Bald ein Krippenkind- was brauchen wir?

Heute kam die definitive Zusage, unser Sohn hat ab dem ersten Geburtstag seinen Platz in unserer Wunscheinrichtung! So weit, so gut. Er wird maximal bis nach dem Mittagsschläfchen dort sein, dann holen wir ihn ab. Windeln und Feuchttücher stellt bei uns die Krippe, allerdings hoffe ich das sie akzeptieren das er mit Stoffwindeln gewickelt wird (die ich natürlich mitbringen werde).

Nun meine Frage: was brauchen wir so? Rucksack, Matschhose, Brotdose....klar. Aber was noch? Trinkflasche? Was zieht ihr euren Knirpsen für die Krippe an? Er kann krabbeln, stehen, und ich denke er wird bis dahin auch laufen. Brauchen wir Hausschuhe? Wieviele Garnituren Wechselwäsche bunkert ihr dort? Und sollte man in jedes Teil den Namen eintragen, bzw kennzeichnen?

Freue mich über euren Input.

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo

All diese Fragen solltest du wohl eher direkt an die Einrichtung stellen. #schein
Getränke werden bei uns gestellt, Windeln, feuchttücher, Creme etc. bringen wir mit.

Bei uns gabs vor Beginn ein Gespräch und dort erhielten wir auch eine Liste mit wichtigen Infos und Dingen die wir mitbringen müssen.

#winke

2

Wie schon geschrieben, das hängt vermutlich von der Krippe ab. Aber vielleicht hilft dir unsere Liste:
Trinkflasche, die in der Kita bleibt (befällt wird vor Ort)
Hausschuhe
Matschhose
Unterwäsche (3x)
Hosen (2x)
Shirts (2-4)
Socken zum wechseln
Zahnbürste
Haarbürste
Schnuller für Mittagsschlaf
Kuscheltier zum schlafen

Im Sommer hatten wir noch einen Sonnenhut und Creme dort gelassen.
Viele Grüße und viel Erfolg

3

Warum Rucksack? Warum Brotdose? In der Krippe meiner Tochter wird alles essen dort gemacht. Klar wenn er Frühstück selber mitbringen muss brauchst du irgendwelche Dosen, wobei ich bei unserem Großen da viel einfach vorhandene Dosen verwendet habe. Zum Beispiel die Avent Becher und dann gerne mehrere kleine mitgegeben habe in denen dann immer nur eins war. Rucksack ist nett für die Brotdosen aber bis er den wirklich trägt wird es noch dauern und bis er ihn wirklich für Ausflüge, Naturtage, ... braucht noch viel länger. Wir hatten beim Großen einen, erst war der Rucksack zu groß, und als er ihn dann mit 3 wirklich gebraucht hat war er zur klein für Wechselkleidung und Vesper am Waldtag.

Trinkflasche haben beide Kinder eine gebraucht. Die würde/wird dann aber dort gelassen.

Sollte er bis dahin nicht laufen finde ich Matschfüsslinge ganz praktisch. So zusagen als Gummistiefelersatz.

Hausschuhe kommt nach meiner Erfahrung sehr auf die Einrichtung an. Wobei bei einem Kind das noch nicht läuft die hoffentlich keiner verlangt. Bei uns ist es in beiden Eintrichtungen unkompliziert und meine Kinder haben viel Anti Rutsch Socken oder Lederpuschen getragen. Erst als der große selber aufs Klo ist wollte er Schuhe mit festen Sohlen, damit er keine nassen Füsse bekommt, wenn am Waschbecken geplanscht wurde.

Wechselkleidung reicht bei der Kleinen eigentlich ein Satz. Nur Bodies brauche ich zur Zeit mehr, weil sie gern Mal ausläuft. Aber alles andere hat sie zwischen Oster und Sommerferien glaube ich nicht gebraucht. Doch einmal ein frisches T-Shirt, weil das andere beim Spielen mit Wasser nass wurde. Ich kenn zeichne nur die Draußensachen wie Matschhose, Jacken, Gummistiefel, Mützen, Sonnenhut, . sowie Hausschuhe. Alles andere wird nicht gekennzeichnet. Aber außer ein paar Socken ist mir bisher noch nichts abhanden gekommen und wie haben nun fast 6 Kitajahre zusammen .... Wenn ich Kennzeiche dann viel auch mit Kuli ins Wäsche Etikett. Das wäscht sich zwar wieder raus, aber dann schreibe ich es halt nach 4 Wäschen wieder rein. Oft kennzeichne ich auch nur mit den Initialien. Damit kann zu mindestens ich erkennen ob es unseres ist und die Erzieherinnen wissen es auch meistens. Die Krippe ist aber auch sehr klein.

5

"aber bis er den wirklich trägt wird es noch dauern"
In unserer Krippe trägt jedes laufende Kind seinen eigenen Rucksack zu seinem Platz, packt die Box aus, packt diese am Ende auch wieder ein und bringt den Rucksack wieder an den Wagen. So zumindest das Endprodukt. Aber sobald ein Kind sicher läuft wird es ran geführt und bekommt gegebenenfalls Hilfestellung. Rucksack holen/wegbringen können aber auch die 1 jährigen echt schnell problemlose.

4

Hausschuhe finde ich für ein Krabbelkind auch unbequem. In dem Alter haben wir Rutschsocken oder Leder Krabbelschuhe.

Ersatzklamotten habe ich immer nur 1 Ersatzteil pro Kleidungsstück und fülle das nach Gebrauch gleich auf.

Achja. Gummustiefel sind bei uns erwünscht. Damit die Kinder auch problemlos bei schlechtem Wetter raus können ohne komplett dreckig zu werden.

Ansonsten haben wir auch Kinderrucksack, Brotdose mit Fächern und Trinkflasche (Edelstahl). Habe mal nen Schluck aus ner Plastiktrinkflasche für Kinder genommen. Du glaubst nicht wie eklig das Wasser geschmeckt hat.

6

Hallo
Bei uns sind Stoffwindeln kein Problem.
Benötigt wird:
-Rucksack/Tasche mit einfacher Bedienung (also keine Schnallen die man jedesmal neue einfädeln muss oÄ.)
-Brotdose mit Frühstück
-etwas für die Füße (nur Socken würde ich nicht machen weil es zumindest hier im Bad mal nass ist, im Essensraum mal essen auf dem Boden liegt und die Kinder sich dort bewegen wo Menschen mit Straßenschuhen laufen. Krabbelpuschen zB. finde ich für Laufanfänger eine gute Wahl).
-Matschhose
-Gummistiefel
-Bettzeug (Bett,Matratze und Bezug werden gestellt. Den Rest bringt jeder so mit wie er es mag. Also Kissen,Decke,Schlafsack,Kuscheltier,Schnuller,...)
-Wechselkleidung (hier hat jedes Kind ein eigenes Schubfach im Bad:-D, das kann man beliebig füllen)
-Einmalwickelunterlagen
Becher+Trinken und Lätzchen werden gestellt. Mit Beschriften was nur geht erleichtert manden Erzieherinnen das Leben(weil eben nicht jede täglich jedes Kind so sieht dass sie weiß wem genau was gehört,..) und verhindert Streiterein wenn mal irgendwo etwas liegen bleibt.

LG

7

Werden gestellt= werden bei uns gestellt. Das sind Punkte die überall anders laufen, da musst du mal bei euch fragen.

8

Unser Sohn ist mit knapp 8 Monaten in eine private Krippe gekommen und meine Liste deckt sich so ziemlich mit der von Ostseekind87 oben. Wobei wir Teile davon als Pflegepauschale bezahlen und daher nicht selbst an Sonnencreme, etc. denken müssen. Ziemlich bequem für die Eltern.

Kleidungsstücke habe ich überwiegend markiert, entweder mit Bügeletiketten oder mit Textilstift am Waschzettel, je nachdem wie "wertvoll" das Kleidungsstück ist. Unettikettiertes verschwand schon mal, tauchte aber später wieder auf dem "Fundgrube-Stapel wieder auf. Die Kinder kommen leider an die Schubkästen ran und haben Spaß daran, auch mal die Wechselklamotten rauszuschmeißen, bevor sie von einer Erzieherin gestoppt werden. Beim wieder einräumen landeten unsere unmarkierten Bodies in einer anderen Wechselkiste und tauchten 3 Wochen später erst wieder auf.

Stoffwindeln hat bei uns kein einziges Kind. Ich wüsste auch nicht wie das gehen soll. Bei Malheurs bekommen wir auch so schon die dreckige/nasse Wäsche luftdicht verpackt in kleinen Tütchen an den Garderobenhaken gehängt. Wenn die KiTa dort dreckige Stoffwindeln in Tütchen aufhängen und die Stinker #torte teilweise den ganzen Tag (zB direkt nach dem Frühstück) hängen lassen würde, dann gäbe es sicher Protest von allen, die die Garderobe betreten müssen, allen voran den anderen Eltern. :-[
Könnte mir vorstellen, dass es in Eurer KiTa ähnlich gesehen wird.

9

Hallo
Du hast dich noch nicht näher mit Stoffwindeln befasst, oder?
Es gibt für die Erzieherinnen durch Stoffwindeln keinen nennenswerten Extra Aufwand. Die Erzieherinnen meiner Kinder haben mich sogar extra aufgefordert ruhig auch für die Krippe Stoffwindeln zu nutzen nachdem ich es ihnene erklärt habe.
Ich habe sogar andere Eltern und auch Erzieherinnen damit angesteckt, nachdem sie gemerkt haben wir einfach es doch eigentlich ist.

LG

10

Stoffwindeln kenne ich von meinen jüngeren Geschwistern und habe als Mutter selbst kein Interesse daran. Aber das geht hier off topic.
Ob die besagte KiTa der Fragenstellerin Stoffwindeln akzeptiert oder nicht, kann sie ja nur direkt dort erfragen.

weitere Kommentare laden
17

Hi,

das alles hängt stark von der Einrichtung ab. Bei uns wird alles an Essen und Trinken gestellt. Nur bei Kindern die unter eineinhalb Jahren sind, akzeptieren sie, wenn man zum Beispiel Folgemilchpulver, abgepumpte Milch, Milchflaschen etc. mitbringt. Ab eineinhalb wird bei denen generell ausm Becher getrunken oder Glas. Man muss gar nix an Essen mitgeben. Vom Frühstück, zum Mittagessen, Nachmittagsmahlzeit und Zwischenmahlzeiten (Obst) sowie Getränke (Wasser, Tee und einmal am Tag ne stark verdünnte Saftschorle) wird alles gestellt! Wir zahlen da 3 Euro am Tag (was ich günstig finde) und alles wird regional eingekauft und von ner Hauswirtschafterin vor Ort selbst zubereitet (nix mit Anlieferungen wie bei Kantinen oft).

Wir mussten für das Ichbuch (ein Buch wo alle Bezugspersonen, Familienmitglieder und Haustiere sowie Lieblingsspielzeug wenn vorhanden) Fotos mitbringen damit die das erstellen können. Wenn sie heimweh bekommen, wird ihnen das Buch gezeigt und das beruhigt sie dann wieder weil sie die Personen und Haustiere dadurch sehen können.

Einmal Regensachen wie Matschhose, Gummistiefel, Regenjacke. Und 3 Mützen (1x Cappi, 1x dünne Baumwollmütze und 1x ne dicke Wintermütze) weil gerade im Herbst udn Frühling wechselt das Wetter täglich so oft, das wenn sie draußen sind gut und gerne alle 3 Mützen zum Einsatz kommen.

Sonnencreme, Windeln, Feuchttücher und Popocreme müssen wir selbst stellen. Finde ich aber auch richtig und besser so. Meiner ist zwar nicht empfindlich, viele andere Kinder sind es aber und bekommen von den falschen Produkten Ausschlag. Die Krippe sagt auch klipp und klar "wir sagen rechtzeitig bescheid... aber ehe wir ein Kind mit ner anderen Sonnencreme eincremen, schicken wir es eher ohne Sonnencreme raus." die haben nämlich schon den Fehler gemacht und ne andere Creme oder andere Windeln genutzt... Kind sah danach aus als wäre es in einen Giftbusch gefallen und die Eltern waren entsprechend entrüstet! Wenn ihr Stoffwindeln verwendet... gebt aber am besten vorgefertigte Pocketwindeln mit, welche einen Klettverschluss haben und in der Anwendung ähnlich wie WWW sind. Alles andere wird oft von Krippen abgelehnt.. auch verständlich weil 1. viel Extraarbeit und 2. nicht jeder checkt die Anwendung davon sofort. Da gibts auch ganz günstige (wenn noch nicht vorhanden) via Little Blume oder Alva... die kann man dann gut als Krippenwindeln verwenden. Hybrid ist selbst für gewiefte Eltern nicht easy im Anlegen und Mehrhosensysteme mit überhose etc. sind oft zu aufwendig für die Krippen. Dazu natürlich Wetbags um die schmutzigen da täglich reinstecken zu können.

Falls vorhanden ein Bezugskuscheltier oder Spielzeug worauf dein Kind voll steht und Hausschuhe. Da reichen bei nem einjährigen Kind was etwaig noch nicht laufen kann, reichen so Lederschläppchen mit Antirutschhaftung.

Wechselkamotten: 2-3 Bodys, 2 -3 Oberteile und 2-3 Hosen (gerne auch eine Strumpfhose dabei)... 2 paar Wechselsocken sowie ne dünne Jacke. Wenn irgendwas davon ausgeht, rühren die sich gewöhnlich von alleine.

Empfohlen wird hierbei auch die Gegenstände deines Kindes zu markieren... weil sonst ist es schnell mal weg oder nicht mehr zuortenbar... ein Junge aus der Krippengruppe hat z.b. die selbe Matschhose wie meiner vom C&A.

Ansonsten gibts glaub nix was man großartig mitgeben oder beachten muss.

LG Küken mit Kuba

19

Mußt du in der Einrichtung fragen.
Windel müssen wir mitbringen
1 Satz Wechselkleidung - nicht markiert, jedes Kind hat sein Fach
Creme, Freuchttücher nur wenn was nicht vertragen wird
Essen und Getränke werden gestellt
Rutschsocken - keine Hausschuhe
keine Matschkleidung

20

Stoffwindeln hatten sie noch nie, würde aber gewickelt werden. Ist denke ich von der Einrichtung abhängig.

23

Meine TippS, als langjährige Erzieherin und Krippenmama:
Sehr oft in Gebrauch eine Matschhose, benutzen wir jetzt schon wieder täglich.
Hausschuhe je nach Einrichtung uns evtl Kind. Bei uns ist alles erlaubt, wobei bei den Größeren welche mit Klettverschluss gut sind zum Selbst an und ausziehen.
Ansonsten Joginghosen sind besser als Jeans. Die Kinder können sich besser darin bewegen und wenn sie anfangen aufs Töpfchen zu gehen, dann kommen sie damit besser klar, wie mit einer Jeans mit Knopf.
Wechselsachen würde ich ca 2 Ganituren komplett dalassen.
Gummistiefel sind nicht schlecht, werden aber nicht soviel benutzt.
Eine RegenJacke ist nicht to have, muss aber nicht sein. Lieber eine einigermaßen Wasserdichte Jacke welche du jeden Tag anziehen kannst.
Den Erzieherinnen hilft es sehr, wenn so gut wie alles beschriftet ist. Das ist aber jedem selbst überlassen.
Einen Rucksack braucht man eigentlich nicht, außer ihr müsst Essen mitbringen.
Sonnenmütze sollte im Sommer immer da sein.
Eine Trinkflasche braucht ihr nur wenn die Krippe das möchte.