2.MMR Impfung

Hallo,
Es ist ja bekannt dass erst eine Woche nach der MMR Impfung eine Impfreaktion wie zum Beispiel Fieber kommt. Oft ist es ja bei dieser Impfung relativ heftig im Gegensatz zu anderen Impfungen.
Mein kleiner hatte nach 10 Tagen Fieber und hat sich schlecht gefühlt.
Am Donnerstag steht nun die 2. Impfung an und eine Woche später fahren wir in Urlaub.
Ich weiß nicht mehr wie es beim großen war aber ich glaube dass bei der 2. keine Reaktion mehr kam.
Wie war es bei euch?

Lg

1

Also bei uns war die zweite Impfung echt heftig was die Reaktion angeht.

Bei der ersten nur etwas Fieber (wie immer eigentl bei ihr) aber nach der zweiten 3 Tage hohes Fieber, impfmasern und fast 1,5 Wochen komplett Wesensverändert (nicht zum positiven)

Der Arzt meinte es kommt definitiv von der Impfung...naja ich würde nicht so knapp vor dem Urlaub impfen

2

Ok danke dir!

3

Bei uns war nach der 1. Impfung auch hohes Fieber und impfmasern hatte meine Maus...

Nach der 2. Impfung war gar nichts, also wirklich überhaupt nichts ;-)

Unsere Ärztin sagte, dass es nach der 2. Impfung auch eher untypisch ist dass noch eine Reaktion kommt....

4

Ich würde, ehrlich gesagt, die Impfung auf nach den Urlaub legen.
Mein großer hatte nie was.

Der kleine hat immer mit Fieber reagiert.

5

Hallo,

Mein Sohn hat nach der 1.MMR plus Windpocken sehr heftig reagiert mit sehr hohem Fieber über mehrere Tage.
Bei der 2. war nix, gar nix.

Trotzdem würde ich nicht vor dem Urlaub impfen. Bis zur 2. MMR könnt ihr euch Zeit lassen. Die muss nicht zwingend nach nur wenigen Wochen gemacht werden. Bei uns lagen Monate dazwischen, weil das Kind wegen Kitastart bei jedem Impftermin krank war.
LG

6

Hallo, bei meiner Tochter gab es bei der 1. MMR lediglich nach 8 Tagen für 3 Tage Durchfall als Reaktion. Jetzt hatten wir vor 5 Tagen die 2. MMR mit Windpocken. Mal schauen, ob da eine Reaktion kommt. Unsere Kinderärztin meinte, dass es wohl oft so sei, dass Kinder, die bei der 1. Impfung Reaktionen hatten, bei der 2. nicht (mehr) so reagieren. Wenn dann auch "nur" Fieber und Ausschlag. Bin mal gespannt, ich hoffe wir bleiben verschont. Die 1. Impfung hatte ich übrigens extra so getimet, dass genug Zeit zwischen Reaktion und Urlaub liegt. Wollte auch nicht im Ausland ein fiebriges Kind oder ähnliches haben.

7

Meine Ärztin empfielt die 2. Impfung erst im 6. Lebensjahr. Da wir auch ne heftige Reaktion hatten, bin ich ganz froh, dass wir noch drei Jahre Zeit haben.

8

Echt? Das ist echt interessant, wie unterschiedlich die Ärzte hier beraten.

Ich habe halt einfach Horror vor Masern, weil das ja wirklich eine gefährliche Krankheit ist, die bis Hirnschäden oder Tod führen kann.

Und ich wurde so darüber aufgeklärt, dass bei der Masernimpfung die 2. Impfung nicht die "Auffrischungsimpfung" ist, sondern die wichtige Impfung, dass überhaupt der volle Impfschutz besteht. Da wäre mir der Abstand von 5 Jahren zwischen 1. und 2. zu groß. Zumal ja gerade in der Zeit, wo die Kinder in der Kita/Kiga sind, mal schnell Krankheiten "weitergegeben" werden und Masern hochansteckend sind.

Und man sagt ja auch, dass eine Reaktion auf eine Impfung wichtig ist, weil es bedeutet, dass das Immunsystem arbeitet.

Aber klar, ich bin kein Arzt und kann nur das wiedergeben, was mir von der Kinderärztin geraten wird. Impfen ist ja eh so ein Thema für sich und sehr heikel. Ich finde es schwierig zu wissen, was jetzt richtig ist, weil jeder was anderes erzählt. Und was man zu dem Thema Impfen alles im Internet findet, ist ja gruselig und reicht von superwichtig bis zu Verschwörungstheorien der Pharmaindustrie.