Kind 1,5 Jahre "proviziert"und lacht einen aus

Hallo :)

Ich versuche mich kurz zu fassen und zwar ist mein Sohn 1.5 Jahre und seit kurzem lacht er mich aus wenn ich mit ihm schimpfe.
Er lacht richtig und wenn ich Sachen 5x Sachen muss gebe ich ihm auch leicht einen Klaps auf die hand.

Bitte keine Diskussion darüber da das nicht das Thema ist und jeder es bitte mqch3b soll wie er will.

Zudem Macht er die Sachen die ich ihm verbiete dann auch noch extra nochmal und grinst mich dabei an.
Wenn ich schimpfe wird der Schnuller für Flasche oder was Grad in der Hand ist auf den Boden gepfeffert.

Das ignoriere ich meistens oder ich sage ihm er soll es aufheben und wenn er das nicht Macht bleibt es eben da liegen.

Wenn ich mit ihm draußen bin ist mir das Verhalten richtig unangenehm weil ich denke das die Leute meinen das mein Sohn mir auf der Nase rumtanzt.

Wie verhält man sich bei sowas? Hqbt ihr ähnliche Erfahrungen?

Lg

3

dein sohn testet seine Grenzen aus. Das ist in diesem Alter ganz normal. Es ist ihm auch nicht bewusst, worauf sich dein schimpfen bezieht und ob das nur jetzt verboten ist oder immer. Deshalb wiederholt er das Verhalten um zu beobachten, ob deine Reaktion die Gleiche bleibt. Das gehört zum Lernprozess dazu. Er könnte ja auch nicht an einem Tag plötzlich perfekt laufen oder sprechen. Wenn du dann schimpfst, lacht er dich nicht aus, sondern er versucht dich zu beschwichtigen. Der kleine Kerl weiß, dass du normalerweise zurücklachst und dich freust, wenn er fröhlich ist.

Bitte versuche sein völlig altersgerechtes Verhalten nicht so persönlich zu nehmen. Es geht hier um einen ganz normalen Lernprozess. Überlege dir, in welchen Situationen es so eskaliert. Kannst du Gegenstände, die er nicht bespielen soll woanders hintun? Würde ein Treppengitter o.ä. Helfen? Möchte er etwas erkunden und du willst dringend weiter und könnte man ihm da etwas Zeit einräumen?

Durch einen Klaps auf die Hand lernt er erst recht nichts, außer dass Mama ihm weh tut. Wenn du bei einem 1,5jährigen Kind schon so argumentativ /erzieherisch am Ende bist, dass dir dafür keine Alternative einfällt, was machst du dann, wenn er in die Autonomiephase kommt? Dass es dir passiert ist, dass du ihm einen Klaps gegeben hast (anscheinend routinemäßig) finde ich schon schlimm...dass es dein legitimer Erziehungsstil ist, finde ich schrecklich. Ich hoffe, du weißt, das Kinder laut Grundgesetz einen Anspruch auf gewaltfreie Erziehung haben!
Ich finde du erwartest viel zu viel von deinem Sohn.

6

Danke für deine Antwort.

Das diese Phase so früh schon ist wusste ich nicht habe gedacht die ist etwas später.
Wie gesagt über den klaps möchte ich gqrnixht viele Worte verlieren,ich weiß das es nicht die beste Lösung ist.

Ich finde auch nicht das ich zu viel erwarte,aber was ich mit wünsche ist einfach das er das nein akzeptiert zumindest manchmal.

Die Dinge wo er nicht dran darf zb Deko in der Wohnung o.ä ist weggeräumt aber bei manch3n Sachen geht das halt einfach nicht.

Lg

95

Das lass es sein!!!!!

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

es klingt mir so, als hättest Du noch nicht sehr viel gelesen zu dem Alter, in dem Dein Kind jetzt ist.

Hier mal ein Vorschlag.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/?m=1

LG Jelinchen

2

Als er ein Baby war habe ich mir zu jeder Woche Artikel durchgelesen aber irgendwann habe ich das nicht mehr getan.
Werde mir das durchlesen vielen Dank.

Lg

4

Das wollte ich auch verlinken. Die Seite ist absolut super !#pro

5

Das ist normal! Meiner ist 16 Monate alt und treibt das selbe Spiel.

Da ich nicht ernstgenommen werde wenn ich schimpfe und sein Fehlverhalten fast immer Hauen, Beißen oder einen mit Dingen bewerfen ist - halte ich ihn meistens in erster Instanz an den Händen fest. Nicht so das es weh tut, aber auch nicht so das er den Raum hat weiter zu machen wie bisher. Nach ca. 10 Sekunden schmiert seine dreckige Lache ab und er findet es nicht mehr lustig - weil er merkt das ich nicht los lasse. Dann zieht er wie wild und versucht sich zu befreien. Und ich "Nein.... siehst du das ist nicht schön. Aber es ist auch nicht schön gebissen zu werden oder gehauen. Hörst du auf?" und dann heult er meist wehleidig und pseudoreumütig. Sobald ich los lasse, wiederholt sich das spiel. Wenn er bei der 2. Wiederholung aber trotzdem nochmal meint böse zu mir zu sein. Dann steh ich auf und ignoriere ihn für einen Moment, geh aus dem Raum, beschäftige mich mit was anderem. Er läuft mir entweder hinterher oder steht dann heulend im anderen Zimmer, weils ihm ach so leid tut. Das sitz ich aber so ca. 20 Sekunden bewusst aus und reagiere nicht. Dann nehm ich ihn hoch und sag ihm nochmal "Das ist total gemein was du machst, man haut nicht, niemanden, das tut weh. Wenn du nicht lieb zu mir bist, dann geh ich eben wie jetzt weg, weil ich will nicht gehauen werden." und spätestens danach hört das auch erstmal wieder auf und er ist wieder "normal".

Gestern im Auto hat er mich so derb in den Finger gebissen, ich hab richtig laut geschriehen. Gut man hätte danach ne Bissprobe mit Gips abnehmen können von meinem Finger, weil seine Bissspuren locker 10 Minuten volles Ballett sichtbar waren. Durch den Schmerzschreih... hat er sich die restlichen Minuten der Autofahrt (waren kurz vor unserer TG Einfahrt) gar nicht mehr bewegt oder n Mucks gemacht. Hat sich nix mehr getraut vor Schreck.

12

Danke für deine Erfahrungen.

Die Phase mit beißen hatten wir auch letztens noch Gott sei dank ist das vorbei:D

Ja meiner Haut auch manchmal vor allem finde ich es ärgerlich da er sich viele Sachen von seinem 2.5 Jahre alten spielkqmeraden abguckt.

Er hat gebissen,dann hat es meiner gemacht, er hat gehauen, meiner musste es auch machen.

Kinder gucken sich ja leider viel von anderen ab.

Jeder hat ja seine eigenen Methoden,das meine nicht perfekt sind weiß ich aber wer macht es perfekt? Man lernt dazu und beim 1. Kind sowieso deshalb finde ich es schade das man direkt angegangen wird für manche Sachen, ist ja das selbe bei familienbett Stillen usw.

Lg

17

Huhu Küken,

biete ihm doch noch "ei machen" als Alternative an. Das klappt bei und recht gut.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
7

"wenn ich Sachen 5x Sachen muss gebe ich ihm auch leicht einen Klaps auf die hand."

Das sollte dir auch richtig unangenehm sein!

8

Ist es mir nicht tut mir leid. Habe schon erwähnt das ich weiß das es nicht super ist aber Gewalt ist für mich was anderes.

9

Ich rede doch gar nicht von Gewalt.

Zu zeigst, dass du keine Argumente mehr hast. Jetzt schon! Und er ist gerade mal 1,5. Und bringen tut es dir auch nichts.

weitere Kommentare laden
21

Gebrauche Nein so selten wie möglich.
Bei uns nur wenn was kaputt gehen kann wie Vitrine oder es gefährlich ist. Der Rest ist weggeräumt.
Stop, wenn sie zu weit weg rennt
Laß das mit erhobenen Finger, wenn sie grob wird z.B. den Katzen gegenüber

Wenig Nein, wenig Stop, wenig Laß dass

sind nervenschonend für alle.

Versuche einmal nicht auf sein Tun einzugehen, sondern frage einfach willst du ein Buch anschauen, hilfst du mir Spühlmaschine ausräumen. Manchmal wollen sie einfach nur Aufmerksamkeit.

Vieles ist auch einfach altersgerechtes Fehlverhalten oder mein verschulden. Soll ich schimpfen weil ich rohe Eier in ihrer Reichweite liegen hab lassen und sie hat voller Stolz Eier getrennt?

Wenig Nein, wenig Stop, wenig Laß dass
sind nervenschonend

50

Das man nicht so oft nein sagen sollte weiß Ich, und das sage ich auch nur bei bestimmten Sachen.

Und wenn ich sauber mache integriere ich ihn auch mit ein dann holt er ein Tuch und macht mir nach was ich mache das ist ja auch okay aber bei manchen Dingen können sie nicht helfen oder wenn ich einfach mal paar Minuten auf der Couch sitzen will dann ist das eben so.

75

Dann kommen doch die Situation nicht oft vor.
Bei uns kommt es kaum zu solchen Nein - Situationen.
Ok vielleicht bin ich auch zu locker - denke mir halt altersgerechte Nutzung oder wie sollen sie sonst die Welt entdecken.

In Ruhe auf der Couch sitzen gibt es nicht unter Tag, wenn man alleine ist mit dem Kind. Ist halt mal so. Verwächst sich.

26

Falls dein Beitrag der Wahrheit entspricht:

§ 1631 BGB!!!!

Schlimm genug, dass du es tust und es noch nicht mal falsch findest!

Dein Kind ist 1,5 Jahre alt und bekommt einen Klaps!
Wenn es 3 Jahre alt ist kommt die Ohrfeige??

Ja, du willst das nicht hören! Überleg mal warum??

________________________________________

Was ich allerdings eher glaube ist, dass es unwahr ist!
Zumal die Erwähnung, dass du deinem Kind regelmäßig auf die Finger haust, auch getrost hätte weggelassen werden können. Daher vermute ich, dein Post dient einfach nur der Provozierung!

32

Ließ mal bitte alle meine Beiträge dann wirst du Lesen ob ich es richtig oder falsch finde.

Man muss sich hier ehrlich 10x überlegen was man schreibt obwohl man einfach um Erfahrungen gebeten hat damit man es besser macht und nein ich schreibe das nicht um zu provozieren ich bin hier schon länger angemeldet seit 2014 also nein sorry das stimmt nicht

78

Das ist Blödsinn. Meine Eltern haben mir als Kleinkind auch mal n Klapps gegeben aufm Po oder die Hände. Zum Thema reinsteigern. Meine Eltern haben sich da in nix reingesteigert. Hab ich trotz verbalen Verbots gemeint respektlos zu sein oder durch Gewalt meinen Frust über das Verbot auszuleben - gabs n Klapps... und da steigert sich nix rein. Denn dazu müsste das Ziel der Eltern die das tuen und sich wirklich reinsteigern sein, dass Kind zu verletzen oder zu erniedrigen. Das ist aber eher bei sehr seltenen Ausnahmen der Fall.

Im Alter meiner Mutter wurde zur Maßregelung noch wirklich verprügelt im Elternhaus - oft die "harmlosen" Eltern haben höchsten Klappse verteilt.

In meiner Altersklasse war echtes verprügeln bereits ne Straftat und wurde dementsprechend behandelt. Aber es war immernoch an der Tagesordnung in vielen Elternhäusern bei richtig groben Fehlverhalten n Klapps aufm Po zu bekommen. Nahzu jeder den ich kenne ist so aufgewachsen. Mein Mann und ne Hand Voll Freunde von mir nicht. Und egal wie wir groß wurden - KEINER von uns ist heute als Erwachsener jemand der meint durch körperliche Gewalt löst man Probleme.

Heute wird es strenggenommen genauso praktiziert wie in meiner Altersklasse - nur würden mind. 50 % derer die mal nen Klaps verteilt haben - dies niemals zugeben und selbst als erstes mit nem erhobenen Zeigefinger dastehen wenn es andere machen. Es wird immer die geben die Klappsen und welche die das generell nicht machen nur heute gibt es eben wesentlich mehr die sich zu den nicht Klappsern eingruppieren aber eigentlich keine Weise Weste haben. Jeder der es praktiziert egal ob nur einmal in der ganzen Kindheit seines Kindes oder öfters... jeder weis das es nicht in Ordnung ist. Aber 1. kein Mensch ist Pefekt und oft passiert das aus purer Überforderung manchmal aber auch bewusst - weil man selbst so groß wurde und rückblickend wirklich davon überzeugt war das das richtig so war. Man würde es ja sonst nicht überzeugt anwenden wenn man es nicht selbst erlebt hätte und Erfahrung damit hat. Meine Eltern haben in den meisten Fällen mir dabei weder körperlichen noch seelischen Schmerz bereitet - nur ganz selten schon und das war wenn der Klapps aus Überforderung heraus entstanden ist und ich keine Begründung für das Handeln finden konnte. Darauf ist meine Mutter auch nicht stolz und hat sich bei mir auch entschuldigt als Kind.... aber oft ist auch sie dann erst zu klarem verstand gekommen wenn der Klapps schon verteilt war. Damit hat sie mich höchsten KURZZEITIG seelisch gekränkt. Aber das war nie der Fall wenn ich selbst überreagiert habe. Da saß ich anschließend schon da und hab gemerkt "ok da hab ich echt übertrieben" oder "da hab ich meine Eltern jetzt sehr verletzt" weil welches Elternteil hört schon gerne das es ne Fette Sau ist weils der Sprachjagon der Schule ist und mein Vater halt dick war und heute noch ist.

Und wenn du mit Gesetzauszügen kommst - Dann seh mal §32 StGB Punkto Notwehr. Gewalt ist nicht gleich Gewalt. Und ein Klapps der dazu dient damit man selbst von seinem Kind nicht weiter geschlagen wird oder das Kind kein z.b. Tier schlägt oder andere Kinder und es durch das vorangegangene Wort dies nicht unterlässt. Da darf man Situationsangemessene Gewalt anwenden auch bei einem Kind. Natürlich darf das nicht im wilden verprügeln enden. Wenn ein leichter Klapps auf die Hände ausreicht damit ein Kind es unterlässt sich oder anderen Schaden zuzufügen dann ist das angemessene Gewalt die straffrei ist. Situationsbedingt dessen, dass Kinder oft noch nicht die Folgen ihres Handelns vorausbegreifen können, einem selbst körperlich weit unterlegen sind etc. ist natürlich ein unverhältnismäßig hartes zuschlagen vollkommen fehl am Platz. Denn Gewalt ist nicht gleich Gewalt um mich nochmal zu wiederholen. Ein Richter wird immer einen Unterschied machen zwischen nen Klapps geben (ein Klapps ist leicht, führt weder zu schmerzen noch zu bleibenden Schäden wie blaue Flecke etc.) weil das Kind am ersticken ist und es Klappse auf den Rücken bekommt, weil es Klappse bekommt weil es meint ein Tier zu schlagen/treten etc. ist in Ordnung und das Tier könnte aufgrund des eigenen Schutztriebs eventuell ernsthaften Schaden am Kind hervorrufen.... weil ein Glas herunter gefallen ist und man es aufheben will und das Kind ankommt und meint es müsse einem helfen und nach mehrfachen wiederholen "nein nicht anfassen" will es das trotzdem und man haut ihm auf die Hände damit es sich nicht schneidet und echt verletzt wird. Da wird KEIN Richter und kein Jugendamt irgendwas machen das will ich sehen!

Wenn aber eine Mutter oder Vater meint, das Kind kann geklappst werden, weil es sich die Zähne nicht putzen will, weil es schlechte Noten heim bringt oder die Hausaufgaben vergessen hat zu machen oder meint sein Zimmer nicht aufräumen zu müssen... da besteht immer ein gewaltiger Unterschied. Ein einzelner Paragraph sagt da nix wenn ein anderer Paragraph ihn Situationsbedingt außer Kraft setzt.

Und ein Klapps um Gefahren abzuwenden (Notwehr/Nothilfe) oder Erste Hilfe zu leisten wird immer anders geahndet als ein Klapps der das Kind letztlich nur willlos gefügig machen soll. Denn letztlich ist jede Würde unantastbar egal ob Kind oder Erwachsener... aber es gibt Situationen wo angemessene gewalteinwirkungen die mehr Nutzen als Schaden verursacht nicht nur erlaubt sondern sogar empfohlen. Wichtig ist einschätzen zu können das man nur die geringstnötigste Kraft einsetzt um größeren Schaden abzuwenden und ein weiteres Fehlverhalten zu unterbinden.
Wenn der Schaden schon entstanden ist - z.b. das Kind so haut, das ein anderes Kind z.b. bereits ne Beule davon getragen hat, das Kind aber bereits aufgehört hat mit seinem Handeln ist eine körperliche Maßregelung definitiv unzulässig, wenn es aber weiterhin einschlägt weil es sich noch nicht unter Kontrolle hat (und das ist Charaktersache und hat wenig und selten mit dem Elternhaus zu tun) - dann darf man angemessene Gewalt anwenden. Und mal gibt es Situationen wo man vorher ruhig verbal versuchen soll das zu unterbinden - aber wenn das nix bringt oder gefahr im Verzug ist. So einfach ist das also nicht und nicht jede Gewalt hat was mit Erniedrigung oder Misshandlung zu tun.

weitere Kommentare laden
27

"Bitte keine Diskussion darüber da das nicht das Thema ist und jeder es bitte mqch3b soll wie er will."

Oh nein, meine Teuerste, so nicht! Es soll eben nicht jeder machen, wie er will, denn es ist gesetzlich klar geregelt! Nämlich verboten. Ja, auch der Klaps. Wie erbärmlich, eine 22jährige erwachsene Riesin muss zuschlagen (ja, auch ein Klaps ist zuschlagen!), weil ein kleiner anderthalbjähriger Zwerg angeblich "provoziert"?!

Tipp: Das Kind ist gerade mal erst ein Kleinkind. Und lachen, wenn die Mutter ein solches Erziehungsaffentheater veranstaltet, das tun sie in dem Alter oft einfach aus Unsicherheit. Weil sie z.B. nicht kapieren was die Mama will, die lieber faul fünf mal etwas sagt und dann zuschlägt, statt das Kind einfach aus der Situation zu nehmen oder zu zeigen, was sie will. Beispiel: Kind fast immer wieder Richtung voller Blumenvase. Alles "Nein", bringt nur Lachen vom Kind. Lösung eins: Dem Kind sagen "Komm, wir gucken mal, was noch tolles in Deiner Spielzeugkiste ist." und mit ihm vom Tisch weg gehen. Lösung zwei: Blumenvase wegstellen. Ganz einfach. Ohne Geklappse. Und nein, davon "lernt" kein Kind "Naseherumtanzen"!

33

Ob das schlagen ist darüber kann man sich streiten das sieht jeder anders darüber habe ich auch garleine Lust zu diskutieren ich habe etwas anderes gefragt und deine Lösungen hören sich gut an und das werde ich versuchen umzusetzen.

35

Darüber kann man sich eben nicht streiten. Selbst wenn du dein Kind nicht physisch verletzt, verletzt du seine Würde! Dazu hast du kein Recht.
Haut dir dein Mann auch auf die Finger, wenn du etwas tust was er nicht möchte? Würdest du das dulden? Aber mit dem kleinen, wehrlosen Kind kann mans ja machen.
Durch körperliche Züchtigung lernt ein Kind nur, das seine Mutter eine erzieherische Null ist.

Bitte nimm dir alle Einwände hier zu Herzen und ersticke dieses Verhalten im Keim!

weitere Kommentare laden
29

Hallo!

Wie soll dein Kind denn lernen, dass es nicht ok ist, andere zu hauen, wenn Mama ihn hauen darf? Auch wenn es nur ein Klaps ist, du tust ihm dabei weh, und das guckt er sich genauso ab wie das Verhalten von Spielkameraden. Also das Hauen, das lernt er von Dir.

Das Anlachen wenn du schimpfst soll dich auch zum lachen bringen. Er macht das nicht, weil er dich auslacht oder frech sein will, sondern er VERSTEHT DICH NICHT. So weit ist seine Sprache einfach noch nicht, er kann noch kein längeres Schimpfen verstehen. Er selber schafft gerade Sätze mit 2-3 Wörtern. Verstehen kann er nur kurze Sätze, aber kein Schimpfen. Er merkt, dass du wütend bist, hat aber keine Ahnung warum, und versucht einfach zu lachen, weil du sonst mitlachst.

Also: Kurze, einfache Sätze. Klare Regeln, die Du mit kurzen Sätzen aussprichst, nicht ewig erklären, und zwar mit deutlichem Rahmen: wenn er JETZT UND HIER an der Hand laufen soll um an einer großen Straße entlang zu gehen, sag ihm das. Und sag ihm, wenn ihr den Spielplatz erreicht habt, dass er jetzt wieder alleine laufen darf. Nicht erst an der Hand nehmen und dann einfach loslassen ohne das zu sagen, er meint dann, dass die Regeln eben völlig willkürlich kommen und gehen, weil er das noch nicht damit verbinden kann, dass ihr am Spielplatz seid. Wenn Du eine Regel aufhebst, dann SAG IHM DAS.

Genau deswegen testet er ja dauernd, weil er nicht klar weiß, wann welche Regel gilt. Auf dem Spielplatz darf er klettern, auf dem Sofa nicht - sag ihm das. Trotzdem muss er weiter Grenzen austesten, er muss damit üben, dass er manchmal eine andere Meinung und andere Wünsche hat als du und lernt damit, dass er selbst eine andere Person ist als du, er bildet dabei seine Identität heraus.

Kinder sind manchmal anstrengend, aber hauen ist trotzdem keine Lösung. Immer wenn Dir da keine besser Möglichkeit einfällt solltest Du dich lieber informieren und nachdenken, warum es so läuft.

Er lacht Dich nicht frech aus, er versteht dich nur nicht und probiert es mal mit lachen. Machen übrigens auch viele Menschen im Ausland, wenn Du in Italien von einem Verkäufer vollgelabert wirst, dann lächelst du auch und schüttelst den Kopf, um zu sagen "ich meine es nicht böse, verstehe aber kein Wort".

45

Ja ich weiß das das falsch ist und wenn ich es mache ist es nur in Situationen wenn ICH dann natürlich irgendwann überfordert bin bzw nicht weiß wie ich mir anders helfen Soll,eure Tipps sind aufjedenfall echt gut und ich werde versuchen das umzusetzen.

Klar das macht ja auch Sinn das er das hauen von mir lernt das weiß ich auch aber wie gesagt in manchen Situationen weiß ich dann einfach nicht mehr weiter.

31

Hey,

Ich versuche mich mal kurz zu fassen.
Kinder ahmen nach. Das heißt: haust du es, haut es demnächst dich und auch andere, denn es denkt das sei eine angemessene Reaktion wenn man etwas nicht möchte. Ich denke nicht, dass du das bezwecken willst aber du tust es grade.
Zum anderen:
Ein Nein muss sooo oft wiederholt werden und JA jede Mutter muss das. Hört er nicht, nimm ihn weg vom TV oder wo er sonst nicht dran soll.
Das Grinsen ist kein Auslachen. Soweit denkt ein Kleinkind überhaupt noch gar nicht. Es grinst, damit du wieder lieb bist!
Also: grinsen ignorieren. Das Nein wieder und wieder sagen und ihm immer wieder erklären warum, weshalb, wieso. Finger hauen weglassen, wenn du nicht willst dass er irgendwann zurückhaut.
Willkommen im Kleinkindalter. In 2 Jahren hast du Nerven aus Stahl und sowas bringt deinen Puls nicht mal mehr ansatzweise in die Höhe... :D

Liebe Grüße

51

Ja die kleinen denken wahrscheinlich nicht so mit dem auslachen aber bei uns erwachsenen kommt es halt so an weil WIR es so wahrnehmen.
Ich weiß das er dann irgendwann zurück haut das macht er ja jetzt schon manchmal und ist ja auch verständlich.

Klar da kommen noch weitere vielleicht sogar noch schlimmere Phasen aber beim ersten Kind ist man halt noch unerfahren.

55

Ja, es ist oft nervig wenn Kinder Unordnung machen, Sachen kaputt machen , nicht hören usw. Wir haben viel umgeräumt und weggeräumt in der Wohnung. Das war auch nervig aber nicht so nervig wie das ständige verbieten müssen. Zwerglein hat gerne die Erde aus den Pflanzen verteilt, die Pflanzen wurden hoch gestellt, er räumte gerne alle Küchenschränke aus, wir machten Schubladen Sicherungen rein, nun hat er ein Fach mit Tuppersachen die er ausräumen kann soviel er möchte. Wir räumen es abends zusammen wieder ein bzw. ich abends alleine, das ist einfacher und nervenschonender als hundertmal Nein sagen. CDs darf er auch ausräumen, bei den Dvds ist ne Sicherung. Er klettert gern auf den Tisch. Ich nehme ihn runter, sage Nein und zeige ihm, dass er auf dem Sofa oder einer großen Matratze klettern darf. Ansonsten ist Vorbild sein ganz wichtig. Ein Sprichwort bzw. Zitat von glaube Karl Valentin lautet "Kinder kann man nicht erziehen, die machen einem eh alles nach." Wenn dein Kind dich haut, nehme seine Hand und führe sie über dein Gesicht, zeige wie streicheln geht, sage sowas wie "Lieb sein, ei ei machen." Vermeide Verneinungen. Es versteht das nein und oftmals nicht bzw. hört nur das andere Wort. Also statt "Nicht werfen." Sage "Lass es liegen." Statt "Nicht runterfallen" Sage "Laufe vorsichtig." Statt "Nicht ausräumen" Sage "Leg es wieder rein." Oder " Lass es liegen."

weitere Kommentare laden