Erste-Hilfe-Utensilien für unterwegs für Kleinkind- was habt ihr immer so dabei ?

Hallo zusammen,
Mein kleiner wird immer mobiler und die ersten Stürze und Wunden hatten wir schon.

Bisher nichts schlimmes aber ich dachte mir trotzdem dass ich mal ein kleines "erste -Hilfe "- Täschchen herrichte für Unterwegs ...

Folgender Inhalt würde ich reinpacken :
Pflaster, Klemmpflaster ( heißt es so? Bei größeren Schnittwunden)
Verband

Arnika Globuli
Salbe gegen Stiche

Was zum desinfizieren (?)
Evtl Zeckenschere

Was fällt euch noch ein, was würdet ihr für kleine Unfälle unterwegs noch einpacken ??

Danke für eure Tipps !

LG und einen Schönen Sonntag !
Baby surprise mit kleinem Mann 18 Monate

1

Ehrlich gesagt hatte ich nie etwas außer ein Pflaster im Portmonee und feuchttücher dabei. Mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht.

2

Ich hab auch immer nix bei, aber Arnika wäre schon manchmal günstig gewesen.
Wenn ich aber ein Täschchen hätte auf jeden Fall mit Desinfektion;-)

3

Huhu,

ich hab dabei:

Arnica
Desinfektionsspray
Pflaster
Verband und Wundauflage
Einweg-Coolpack
Schere
Pinzette

Ein kühlendes Gel bei Allergie o.ä. ist aber auch noch ne gute Idee. #pro

LG Jelinchen

4

Ach und ein Burofen-Zäpfcgen, das aber wohl meisten abgelaufen ist.

5

Hallo,

wir haben nur Pflaster, Mullbinden und Desinfektionsspray dabei. Und halt saubere Taschentücher und Traubenzucker. Eine Flasche Wasser und ein kleines Handtuch um kühlen zu können, brauchten wir zwar noch nie haben aber schon zweimal anderen Kindern helfen können (Parkplatz-Autotüre ist ein Klassiker irgendwie). Ach ja und das in jeder Handtasche und schon immer, noch bevor ich ein Kind hatte. (aus den aussortierten Autoverbandskästen kommt da im Laufe der Jahre einiges zusammen). Das liegt aber eher an meinem Job, dem vielen Autofahren als Pendler und weil ich als Ersthelfer ausgebildet bin und weiß dass man einfach immer wieder in Situationen kommt wo man die einfachsten Erste Hilfe Utensilien nicht zur Hand hat.

Alles was darüber hinausgeht gehört entweder sauber zu Hause verarztet oder zum Arzt.

Schnittwunden die so groß sind dass man Zugpflaster bräuchte würde ich bei einem Kleinkind einem Arzt vorstellen, die Gefäße, Sehnen etc sind so nah an der Hautoberfläche dass das in meinen Augen vom Arzt angeschaut gehört.

Dazu kommt dass wenn man ne Wunde mit Zugpflastern verschließt muss man sicher sein dass alles sauber ist, und das ist unterwegs in meinen Augen nicht sichergestellt. Wir hatten schon eine größere Schnittwunde in der Stadt, im Schneematsch hingefallen, ... ich bin zum Arzt weil ich nichtmal meine Hände zufriedenstellend sauber bekommen habe dass ich da hätte hinfassen mögen, geschweige denn verarzten. Und wenn man dann "in der Zivilisation" ist ist ja meist alles griffbereit was man braucht.

LG

6

Ein Pflaster im Portmonnaie, sonst nichts.

Auch zu Hause besitze ich kein Desinfektionsspray.
Und du meinst eine Zeckenzange nicht -schere.

7

Ich habe nie irgendwas in der Art dabei.... Höchstens eine Zeckenkarte.

Im Auto ist ja ein Verbandskasten und wenn wir ohne Auto unterwegs sind, dann sind wir ja immer nur so weit weg, dass man schnell zuhause ist.

8

Wir sind gerade auf dem Weg in einen Park...und ich habe wie immer nichts dabei.

Ein Pflaster fliegt irgendwo in der Wickeltasche rum und ein kühlakku der das Obst frisch hält ;-) das war es aber auch. Ich habe noch nie was vermisst...auch wenn Mini durch ihr ständiges Rennen auch den ein oder anderen Sturz hatte.

9

Hi,

also in meiner Tasche habe ich idR immer ein paar Pflaster und eine Wundcreme (desinfektion) von dm dabei, da meine Kinder ständig hinfallen ... und wenn wir länger weg sind, wandern oder ins Freibad nehme ich auch Fenistil mit, da hier leider ständig jemand in Bienen tritt, aua. Verband hatte ich jetzt, bis auf Wanderungen, nie dabei ;-)

LG

10

ist bei mir genau gleich...

ausser ich bin mit der Klasse unterwegs... da muss man gewisse Sachen dabei haben... wegen der Aufsichtsplicht oder so

11

Bin auch Lehrerin, lustig ;-)

weitere Kommentare laden
16

Ich habe mir jetzt mal nicht alle Antworten durchgelesen, trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu :

- Einmal - Kühlpad
- Pinzette/ Zeckenpinzette
- Pflaster/ Verband
- Arnica Kügelchen

- Nurofen Stick
- Künmelzäpfchen
- Paracetamol Zäpfchen

- Zinksalbe

- Sonnencreme
-Octanisept

Ohne Täschen gehe ich nicht aus dem Haus!!!

17

Ich danke euch allen für die Infos !!

Und ja es sollte eigentlich Zeckenkarte heißen ????