Lederschuhe in der Waschmaschine waschen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist nun fast trocken, aber eben nur fast und heute gab es wieder einen Unfall, bei dem die ganze Ladung in die Schuhe gelaufen ist.

Es handelt sich um diese Schuhe, die bis auf die Außensohle komplett aus Leder bestehen.
https://www.froddo.com/de/product/4146

Da die Schuhe ohnehin klitschnass sind und es zu befürchten ist, dass sie nach Urin riechen werden, würde ich sie gern in die Waschmaschine stecken. Hat jemand schon Lederschuhe in der Maschine gewaschen und es ist gut gegangen? Was müsste ich ggf beachten?

1

Guten Abend,
ich habe unsere Puschen bisher immer mit in die normale 40 Grad Wäsche getan.
Hinterher sind sie etwas steif und hart, ich rubbeln die Solle dann mit einer Bürste wieder etwas an.

Liebe Grüße :-)

2

Lederschuhe mache ich immer mit der Hand. Da Leder auch nur haut ist die austrocknen kann, nehme ich normale Seife und Imprägniere sie neu. Dafür nehme ich schuhimprägnierschaum.

Mit mädchenpipi in den Schuhen habe ich zwar noch keine Erfahrung aber pferdekaka und -pipi bekommt man damit restlos weg.

Wenn es die Waschmaschine machen soll lieber im Beutel und ohne Weichspüler.

Viel Erfolg.

Morqua mit Prinzessin

3

Mein erster Versuch Lederschuhe zu waschen ging letztens schief. Die Wäsche lief aber aus Versehen auf 60°C statt wie geplant auf 30°C. Nun ja es waren zu kleine Schuhe, die ich in den second Hand Laden bringen wollte, also nicht tragisch. Ich weiß aber nicht, ob ich mich das nochmals traue. Bei Turnschuhen, Sandalen von Keen, etc. habe ich bei 30°C sehr gute Erfahrung.

4

Hey,

ich wasche alle Schuhe, außer Wildleder einfach bei 30 grad auf fein/wolle, bisher ist nie etwas passiert.. natürlich keine Garantie drauf :D

Ich überlege auch immer 100 mal aber am Ende kann ich es nicht mehr sehen :D

Meine Tochter war auch schon in ledersandalen schwimmen, die Leben noch :)