18 Monate - will plötzlich nicht mehr alleine schlafen.

Hallo zusammen.

Wir sind gerade etwas verzweifelt.

Meine Tochter schläft in ihrem eigenen Zimmer, seit sie 7 Monate alt ist.
Das klappte auch immer super und ohne Probleme.

Nun war die letzte Woche ziemlich erkältet. Sie war sehr anhänglich und wollte nur bei Mama sein. Deshalb lies ich sie 2 Nächte bei uns schlafen. Als es ihr dann wieder besser ging wollte ich sie wieder in ihr Zimmer zum schlafen legen.

Dies endete in unendlichem Geschrei. Sie hat richtig Panik vor ihrem Bett. Selbst zum Mittagsschlaf möchte sie ins Elternbett. Und wehe Mama denkt auch nur daran den Raum zu verlassen.

Ich habe das Gefühl Sie hat totale Angst allein zu sein bzw. Verlustängste. Kann mir jedoch nicht erklären wo das her kommt. Wir haben nichts verändert und es gab auch keinen bestimmten Vorfall, der darauf zurückzuführen wäre.

Bin nun etwas ratlos wie es weiter gehen soll. Wir möchten kein Familienbett, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und sie sonst jedes mal aufwacht, wenn er nachts heim kommt oder um 5 Uhr aufstehen muss.

Ist das vielleicht eine Phase, die einfach wieder vorbei geht? Vielleicht war es bei jemandem ja ähnlich... Danke für eure Antworten.

LG

1

Hallo

Bei uns hat das etwa im gleichen Alter angefangen, panisches Schreien im eigenen Bett (Mittagsschlaf funktioniert problemlos).
Nachdem wir es einige Wochen versucht haben und auch die Nächte immer schlimmer wurden, schlafen wir nun im familienbett.

Leider kann ich Dir keine weiteren Tips geben.

Alles gute!

2

Guten Morgen!

Bei uns ist die Situation ähnlicht. Mit 18 Monaten fing das Schlafdrama an. Er wollte nicht ohne Mama schlafen. Da mein Mann allerdings einen körperlich harten Arbeitstag hat, braucht er nachts seinen Schlaf. Unsere Lösung sieht so aus:
Wir haben ein großes Bett (1,40 mtr Breite) ins Kinderzimmer gestellt. Abends geht mein Kleiner noch problemlos in sein Gitterbett schlafen. Sobald er nachts allerdings aufwacht und nicht mehr alleine schlafen kann, kuschel ich mich mit ihm in das große Bett. So können alle in Ruhe weiterschlafen.
Meine Einstellung ist, dass er zur Zeit einfach meine Nähe braucht und irgendwann auch wieder alleine schlafen kann. Solange bleibt es bei dieser Lösung.

Liebe Grüße #winke

P.S. Am Wochenende schläft mein Mann dann meist bei Ihm. Das funktioniert auch problemlos. :-D

3

Fing bei uns auch an mit etwas mehr als 18 Monaten das sie Nachts in unser Bett will. Hoffe wenn die Zähne da sind, ist es wieder vorbei. Bei den Backenzähnen hatte sie auch so eine Phase von 4 Wochen. Die Eckzähne dauern wohl etwas länger bei uns sind es jetzt 7 Wochen. In der Kita schläft sie problemlos in ihrem Bettchen, also denke ich es ist nur eine Phase.

4

Wir schlafen alle (2 Erwachsene + 2 Kinder) im Familienbett und finden es wundervoll. Diese viele Liebe und Kuschelei ist einfach unbeschreiblich schön. Wenn wir mal etwas länger fernsehen wollen, gehen die beiden auch mal zusammen in das Bett der größeren Tochter. Das klappt auch :-D
Manche Kinder mögen einfach nicht alleine sein, was völlig normal ist. Unsere Vorfahren, die die noch in Höhlen schliefen :-p lagen auch auf einem Hauf in ihrer Höhle. Ich denke, das ist einfach nur total normal, menschlich eben ;-)