Bitte beruhigt mich! Knuddel hinterm Ohr :(

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir etwas Sorgen. Mein Sohn wird im Oktober 3 und war gestern beim Arzt impfen. Als wir dann zuhause im bett lagen, fiel mir so ein knuddel hinter seinem rechten Ohr auf.

Der Knuddel ist direkt auf dem Knochen und ca erbsengroß. Er ist allerdings nicht beweglich :( und das macht mir jetzt Gedanken.

Habs mir gerade nochmal im Hellen angeschaut. Ist immer noch da und nur auf der rechten Seite...

Kennt das jemand?

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche zum Kinderarzt, falls es weiterhin vorhanden sein sollte.

Lg

1

Welche Befürchtungen hast du denn?

Ich bin natürlich kein Medizin-Experte und besitze keinerlei Fachwissen. Aber nicht jeder Knubbel ist "etwas Schlimmes".

Ich selbst hatte mehrere Wochen einen Knubbel hinter dem Ohr, der dann wieder verschwand.

2

Hatte er gerade nen Infekt oder bahnt sich gerade was an?

Meistens Schwellen die Lymphknoten dann an. Ich hatte das gerade erst. Kurz danach bekam ich ne fette Erkältung.

3

Spontan hätte ich auch auf Lymphknoten getippt, der Lage und Impfung wegen. Ist die Beule denn richtig hart und fest oder eher weich?

Es gibt auch eine Entzündung des Knochens hinterm Ohr oder der Ohrspeicheldrüse, aber dabei hätte er sicherlich noch andere Symptome, vor allem Schmerzen.
Schwierig...

Ich drück die Daumen, dass es was harmloses ist! Und googel nicht nach irgendwelchen Horror-Diagnosen!
Alles Gute euch!

4

Hallo, also ich kann dir jetzt nxijt sagen ob dein Sohn das selbe hat aber so wie du es beschreibst könnte dies schon sein.

Wir haben das hinter beiden Ohren und am Schlüsselbein. Das sind lymphknoten und bei den kleinen verkalken die häufig. Ist nichts wildes. Mein Kinderarzt meinte das löst sich meist von alleine wieder dauert aber.
Gekommen sidn diese immer nach nem infekt. Und sind bis jetzt geblieben.

Schönen Abend

5

Hi,

ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber ja, ich kenne es, als mein Sohn ebenfalls zwei Jahre alt war. Auf einmal hinter rechtem Ohr Knubbel gehabt, erbsengroß, allerdings verschiebbar und druckempfindlich (schmerzhaft). Wir zum Kinderarzt, es war nicht der Lymphknoten, weitergeschickt zur Klinik, Ultraschall, Diagnose: möglicherweise gut-oder bösartiger Tumor in der Ohrspeicheldrüse. Operation folgte, vier Stunden Bangen. Teil wurde entnommen, getestet, kein bösartiger Tumor, Erleichterung. Seitdem zweimal noch Probleme damit gehabt. Gott sei dank keine OP mehr.

Also machst du es schon richtig, möglichst bald zum Kinderarzt zu gehen.

Alles Gute!

Lg Sternchen

6

Danke erstmal für eure Antworten,

Ich mach mir schon Gedanken dass es etwas bösartiges sein könnte. Mein Mann meinte gestern, ihm wäre das vor ner Ewigkeit schonmal aufgefallen. Er hätte das schon ewig. Ich habe es jetzt erst bemerkt.

Es tut ihm auch nicht weh, wenn man es berührt. Er hat heut bisschen Magen Darm bekommen. Kann schon sein das es ein geschwollener Lymphknoten ist. Dachte nur die wären immer beweglich...

Ich werde nächste Woche zum Arzt gehen. Vorher lässt es mir eh keine Ruhe