einfach nicht. (In unserem Fall war sie uns dann auch unsympathisch, so dass es wirklich nicht schwer war abzusagen, obwohl die Plätze hier hart umkämpft sind.)
Sonst finde ich aber, dass auch eine Tagesmutter das Recht hat zu rauchen. Allerdings eben nicht in der Arbeitszeit und definitiv nicht in der Wohnung. Wobei ich es auch okay finden würde, wenn sie während des Mittagschlafs kurz auf die Terrasse geht oder sowas.

Liebe Grüße