Vorliebe Buchsbaum

Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich bin echt davon überzeugt gewesen, dass Buchsbaum nicht giftig ist. Jetzt auch nicht mit Sauerampfer vergleichbar aber nicht giftig im Sinne von tödlich etc, eher wenn man mal n Blatt verschluckt das man Bauchweh bekommt max. erbrechen.

Auch tauchte der Buchsbaum in der Liste von Pflanzen die für Kinder giftig sind - welche wir vom Erstehilfekurs für Kleinkinder und Babys ausgehändigt bekommen haben nicht auf. Daher dachte ich - wirds auch nicht giftig sein. Bin ja auch kein Gärtner oder so.

Ich bin total erschüttert - weil ich war wahrhaftig davon überzeugt das er ungiftig ist sonst wäre ich in den letzten Monaten NIEMALS so sorglos damit umgegangen. Ihm gehts gut! Und ist nicht so das es sonst keine Giftpflanzen im Garten gibt... wir haben Efeu und Eibe im Garten - da WEIS ich das es giftig ist und hab ihn davon generell abgehalten. Nadelbäume interessieren ihn gott sei Dank gar nicht. Aber dieser Scheiß Buchsbaum ist für ihn mittelweile wei ne Droge. Man muss dazu sagen er isst die Blätter NIEMALS er spukt sie IMMER aus von Anfang an. Aber er zupft sich Jungblätter ab die noch sehr fest sind und wie eine Kelch geformt sind ab und steckt sich immer nur ein einzelnes Blatt in den Mund und spuckt es aus wenn es weich geworden ist. Er kaut nicht drauf herum, er zerstückelt es nicht... und wenn wir schnell genug sind fischen wir es ihm umgehend ausm Mund. Aber der ist so besessen von der bescheuerten Pflanze das is schon wie Peruaner die Kokablätter kauen so krass.

Mein Mann killt das Monster jetzt diese Woche und entsorgt es - denn abhalten ist unmöglich. Der ist zu sehr auf Buchsbaum eingeschossen wenn er in den Garten geht - das erste was er tut ist immer ein Blatt abzupfen und ab in den Mund sobald man nicht schnell genug hinter ihm her ist. Ich weis er spukt es immer aus - ich kann mich darauf blind verlassen - aber ich will mich nicht darauf verlassen das er sich nicht versehentlich doch mal daran verschluckt. Ich weis wie scheiße ne Nahtoterfahrung sein kann - hatte als 14jährige ne Vergiftung vom Trompetenbaum meiner Tante weil ich Blumen gegossen habe und mir danach nicht die Hände gewaschen hab obwohl er in der Blüte stand. Das will ich meinem Sohn ersparen und uns sowieso.

Ich glaub ich sollte mich nochmal ausgiebig mit giftigen Pflanzen beschäftigen... am Ende stuf ich noch was anderes als harmlos ein was es nicht ist.

Auskotzpost beendet und Steinigung darf beginnen - ich bin so dämlich das geht auf keine Kuhhaut... ärger mich selbst über meine Falschinformation. :-[:-[:-[

3

Hallo!

Ich verstehe diese Hysterie immer nicht.

Wieso muss der arme Buchsbaum denn jetzt sterben?

Wir haben einen Teich im Garten, viele Rosen, Buchsbäumchen und sicher noch mehr giftiges Zeug.#schock

Mein Sohn hat es überlebt. Er kam nicht auf die Idee an irgendwelchen Blättern zu lutschen.

Ich frage mich echt wie wir Kinder der 60 er/70er Jahrgänge überhaupt überlebt haben...

Gruß

misses_b

6

Der Unterschied ist, dass Dein Sohn nicht auf die Idee kam, der von der TE aber wohl magisch davon angezogen wird. Da würde ich den Buchs auch lieber weg machen. Scheint ja nur einer zu sein und keine ganze Hecke.

Manchmal darf man es sich auch einfach machen. Der Junge und die Mama haben sicher mehr vom Garten, wenn sie sich dort entspannen können und nicht dauernd ein großes "Nein" ausgesprochen werden muss.

LG Jelinchen

8

Würde er nicht davon angezogen werden würde ich den auch stehen lassen, genauso wie ich den Efeu nicht rausreißen werde, die Eibe oder die Rosen. Da geht er nicht dran und wenn er es will reicht ein "nein da gehen wir nicht dran" aber der Buchsbaum... gestern versucht ihn abzuhalten... keine Chance. Gekreischt, ablenken funktioniert nicht und sobald man nicht schenll genug ist - schwupp das nächste Blatt im Mund. Ich kann ihn ja deswegen nicht nicht mehr in den Garten lassen. Ich weis nicht was er an dem bescheuerten Buchsbaum findet. Mein Mann hat ihn in Ebay gesetzt auf VB zum abholen und selbst ausbuddeln... gibt ja Leute die wollen sich sowas einpflanzen. Wenn sich bis zum Wochenende kein Käufer bzw. er würde ihn ja auch verschenken - findet will er ihn rausreißen und entsorgen. Meine Schwiegermutter so "Da ist jetzt Monate lang nix passiert und jetzt soll der weg oder er nicht mehr dran, der isst die doch nicht der spuckt die doch aus" - vielleicht war es auch nur Zufall das nix passiert ist und ich will nicht mehr provozieren. Das Problem ist im Internet steht alles total wiedersprüchlich. Einmal steht da das er giftig ist und zwar alles am Busch und der Verzehr davon zu Krämpfen bis hin zum Tod führen können und dann gibt es wieder berichte wo drin steht, n einzelnes Blatt verursacht allerhöchstens Bauchweh aber nicht mehr" Ja was nun... einerseits hochtoxisch beschrieben dann wieder nur "gibt nur Bauchweh"... wenn Bauchweh echt nur ne Folge ist - dann würd ich ihn auch nicht rausreisen.... bisher machte es nie den Eindruck als wäre da was giftig dran - weil ihm gehts gut und nix passiert. Dann seh ich wieder Berichte wo sogar Gänseblümchen als giftig beschrieben werden und ich denk mir so... hääääää ist jetzt alles giftig ist Buchsbaum nu giftig oder nicht. Anscheinend wird alles als Giftig eingestuft was schon zu Bauchweh führt?

weiteren Kommentar laden
1

Oh je, nun ärgere dich nicht so. Es ist zum Glück nichts passiert und das Ding kommt ja jetzt dann weg, wie du sagst.

Unser Garten besteht gefühlt nur aus Giftpflanzen, manchmal glaub ich schon unsere Vormieter und Hausbesitzer waren Kinderhasser ;-) Wir haben hier Buchsbaum, Efeu, Rhododendron, Adlerfarne, Echten Seidelbast und und und....
Da wir demnächst anfangen zu bauen, lohnt es aber auch nicht alles rauszureißen und zu ersetzen. Aber natürlich schneide ich zumindest die Farne immer wieder zurück, aber die wachsen ja wie Unkraut.

Bei uns gibt es eine ganz klare Regel, Pflanzen dürfen nicht angefasst werden!! Mit einer Ausnahme, nämlich Gänseblümchen. Zum Glück klappt das gut bisher. Ich würde mich aber nie 100% drauf verlassen. Das ist auch ein Grund warum wir sie wirklich nie unbeaufsichtigt im Garten lassen.

Was wir aber jetzt gemacht haben ist die ganzen Rosen wegzuschneiden. Ich hab einfach zu viel Angst, dass sie mir da rein fallen könnte.

Alles Gute
Karanga

2

Oh je. :-(

Hake es unter blöd gelaufen ab. Du hast Dich ja wirklich gekümmert.

Allerdings glaube ich, dass die Zwerge auch ohne Kauen oder Schlucken Stoffe aus den Blättern nuckeln können. Gut, dass Ihr den Buscht entsorgen könnt! #pro

Alles Liebe!
Jelinchen

4

Hallo

ich bin kein Botaniker und vielleicht liegt Eure krasse Entscheidung ja in Deiner eigenen Erfahrung begründet - aber ich persönlich würde meinen Garten nicht wegen ein paar Monaten (nächstes Jahr kapiert er es ja dann schon) umgestalten.

Ich kenn Euren Sohn nicht, aber kann man sein Kind da echt nicht davon abhalten? #schein

Was pflanzt Ihr jetzt stattdessen?

#winke

10

Keien Ahnung vielleicht Obststräucher oder so.

Das ist ja das Problem. Wenn er ein Blatt will will er ein Blatt - da kannst ihn von mit Spielzeug... Wasser.... Eis... Trinken... Obst... Nein sagen etc. versuchen abzulenken - KEINE CHANCE. Wenn er was will dann nur das und wenn man ihn etwas anderes anbietet was er eigentlich auch gerne mag... aber nicht dann wenn er auf was anderes fixiert ist. Würde es sich um ein Ladengeschäft handeln... ist mir das rumgeschrei ja egal - ich bin da ja nur n paar Minuten drin... im Garten halte ich mich aber über Stunden auf und möchte meinen eigenen Garten weder meiden noch mein Kind an der Katzenleine (ja haben so zeug im Garten - will nicht das die Katzen überfahren werden wohnen an ner viel befahrenen Straße - hab schon zu viele Katzen in meiner Kindheit deswegen zu Grabe tragen müssen) im Garten anbinden und die so befestigen das er nicht an den Busch dran kommt. Das sind alles keine Lösungen. Würde er davon ab kommen .... bei Efeu ist das kein Problem ... da sag ich "Hände weg davon die sind schiiii" eigentlich sind die nicht heiß (schiii wurde als Begriff von der Oma eingeführt und ist der polnische Wortlaut für "heiß" - wie man es in echt schreibt keine Ahnung man spricht es so) aber damit er ne Abschreckung hat. Beim Buchsbaum durfte er ja lange Zeit dran... weil ich ja fest von überzeugt war das der ungiftig ist. Wenn ich jetzt komm mit "Hände weg das ist Schiii" schaut der mich selbstverständlich berechtigt an wie ein Schweinderl wenns blitzt.... ala "häää bisher durft ich doch auch??? Willst mich wohl verarschen ich geh da weiter dran!"

5

und ich merke gerade ich sollte mich vielleicht dochmal besser zu dem Thema informieren, denn ich habe ehrlich gesagt recht wenig Ahnung was in unserem Garten giftig ist und was nicht (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass nichts giftiges da ist - aber das bist Du ja auch) - hast Du da irgendwo eine gute Übersicht?

11

Ich hab einfach mal Giftige Pflanzen und Kinder in Googel eingegeben und da wird der Buchsbaum auf vielen Seiten mit aufgeführt. Einige Seiten beschreiben auch was genau giftig ist und was für Folgen es hat. Es gibt Dinge die verursachen max Übelkeit und Erbrechen oder Bauchweh aber nicht mehr.... gibt welche die können tödlich sein (Goldregen, Engelstrompete - letztere hat mich mit 14 fast getötet sowas) und es gibt Dinge die sind versteckt giftig... z.b. Gummibaum... der Baum als solches ist nicht giftig... man kann ihn anfassen etc. aber die Wolfsmilch die in den Blättern drin ist - die ist giftig - ist aber meiner Information nach nicht tödlich sondern führt "nur" zu Übelkeit etc. Dann gibt es Pflanzen wo nur bestimmte Bestandteile giftig sind andere aber gar nicht. Z.B. Eibe... fast alles an der Pflanze ist gift - nur eines z.b. nicht das kann man ohne Probleme auch in rauen Mengen essen das sind die Früchte - wichtig ist dabei nur das man die Kerne ausspukt. Das Fruchtfleisch ist aber komplett bedenkenlos.

Ich bin auch kein Botaniker... aber ich hatte mal in der Grundschule Schulgarten als Schulfach und da hat man das auch gelernt deswegen kennt man die bösesten Sachen eigentlich schon. Ansonsten hören - sagen und Infobroschüren. Das Problem am Buchsbaum ist nicht auf jeder Liste der giftigen Pflanzen für Kinder taucht der auf. Gibt sogar echt Listen die sagen Gänseblümchen sind giftig - kein Witz. Da weis ich aber sicher das dem nicht so ist - aber genau diese Infos verunsichern mich immer mehr weil mal ja mal nein mal tödlich mal heißt es "nur Bauchweh" ja was nu.

7

Also ich versteh das ihr den Baum rausmacht. Wir hatten auch einen Strauch der als Sichtschutz fungiert hat gleich rausgerissen, nachdem uns gesagt wurde der ist doch giftig #schock Da unsere auch allein im
Garten ist musste das weg...auch wenn sie bis jetzt nicht dran war.

Mich würde auch interessieren ob und was ihr jetzt pflanzt :-) sind noch ziemlich unschlüssig, aber ich will die Nachbarn auch nicht ständig beim
Sonnen sehen #rofl

12

Haha... ja man will sich ja auch mal nackig auf die Terrasse setzen... spaß. Unser Garten ist dank dem Buchsbaum und der Außenhecken (keine Ahnung was das genau ist aber defintiv kein Buchsbaum - Blätter sind größer und er wächst nicht sooooo extrem dicht wie ein Buchs... zwar Blickdicht aber mit Luftlöchern im unteren Teil. Mein Mann ist im Sommer öfter mal früher nackig im Sommer auf die Terrasse weil uneinsichtig.... naja dann ist die Katze durchs Fliegenschutzgitter gejumpt und wollte fliehen... Mann reflexartig hinterher... wie Gott ihn schuf und Nachbarin oberhalb gerade am Blumen gießen. Ich sag dir ich konnte über Stunden nicht mehr aufhören deswegen zu lachen. #rofl

Wahrscheinlich werd ich dort nächstes Jahr im Frühling (jetzt ist ja der Sommer eh bald hinüber) Obststräucher pflanzen und mein Mann wollte den Buchsbaum eigentlich schon nachm Einzug irgendwann mal entsorgen und stattdessen ein Tresen aus Stein hinmauern wo man auch mal was abstellen kann mit Leuchten etc. und ebena auf der anderen Seite Obststräucher hinsetzen oder Blumen - was hübscheres halt als so n hässlicher Buchsbaum der wie n grüner Klotz voll viel Platz beansprucht.