Frühstück vor Kinderkrippe?

Hallo liebe Muttis!

Essen eure Mäuse etwas bevor ihr sie in die Krippe/Kindergarten gebt?

Mein Sohn geht ab nächsten Monat (11 Monate) zur Eingewöhnung. Ich würde ihn gegen 8:30 zum Frühstück hinbringen, dass er sich früh am Morgen mit allen Kindern einfindet. Er ist ein guter Schläfer, also würde ich morgens erst mich, die Hunde und dann den Kleinen fertig machen. Er trinkt aber frühs (derzeit so gegen 8) noch seine Milch und kommt damit bis mittags hin. Aber was passiert dann im Kindergarten, wenn die anderen Essen? Festes isst er noch nicht, da er noch immer keinen Zahn hat. Stell ich mich gerade etwas doof an?

1

Meine isst vor dem kindergarten, aber frühstück ist auch erst um halb zehn. Wir stehen um viertel vor sieben auf.
Wenn er zu hause eine milch trinkt hat er doch ein Frühstück gehabt.
Was ich nicht verstehe ist, warum er ohne Zähne nichts festes essen kann. Will er nicht, oder bietest du es nicht an? So oder so, in der krippe wird er bald Brot etc essen, einfach weil die anderen Kinder es auch machen.

11

Doch er bekommt jeden Morgen am Frühstückstisch Brot von mir in die Hand gedrückt. Allerdings lutscht er nur daran. Habe es auch schon in ganz kleine Stücken geschnitten, aber ihn würgt es.

2

Hallo,
Wir frühstücken vor dem Kindergarten. Und im Kindergarten isst er dann eine Schüssel Obst.
Lg

3

Da unser Sohn immer zwischen 5 und 5:30 aufsteht, gab es immer ein Frühstück zu Hause. Bis 9 hätte er nicht durchgehalten. In eurer Situation würde ich vielleicht aufs Frühstück verzichten, da es ja schon schade wäre, wenn er mit den anderen Kindern nicht frühstücken würde. Oder du gibst ihm nur die Hälfte der Milch, die er sonst bekommt? Dann kann er sich zum Frühstück zu den anderen Kindern setzen und wenigstens noch eine Kleinigkeit essen. Wenn er noch kein Brot essen mag, dann kann er doch Banane, Kindermüsli, Joghurt, Obstbrei, Beeren, generell weiches Obst etc. essen.

4

In der Krippe meines Sohnes gab es immer ganz fein gemahlenes Vollkornbrot. Das konnten auch die Kinder, die noch keine Zähne hatten, schon essen.

12

Das ist eine gute Idee. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, dass ich ja einfach nen kleinen Obstbrei oder Jughurt mitgeben kann. Danke dir! Hab mich doch etwas umständlich angestellt :D

5

Abwarten wie es sich einspielt. Es ändert sich ja eh so viel um den 1. Geburtstag und mit Krippenstart. Vielleicht wird er demnächst morgens früher wach ...

Ich würde ihm seine Milch zu Hause lassen und für die Krippe dann sowas wie Obstmus, Joghurt, vielleicht geht auch schon Avocado oder ähnliches mitgeben. Außerdem kannst Du ja mal fragen, was die Erzieherinnen für passend ansehen zum Frühstück und Dir Feedback geben lassen, was er isst und wie viel und dann schauen wie es mit Mittagessen klappt.

13

Danke für den guten Tipp :)

6

Hallo,

meine Tochter ist mit 12 Monaten in die Kita gekommen und hatte auch noch keinen Zahn. Gefrühstückt hat sie dort trotzdem. Sogar Knäckebrot. Normales Brot können die Zahnlosen auch essen, sie speicheln es halt so lange ein bis es matschig ist. :-) Und Obst und Joghurt gibt es meistens in den Kitas ja auch.

Bei uns ist es so, dass mein Zwerg frühs zwischen 6:30 und 7 Uhr noch eine Flasche Premilch trinkt und dann in der Kita mit den anderen Kindern frühstückt. Wenn sie ganz großen Hunger hat, bekommt sie vorher noch ne halbe Banane.

Ich würde es an deiner Stelle auch so machen. Ihn so lange schlafen lassen wie es geht, ihm das Fläschchen geben und dann kann er mit den anderen Kindern frühstücken.

7

Unsere Tochter kam mit 10 Monaten in die KiTa. Ich habe ihr dann einfach Gläschen mitgegeben oder mal Yoghurt mit Obstmus oder sowas. Das füttern die Erzieherinnen dann und dein Kind wird auch sehr schnell lernen, selbst mit dem Löffel zu essen.

Vor der KiTa gab es kein Frühstück zu Hause, weil unser Kind da eh eher schlecht gegessen hat, in Gemeinschaft dafür jedoch umso besser.

8

Guten Morgen!

Ich hab mir da auch ne' Platte gemacht und dann war es eigentlich ganz einfach. Meine Tochter trinkt noch im Bett an der Brust und bekommt dann maximal eine halbe Banane oder ein Stück Apfel in die Hand. Gab es mehr, hat sie beim Tagesvater (auch 8.30 Uhr) dann nichts gegessen. Aber das kommt natürlich auch sicher drauf an, ob er prinzipiell ein guter Frühstücker ist. Probier einfach rum, alles Gute euch! #winke

9

Meine isst auch vor der Kita, dort ist sie meist mit anderen Dingen beschäftigt und setzt sich nicht zum Essen hin ( Buffett von 7-9)

10

Ich schließe mich den anderen an: Gib ihm einfach seine Milch weiterhin und für die Krippe dann was kleines zB. 2-3 Hirsekringel oder so. Die kann er ja auch ganz weich lutschen. Wir frühstücken immer als Familie und wollen uns des gemeinsamen Start in den Tag nicht nehmen lassen, insofern hat meine Tochter im schon gefrühstückt, wenn sie in der Krippe ankommt und isst dort halt noch ein bisschen Obst mit. Häufig mag sie aber auch lieber mit den Kindern, die schon fertig sind mit frühstücken einfach spielen

14

Ja das mit den Kringeln ist eine Gute Idee. Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass er einfach mit am Tisch sitzt und nicht nur dumm in die Röhre schaut. Er muss ja nicht ausgiebig essen. Hauptsache er hat halt auch etwas in der Hand.