Übertreibe ich - Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben,

ich kann gerade gar nicht einschätzen, ob ich übertreibe, oder ob meine strapazierten Nerven gerechtfertigt sind.

Folgendes Problem. Wir wohnen gegenüber der Schwiegereltern. Ich habe ein 18 Monate altes Kind. Bis vor ca 4 Wochen hat sich das Interesse der Schwiegereltern für das Kind sehr beschränkt. Nie von selbst vorbei gekommen. Nicht in den Kinderwagen geschaut... gesehen haben sie den Kleinen ca 1x im Monat, wenn mein Mann ihn aktiv dorthin mitgenommen hat. Wohlgemerkt wohnen Sie auf der anderen Straßenseite. Die Patentante 2 min entfernt hat den Kleinen 6x in seinem Leben gesehen - stand aber schon in der Türe als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Dann hat sie ihn nur bei Feiern gesehen. Ist nie aktiv gekommen - musste aber unbedingt patentante werden.

Wir verstehen uns im Prinzip gut. Es ist nie etwas vorgefallen nur ist die Familie meines Mannes etwas unterkühlt und speziell. Man spricht kaum miteinander, Emotionen sind ein Fremdwort und jeder schaut nur auf sich.

Inzwischen dreht die Schwiegermutter jedoch völlig durch. Gerade jetzt im Sommer sieht sie, wie oft meine Eltern zu Besuch kommen und sieht natürlich auch, dass ich oft wegfahre - zu meinen Eltern.

Seit 4 Wochen kommt sie jetzt immer um halb 7 nach ihrer Arbeit und will den Kleinen mit zu sich rüber nehmen. Generell ja kein Problem aber wir essen um die zeit und gegen 8 geht es ins Bett. Mir past der Zeitpunkt überhaupt nicht. Wann anders passt es ihr aber nicht und sie will sich nicht nach unserem Rhythmus richten. Höhepunkt war gestern- er war jetzt 3 Tage nicht kurz drüben und dann steht abends der Schwiegervater vor der Tür 20:15 und sagt dass der Kleine morgen unbedingt zur Oma kommen muss... Der war da noch wach, ist mit zur Tür und dann haben die sich ihn einfach geschnappt und erst um 21:15 durfte ich ihn wieder haben. Viel zu spät natürlich. Das bringt mir einfach alles durcheinander.

Energisch reagieren bringt nichts. Die nehmen mir den einfach aus der Hand.... Bin echt verzweifelt, da es ja ok ist wenn er auch bei den Großeltern ist, aber die Bedingungen passen nicht. Zudem traue ich meiner Schwiegermutter nicht, da sie wenig Gespür für Gefahren hat....

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also erst mal ist es doch ok, wenn er zur essenszeit bei Oma ist. (2-3x die Woche) Dann muss sie halt schauen, dass der Junge was ordentliches zu essen bekommt und dann auch satt um halb 8 nach Hause kommt.

Aber das du es zulässt, dass jemand dein Kind zur schlafenszeit einfach mitnimmt, kann ich nicht verstehen. Sorry, aber da seh ich definitiv den fehler bei dir.

Kind wieder nehmen, Tür zu machen und die sache ist erldigt. Wer sich so übergriffig verhält, der muss damit rechen, dass du dann so reagiertst.
Sorry, aber da haben echt beide Seiten falsch reagiert und du bist wirklich selber schuld wenn du sowas zulässt obwohl du es nicht willst.

Lg

2

Im Grunde genommen hat meine Vorrednerin Recht, denn hier geht es um das Wohl des Kindes. Und Schlafenszeit ist Schlafenszeit. Punkt. Wenn sich deine Schwiegereltern nicht nach euren Zeitvorgaben richten wollen. Selbst schuld, es ist euer Kind, nicht ihres. Entsprechend haben sie sich nach eurer Erziehung und euren Regeln zu richten. Ihr seid aber in der Verantwortung das auch durchzusetzen. Wie sieht es denn am WE aus? Könnte er da vielleicht tagsüber bei ihnen sein oder ggf. auch dort nächtigen, wenn es unter der Woche schon zeitlich knapp wird? Oder ihr ladet sie unter der Woche auch mal zum Abendessen mit ein. Da haben sie was von ihrem Enkel und du musst dir trotzdem keine Sorgen um euren Rhythmus machen. Einfach mal Alternativen anbieten. Ich denke, so findet man am ehesten einen gemeinsamen Nenner.

3

Bitte? Du lässt dir dein Kind wegnehmen? Das wäre mir im Traum nicht eingefallen.

So ist es halt kompliziert wenn du nicht durchgreifen kannst.. denn so leben sie nach dem Motto "wir holen ihn wann wir wollen.. bekommen ihn ja eh"

Meine Schwiegereltern wohnen zum Glück weiter weg.. aber da kommen auch immer dumme Kommentare das meine Eltern bevorzugt werden. Allerdings haben die auch mehr Interesse an den Kindern.

Ich denke du musst konsequent sein..einigt euch auf 1-2 feste Abende wo der kleine drüben isst.. und pünktlich wieder gebracht wird. Läuft das nicht bleibt er zu Hause. Entweder müssen die dann bei euch bleiben oder die Zeit am Wochenende nutzen

4

Die nehmen ihn Dir einfach aus der Hand?
Du bist nicht fähig, das zu unterbinden?

Ich frage mich echt wieso? Wie kann denn das sein?

5

Das Problem ist, sobald ich etwas sage, bin ich die Böse. Ich will es mir nicht verscherzen und von denen wird immer alles runtergespielt. Ich soll mich nicht so anstellen, mal später ins Bett bringt ihn nicht um etc...

Theoretisch könnte ich die Tür einfach nicht öffnen, aber dann wird locker 10x geklingelt oder durchs Küchenfenster geschaut.

Das mit gemeinsam Abendessen wäre theoretisch ok, aber ehrlich gesagt habe ich da keine Lust darauf, da wir bei denen auch nie eingeladen werden. Nur 3x im Jahr (2x Geburtstag und 1x Weihnachten). Ich finde sowas müsste auf Gegenseitigkeit beruhen und das passiert da auch wenn ich beginne im Leben nicht. Haben das schon öfter mit Einladungen zum Grillen probiert.

Ihn drüben essen lassen ist leider auch keine Alternative, da dort nicht ordentlich gegessen wird. Der Schwiegervater lässt ihn vom Radler nippen etc.

Am Wochenende sind die Schwiegereltern auch immer verplant. Sie haben erst ab halb 7 eventuell mal ab 6 Zeit. Sie sind auch nicht bereit ihren Tagesplan abzuändern. Z.b. findet der Einkauf immer genau zu gleichen Zeit statt....

Ich weiß mir echt keinen Rat. Großartig mich reinzuhängen - ich muss ehrlich sagen, dazu habe ich keine Lust. Zumal das Interesse ja noch nicht lange besteht. Jetzt alles umwerfen, nur weil Eifersucht bei Ihnen aufkommt - nein danke. Ich finde, es müsste doch ein Entgegenkommen von ihnen geben. Sobald man aber den Mund aufmacht ist man die Böse. Wenn mein Mann mit ihnen redet, zeige sie auch kein Verständnis ...

6

Dann wäre ich eben (in ihren Augen) die böse! Musst du doch nicht zu deinem Problem machen.

Wer sich nicht an deine Regeln halten kann hat halt Pech.

weitere Kommentare laden
9

Wie können Sie ihn dir einfach wegnehmen? Versteh das nicht falsch, aber wenn du nicht entschlossen auftrittst, woher wollen die wissen das sie sich falsch verhalten. Es ist euer Kind und wenn du sagst nein... weil xyz dann ist das so. Punkt aus Ende. Sie können ja am Wochenende was mit ihm machen oder so.

Das die Familie eher reservierter im Auftreten ist - ist ansonsten erstmal normal und ok. Meine Familie ist auch teilweise etwas verhaltener als die meines Mannes. So sind die Menschen wie die Leute eben verschieden. Aber bei sowas steht das Wohl eures Kindes an erster Stelle und wenn Sie Zeit mit ihm verbringen wollen, dann unter den Bedingungen die du vorgibst. Wenn dein Kind gegen 8 Uhr ins Bett soll - egal ob das euer Rhytmus ist oder sein persönlicher oder weis der Geier... dann geht das Kind gegen 8 Uhr ins Bett. Wenn ich meinen Sohn fertig mache fürs Bett und mit ihm raus geh zum spazieren, dann mach ich das z.b. alleine weil er durch "Mitgänger" wachgehalten wird und never ever einschläft. Ja mal komm schläft er wie gestern binnen 10 Minuten ein und gut ist und mal lauf ich ne Stunde rum und er ist noch wach und ich geh mit ihm heim und er kann noch spielen weil er eh nicht einschläft. Dann ist das was anderes.