Freundin fährt Betrunken mit ihren Kindern Auto!!!

Hallo!
Ich muss mich jetzt mal öffentlich aufregen.
Ich habe herausgefunden, dass eine gute Freundin von mir (3 Kinder 12,10 und 7 sie selbst ist 29) jeden Tag total alkoholisiert ist und auch ständig mit den Kindern so Auto fährt.
Das schlimme ist man merkt es ihr absolut nicht an, wenn sie einen Kasten leer hat. Das merkt man nur wenn sie mit einem schreibt, da sie sofort patzig und unglaublich aggressiv wird wenn ihr was nicht passt. Vor ein paar Tagen war ich morgens bei ihr da wurde um 10(!!!!!!) das erste Bier an den Hals gelegt mit dem Spruch ,,später hab ich keine Zeit dazu" hallo gehts eig noch??? Und das kurz bevor sie den kleinen von der Schule abgeholt hat (da waren es 4 Kannen Bier) ich verstehe nicht warum sie das tut. Sie hat alles. Beide verdienen gut, die Ehe ist intakt, sie ist klinisch rein also es ist alles sauber alles gut. Mein Mann und ich haben so oft versucht mit ihr darüber zu reden und ihr helfen wollen, aber sie wird sofort sauer und aggressiv und redet wochenlang nicht mit einem. Mein Mann hat sie auch über die Konsequenzen aufgeklärt wenn sie alkoholisiert angehalten wird vor allem mit den Kindern und er hat die Nase auch gestrichen voll weil sie austickt.
Ich mache mir echt sorgen dass den Kindern früher oder später was passiert. Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch tun soll? Sie ist eig ganz lieb und nett aber unglaublich stur und hat einfach dieses Problem. Wäre lieb wenn ihr einen Rat hättet denn so gehts nicht weiter.

7

Polizei einschalten, funktioniert allerdings nur, wenn du genau weißt, wann sie wo angetrunken(!) unterwegs ist. Am Besten eine Fahrt wo die Kinder dabei sind, leider.

Dann ist sie zumindest ihren Lappen los und gefährdet nicht noch unschuldige Verkehrsteilnehmer.

Emotional würde ich mich komplett distanzieren, sie hat ein Problem und lässt es auch noch an euch aus.

"Klinisch rein" bedeutet was? Drogen in der Vergangenheit? Ist ja auch egal, sie gehört nicht in den Straßenverkehr, das wäre das was mir noch wichtig wäre. Für den Rest trägt sie alleine die Verantwortung, ihr habt es gesagt und gut ist.

1

Ihr habe erstmal eine Verständnis frwge: Weißt du, dass sie trinkt und wieviel es ist oder vermutest du es nur? Hast du es selber gesehen oder nur davon gehört? Denn Vermutungen sind entnehmen nur das, eine Vermutung. Die eben nicht zutreffen muss. Siehst und erlebst du das, ist das etwas vollkommen anderes und da muss dann umgehend gehandelt werden. Ich würde ihren Mann mit ins Boot holen und mich über selbsthilfegruppen (blaue kreuz) informieren, was man als Freundin tun kann. Siehst du, dass sie alkoholisiert Auto fährt (ob mit oder ohne Kinder ist in dem Moment egal, denn alkoholisiert gefährdet sie eben auch alle anderen Verkehrsteilnehmer), musst du umgehend handeln. Da würde ich sofort die Polizei anrufen, wenn du ihr nicht die Schlüssel abnehmen kannst und sie bereits los gefahren ist.

2

Ich weiß es und habe es jetzt mehrmals gesehen. Also vermuten brauche ich nicht mehr. Ich finde es einfach abartig sich selbst und andere so in Gefahr zu bringen. Sie macht es so geschickt ihr Mann bekommt nicht viel davon mit. Er arbeitet von morgens bis nachmittags und sie fährt von nachmittags bis abends zur Arbeit sie trinkt auf der Arbeit (erzählt sie auch groß und breit) und wenn sie nach Hause kommt schläft er längst. Ich hab auch schon mit ihm gesprochen ihm war das echt unbekannt und er sagte er würde jetzt sehr darauf achten. Also wie gesagt ich würde es nicht öffentlich machen wenn ich nur die Vermutung hätte...

3

Egal wie eng eure Freundschaft ist, wenn du dir wirklich sicher bist das sie alkoholisiert Auto fährt, solltest du unbedingt irgendwas unternehmen. Sie setzt damit das Leben von ihren Kindern und von sich aufs Spiel!

4

Und noch viele andere vielleicht.

5

Das dazu!

6

Hallo!

Also für mich klingt es ziemlich unvorstellbar, dass ihr Mann so gar nichts davon mitbekommt. Entweder ist er Co-abhängig und fördert diese Sucht, trinkt auch oder/ und es läuft dort anscheinend nicht alles so perfekt wie es scheint. Irgendwann haben die beiden ja sicher auch mal Wochenende oder zusammen frei, wie macht sie es denn dann?

Mehr als Hilfe anbieten kannst du ihr zum Thema Alkoholabhängigkeit wahrscheinlich nicht. Immer schwierig und sehr traurig, wenn der Süchtige seine Sucht halt (noch) nicht erkennt, für alle Außenstehenden. Im schlimmsten Fall könntest du vielleicht auch Kontakt zum Jugendamt herstellen?! Zum Thema Auto fahren wurde ja schon geschrieben.

Ich hoffe du findest hier Hilfe! Schön, wenn du dich um sie und ihre Familie so sorgst und bemühst, das ehrt dich sehr als Freundin. Wahrscheinlich kann sie in ihrer geistigen Situation solche Gefahren absolut nicht einschätzen und braucht jetzt einfach jemanden der die Reißleine zieht. Ob du das sein kannst, ist fraglich... aber Unterstützung von jeder Seite hilft!

8

Deine Freundin ist krank und nur sie selbst kann die Therapie zur Heilung antreten.

Wir haben den Fall in der engeren Familie. Die KiTa hat bemerkt dass die Mutter häufig betrunken ist. Sie hat sich darauf berufen dass sie die Kinder nicht an jemand aushändigen dürfen der die Aufsicht nicht gewährleisten kann. Der Vater wurde informiert und konnte nicht kommen, also kam das Jugendamt.

Die Großmutter kümmerte sich kurzfristig bis die Mutter einen Therapieplatz hatte, der Vater "muss ja weiter Geld verdienen", die Therapie wurde abgebrochen und die Kinder sind seid Jahren in einer Pflegefamilie.

Wenn man nie von einer Sucht oder einer anderen seelischen Erkrankung betroffen war, kann man nicht ansatzweise nachvollziehen wie sehr man sich selbst fremd wird. Sich selbst nicht mehr erkennt und was man alles der Krankheit zu liebe bereit ist zu opfern.

So wie es jetzt bei deiner Freundin läuft hat sie noch ein letztes bisschen Kontrolle über ihr Leben. Zumindest kann sie sich das einreden. Sie muss mutig genug sein die Kontrolle abzugeben und sich Hilfe zu suchen. Dann kann es was werden. Nur dann.

Alles gute

P.S. es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige, vielleicht kann dir da jemand raten wie du mit ihr umgehen kannst?

9

Wenn du wirklich SICHER bist das sie täglich wer weis wie viel Alkohol trinkt und der Tragl Bier nicht das Resultat von ner Woche ist. Ganz ehrlich Freundschaft hin oder her, hätte ich ne Freundin mit Drogenproblemen wäre das für mich solange kein ernst zu nehmendes Problem, wie keine Kinder vorhanden sind. Das Problem ist, dass einem der Lappen nur wegen des Drogenkonsums als solches nicht abgenommen wird, es muss erstmal nachgewiesen werden, das alkoholisiert Auto gefahren wurde.

Ne Fahne, vor allem ne Bierfahne merkt man extrem. Wenn mein Mann von der Wiesn heim kommt, selbst wenn er sich noch so zivilisert verhalten würde... des riecht man! Bist du auch sicher das es nicht alkoholfreies Bier ist. Ich kenne viele Menschen die Bier lieben und auch viel davon trinken, einfach weil sie den Geschmack lieben, aber im Alltag alkoholfreies trinken. Meine Mutter käm zwar nie auf die Idee tagsüber vor allem wenn sie arbeiten muss Bier zu trinken, aber die vernichtet allein durchaus 1-2 Kästen die Woche, wovon aber max 2-3 Flaschen in der Woche auch mit Sprit sind... der Rest ist Alkoholfreies Bier. Das ist harmlos! Ich würde aber, insofern sie in dem Zustand Auto fahren und einfach ner Fürsorgepflicht nachkommen müssen, dass ganz klar beim Jugendamt melden. Die kommen dann vorbei und würden gezielt darauf achten, ggf. mit Alkoholtests etc. Denn Suchtkranken ist meist gar nicht bewusst, dass sie süchtig sind. Sie halten ihren Zustand für normal und vertretbar, weil sie ja ihr Leben gut gemanagt bekommen. Selbst wenn die Kinder davon keine direkten Auswirkungen abbekommen, hat man auch eine Vorbildsfunktion.

Mein Vater war selbst lange Zeit mit ner Alkoholikerin zusammen, ihre Tochter wurde mit 10 Jahren vom Jugendamt entzogen. Es kam wenns hoch kommt alle paar Wochen mal zu ner Eskalation... aber dann gleich vom anderen Stern. Als mein Vater und sie sich getrennt haben, ist sie wieder mit dem Vater ihrer Tochter zusammen gekommen und haben nen Gasthof gepachtet. Am ende waren sie selbst ihre besten Kunden und weist wer Sonntags zum Frühschoppen den Gasthof aufgesperrt hat, Leute bedient und abkassiert hat.... jo die damals 8/9 jährige Tochter... mit 9 Jahren ist sie dann kurz vorm 10 Geburtstag rausgeholt worden. Die Lehrerin konnte das nicht mehr mit ansehen wie sie vollkommen fertig montags zur Schule kam und nach ner vorangegangen Schlägerei ihrer Eltern (sowas fällt nach ausen direkt erstmal nicht auf, insofern die Betroffenen schweigen) ist sie im Klassenraum zusammengebrochen von den Nerven her und da hat die Lehrerin die Notbremse gezogen.

LG Küken mit Kuba

Kinderleben wären mir immer mehr wert als es jede Freundschaft je sein könnte... außerdem sagt das Jugendamt NIE wer den Tipp gegeben hat, du musst dich ja nicht outen.

10

Den Kindern ist schon längst was passiert....seelisch sind diese Kinder am Ende weil Leute wie IHR nur weg guckt und nichts als schlaue Sprüche klopft. Dein mann hat sie über die Konsequenzen aufgeklärt? Süß.
Es ist eure Pflicht umgehend das Jugendamt über diese Zustände aufzuklären.... Damit die kinder evtl noch eine Chance auf ein normales Leben in einer Pflegefamilie haben, der eigene Vater scheint ja auch nicht im Stande zu sein seine kinder vor der Alkoholsucht der Mutter zu schützen

11

Hallo,
ich finde es auch gut, dass du dich kümmerst und ihr bzw. ja eher den Kindern helfen willst. Ich finde das auch furchtbar, dass sie alkoholisiert Auto fährt. Wenn sie die Kinder von der Schule abholt oder sie hinbringt, dürfte das ja immer zur gleichen Uhrzeit sein. Ich an deiner Stelle würde mich mal mit der Polizei in Verbindung setzen und denen das schildern. Vielleicht kann man die Polizisten dazu bringen, mal "zufällig" dort aufzutauchen und einen Alkoholtest zu machen. Ihr Autokennzeichen kannst du dir ja aufschreiben. Das ist so unverantwortlich, mag da gar nicht drüber nachdenken, was da alles passieren kann.

Dass der Mann davon nichts gewusst haben will, finde ich auch merkwürdig. Man weiß zwar, dass Alkoholiker geschickt im Vertuschen sind, aber gerade Bier riecht man ja schon aus dem Mund. Auch wenn sie nicht soooo viel Zeit miteinander verbringen, irgendwann werden die sich in der Wohnung doch mal begegnen. Und wenn du als Freundin, die vermutlich nicht jeden Tag dort ist, das schon mitbekommt, kann man mir nicht weismachen, dass der Mann nichts mitbekommt. So intakt kann die Ehe da meiner Meinung nach nicht sein.
Wann hast du ihn denn darauf angesprochen? Wenn er sagt, dass er "ab jetzt auch mal auch mal drauf achtet" müsste er ja spätestens nach 2-3 Tagen was bemerken, wenn sie tatsächlich jeden Tag trinkt. Ich würde ihn weiter nerven und mich an deiner Stelle auch noch bei offiziellen Stellen, die Alkoholiker-Beratung machen, informieren, wenn du das Thema weiter verfolgen willst. Auf jeden Fall aber würde ich versuchen, die Polizei dazu zu bringen, sie im Auto zu kontrollieren.

12

Wenn du dir sicher bist, dann schalte sofort das Jugendamt ein! Das ist ein Fall von Kindeswohlgefährdung!
Ich glaube auch nicht, dass der Mann nichts mitbekommt. Auch glaube ich nicht, dass ansonsten alles perfekt ist dort.
Alkoholabhängigkeit ist immer ein Mittel gegen Schuld- oder Schamgefühle oder gegen Ängste.
Letztlich kann sie nur mit eigenem Willen etwas dagegen tun, aber da müssen die Kinder ja nicht drunter leiden?

Vielleicht sprichst du nochmal mit dem Mann und dann würde ich das Jugendamt informieren.