Kindersitze - Fangkörper ja oder nein?

Hallo,
ich weiß das es das Thema hier schon oft gab - trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.

Wir haben vor kurzem von einem 5-Punkt-Gurt-Sitz zu einem Fangkörper-Sitz (Kiddy Guardianfix3) gewechselt. Sohnemann ist bereits 2,5 Jahre, 15kg, 1m groß.
Grund war das unser alter Sitz bei ADAC mega schlecht abgeschnitten hat und sowas möchte ich nicht haben - schon bloß weil wir viel und weit fahren (z.B. Italien in den Urlaub usw.).

So.
Jetzt dachte ich diese Fangkörper - Sitze sind die Sichersten am Markt (abgesehen von Reboarder). Nun lese ich aber überall das es zu Quetschungen durch den FK oder zu einem Herausrutschen des Kindes beim Überschlag-Unfall kommen kann. Das FK-Sitze in den USA verboten sind und bei allen Tests in anderen Ländern durchfallen.

Ich bin total verunsichert.

Auf der anderen Seite lese ich z.B. auf der Internetseite von Kiddy das zum normalen Testverfahren (bevor der Sitz freigegeben wird) auch Überschlagstests und Bauchdrucktests durchgeführt werden.

Ja was denn nun?

Was wisst ihr zu dem Thema? Welche Sitze habt ihr und warum ?

Ab wann habt ihr den FK dann weg gelassen? Habe auch gelesen das er ab einer Gewissen Größe eher gefährlich als hilfreich ist (Sohnemann ist ja schon recht groß und schwer - aber erst 2Jahre und 8 Monate).

LG #winke

1

Ich glaube es liegt daran, dass die Kinder oft falsch sitzen oder die Sitze nicht richtig eingestellt sind oder nicht richtig passen oder oder oder... wenn schlimme Folgen entstehen.... Ob in den USA was verboten ist oder in Moskau ein Fahrrad umfällt - die Amis wären für mich das Letzte wonach ich entscheiden würde.

Bei meinem Ex im Auto hat mein Sohn den Pallas 2fix von Cybex. Sohnemann ist 3,5, keine Ahnung wie groß, schätze mal n laufender Meter und wiegt 16 kg. Mein Ex lässt den Fangkörper jetzt weg, was ich allerdings kritisch sehe.

Ab wann der Fangkörper weg muss steht in der Bedienungsanleitung vom Sitz ;-)

VG

4

Hi,

wir nutzen ebenfalls den Cybex Pallas 2fix. Wir haben ihn erst vor 2 Wochen umgebaut. Unser Sohnemann ist 5 Jahre und 5 Monate alt, wiegt knapp 17kg und ist circa 108cm groß. Der Fangkörper darf nur bis max. 18 kg verwendet werden.

LG

2

Ich hab keine Erfahrungen mit Fangkörpern, wir haben einen Reboarder.

Was ich dir aber sagen kann ist dass absolut jeder Sitz noch ein Risiko hat. Unsere Erfahrungen nützen dir da nichts, weil du nach deinem gefühlten Risiko entscheiden musst, womit du dich am besten fühlst.
Reboarder sind schwach, wenn dir einer hinten draufschmettert. Im Fangkörper drohen Quetschungen. Im 5 Punkt ein Genickbruch. Je nach Unfall.

Nach den USA würde ich mich nicht richten. Da werden auch zwei Monate alte Kinder in den Buggy gesetzt. In noch wieder anderen Ländern gibt es gar keine Kindersitze. Trotzdem würdest du ihn nicht weglassen.

3

Hallo
Wir haben seit dem ersten Geburtstag den cybex Gold, der ist mir fangkörper.
Haben uns dafür entschieden weil er bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten hat ( ich glaube sogar testsieger). Auch beim ADAC Test hat der Sitz sehr gut abgeschnitten. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und er passt immernoch sehr gut rein, allerdings soll man den fangkörper ab einem bestimmten Gewicht weg lassen und den normalen Gurt benutzen. ab wann genau müsste ich nochmal nachlesen.
Ich bin so froh diesen Sitz zu haben!
Vor ein paar Monaten ist es leider passiert und wir hatten tatsächlich einen Unfall. Der Aufprall war zum Glück vorne an der fahrerseite. Ich habe mir den Kopf gestoßen und hatte ein schleudertrauma.
Und Gott sei dank ist unserem Sohn überhaupt nichts passiert. Er saß in seinem Sitz und es war, als wäre nichts passiert er hat nichtmal geweint und gesundheitlich war Alles bestens.
Daher bin ich von unserem Sitz zu 100% überzeugt.
Du musst dich bei deinem Sitz aber natürlich gut informieren bis Wie viel kg der fangkörper geeignet ist.
Lg

5

Hab nochmal schnell nachgelesen.
Unser Sitz heißt auch pallas m-fix von cybex Gold. Bei dem Sitz ist der fangkörper bis 18 kg geeignet. Der Sitz sollte aber gut eingestellt sein, die Neigung der Rückenlehne muss an den Sitz angepasst werden und die Höhe der lehne an die Größe des Kindes.

6

Huhu,

na zum Glück ist nichts weiter passiert.

Ich habe weiter oben auch gerade geschrieben. Der Fangkörper ist bis 18kg zu verwenden.

LG

7

Unser zwerg hat sich mit fangkörper absolut unwohl gefühlt...so dass das teil aufgrund meiner persönlichen erfahrung schon durchgefallen ist.

8

HI,

neben einem Reboarder hatten wir zu beginn den Cybex Juno-fix. Der ist mit Fangkörper, aber relativ klein, da für Kinder bis max. 4 Jahren geeignet. Ich fand den Klasse, denn in einem großen Sitz sah mein Kind so verloren aus. Danach gab es auch den Guardianfix, den wir bis 18 kg mit Fangkörper genutzt haben.

Auch ich habe die Tests im Vorfeld studiert und dann den entsprechend sichersten Sitz genommen. Ich denke im Falle eines Unfalls, wir kein Sitz alle Eventualitäten abdecken können. Man muss sich auf das verlassen, was hier in Deutschland fachgerecht getestet wurde.

9

Hallo,

wir haben auch einen Fangkörpersitz für die Mittlere, sie sitzt super gerne drin, sie wiegt schon über 15kg, aber wir lassen den FK noch dran bis sie 18kg wiegt, gerade auch weil sie ihn so gerne hat. Ich denke wie es schon geschrieben wurde, es gibt leider keinen völlig sicheren Sitz, gewisses Risiko gibt es immer und natürlich auch, ob man alles richtig eingebaut usw. hat. Ich persönlich würde den FK ab 2J8M noch nicht weglassen, aber ich habe auch eher kleine und leichte Kinder, meine Mittlere ist schon 4J4M und ähnlich schwer und bisschen größer als dein Sohn.

LG

10

Wir haben den Cybex Gold Juno Fix 2 mit Fangkörper, da wir den neben den Reboardern am sichersten finden ;-) der geht von 9-18 kg und dann muss der Sitz gewechselt werden, da unsere Maus aber eher zierlich ist musste auch der Sitz ehee schmaler sein! Klar wenn das Kind den FK nicht mag ist es schwierig...
Und was die in den USA verbieten oder nicht, ist mir relativ wumpe...die kann man schon länger nicht mehr für "voll" nehmen #augen

Lg

11

Oft sind schwere Verletzungen die Folge von 3 Faktoren (neben der Unfallschwere natürlich).

Faktor 1: Schlechte Sitzqualität. Billigsitze die unter 100 oder gar 50 Euro über die Ladentheke gehen schneiden praktisch nie auch nur ansatzweise mittelmäßig in Crashtests ab. Falls ne Bewertung vom ADAC mal besser ist, liegt das generell immer daran, dass er besonders bedienfreundlich ist oder wenig Schadstoffe hat. Beim ADAC gibt es 3 Testkategorien und eine Gesamtnote. Sicherheit, Bedienung und Schadstoffbelastung. Schneidet der Sitz in Punkto Sicherheit mit ner 5 ab und bekommt beim Bedienen eine 1 und bei der Schadstoffbelastung eine 2 ergibt sich ne Gesamtnote von 2.6 (5+1+3 = 8 : 3 = 2,6). 2,6 klingt erstmal ok, aber eigentlich ist es ne Frechheit das die anderen beiden Punkte so ne hohe Gewichtung im Test haben wie die Sicherheit. Billigsitze in Crashtests zerbröselt es bei manchen Marken sogar gänzlich und das schon bei niedrigen Innerortsgeschwindigkeiten von um die 50 km/h. Durch die mangelhafte Herstellung kann der Sitz selbst zur Gefahr werden, egal wie bedienfreundlich er ist und ideal er zum Hintern vom Kind passt.

Faktor 2: Der Falsche Sitz. Ein Kind unter 3 Jahren hat nicht die Nackenmuskulator um den im Gesamtverhältnis schwersten Teil seines Körpers (den Kopf) abzufedern bei einem Aufprall. Daher wird bei Kindern unter 3 Jahren generell empfohlen (es gibt nur kein Pflicht dazu) rückwärts fahren zu lassen. Klar wenn einem jemand aufs Heck fährt... ist ein frontal gerichteter Sitz besser bzgl. der Physik. Allerdings finden die meisten Unfälle eher frontal statt. Dabei ist es egal ob ein anderes Auto beteiligt ist auf das man auffährt oder ein Wildtier was man mitnimmt, ein Baum weil man von der Straße kommt etc. zusätzlich kommt hinzu das selbst die Fliehkräfte von Vollbremsungen (wenn man geschnitten wird oder Situationen wo man kurz vor knapp steht einen Unfall zu bauen) so stark sein können, vor allem auf der Autobahn, dass eine Wirbelverletzung - ja sogar ne Querschnittslähmung eines Kleinkindes das Frontal fährt nicht ausgeschlossen ist. Eine Verletzung die umgangen werden kann wenn man rückwärts fährt. Dazu kommt das viele Folgesitze zwar offiziell schon ab 9 kg zugelassen sind. Aber strenggenommen nicht empfehlenswert vor 18 Monaten sind. Warum? Sie sind 1. zu steil, belasten die Wirbelsäule überdurchschnittlich und 2. gerade Fangkörpersitze sind eigentlich ein Witz für Kinder unter 100 cm Körpergröße die werden praktisch vom Fangkörper gänzlich aufgefressen.

Faktor 3 Bedienung: Selbst der beste Reboarder bringt nix - ich betone nix... wenn der Sitz falsch montiert wurde, die Gurte nicht vor jeder Fahrt neu nachgetrafft werden (zum rausnehmen lockert man jeden Gurt durch einen Hebel zwischen den Beinen) oder die Kinder zu dick angezogen sind im Sitz. Viele Eltern ziehen die Jacken nicht aus im Winter und verursachen dadurch bei ihren Kindern im Falle eines Unfalls schwerste Quetschungen bishin zu inneren Blutungen nur weil sie zu dicke Jacken nicht ausgezogen haben und den Gurtverlauf richtig eingestellt haben. Auch viele stellen die Kopfstütze zu spät nach oben, der Gurtverlauf darf nie unter den Schultern verlaufen sondern immer knapp darüber.

Dadurch das der Gurt bei Fangkörpern durch den Fangkörper gezogen wird und das Kind nicht durch einen Gurt gehalten wird, fliegt entsprechend der komplette Oberkörper gegen den Fangkörper. Ist der Fangkörper zu weit entfernt vom Kind, weil das Kind sehr zierlich ist, ist das Kind binnen Sekunden aus dem Sitz herausgeschleudert und fliegt durch die Frontscheibe. Auch sind Fangkörpersitze zwar meist für bis 18 kg oder 20kg ausgelegt. ABER die meisten Fangkörpersitze nicht auf "mit" Fangkörper bezogen. Bei vielen steht auch dran das man den Fangkörper nur bis z.b. 15 kg nutzen darf. Danach ohne FK übers direkte angurten. Wenn dann ein Sitz der sagt, ab 15 kg muss der Fangkörper demontiert werden auch darüber hinaus weitergenutzt wird - da ist klar das der das nicht abfängt. Weil er für das Gewicht nicht zugelassen und ausgelegt ist.

Meiner fährt Reboarder entweder bis er rauswächst (was zwischen 4-6 Jahren der Fall sein wird, je nach Größen und Gewichtswachstumsentwicklung) ODER wenn vorher ein Geschwisterchen kommt, welches aus der Babyschale entwachsen ist. Dann würde er (vorausgesetzt er ist dann mind. 3, besser schon 4 Jahre alt) einen frontalen Folgesitz bekommen.

12

Wir hatten den Pallas-Fix und meine Tochter hat ihn geliebt und mein Sohn war nicht begeistert hat ihn aber dann auch akzeptiert. Beim Fangkörper haben sie mehr Bewegungsfreiheiten als beim 5-Punkt-Gurt. Außerdem kann man ihn wirklich lange benutzen. bei den 5-Punkt-Gurten sind die Sitze schnell zu klein. Bei beiden Kindern hatten wir den Fangkörper bis etwa 4 Jahren.

Zum Glück hatten wir bis jetzt keine Unfallerfahrung.