16 Monate - nur 30 min Mittagsschlaf?

Vorab: Unser Zwerg war schon immer der bessere Nacht- als Tagschläfer. Er geht abends gegen 19.00/19.30 Uhr ins Bett und steht morgens gegen 7 Uhr wieder auf. Bis auf mal Schnuller wiedergeben schläft er komplett durch.

Er hat sonst mittags nochmal 1-1,5 Stunden geschlafen, aber seit 2 Wochen wird er nach einer halben Stunde mit schweißnassen Haaren nass (obwohl er nur im Body im Außenschlafsack bei 20 Grad schläft) und ist nicht mehr zum Schlafen zu bewegen. Er hält dann aber auch gut gelaunt Bus abends durch. Ich frage mich nur, ob das nicht zu wenig Mittagsschlaf für so eine kleine Maus ist!?

Vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat.

Danke schonmal

1

Unsere Kleine schläft Mittags schon seit sie nur noch 1x am Tag schläft auch max. 1 Stunde. Oft auch nur 30 - 45 Minuten. Nachts schläft sie normalerweise 11/11,5 Stunden (mit 1 - 2 Unterbrechungen zum Wasser trinken/Schnuller geben) und ist soweit fit. Auch in der Krippe, schläft sie "nur" 45-60 Minuten.

Kann aber bei Euch auch gut sein, dass er in ein paar Tagen wieder mehr schläft. So lange er den Nachmittags gut drauf ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

lgj

2

Hallo,

mein Jüngster hat mit 12 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Hatte ich mir damals auch anders vorgstellt, zumal vom Großen anders gewohnt. War aber nicht zu ändern; er war fit bis abends, hat auch nachts nicht übermäßig lang geschlafen und geschadet hat's ihm nicht.

Was willst Du tun? Du kannst ihn ja schlecht zum Schlafen zwingen. Notfalls gibt's eben noch eine ruhige Phase nach dem Aufwachen ohne Toben o.ä.
Kann aber auch sein, dass sich sein Schlafverhalten irgendwann wieder ändert.

Lass es einfach auf Dich zukommen.

LG

3

Mein Sohn ist 18 Monate und schläft aktuell 45 Minuten nachdem er 30 Minuten in den Schlaf begleitet wird.
Ich hoffe sehr auf Phase glaub aber nicht wirklich daran; -)
Im Mai hatten wir auch schonmal 1-2 Wochen wo er überhaupt nicht geschlafen hat, das ging zum Glück vorbei da er wirklich mies drauf war.
Aktuell hält er bis Abends gut durch, schläft aber Nachts trotzdem nur 10 manchmal 11 Stunden. Er hat aber schon immer eher wenig geschlafen!

4

Hallo :)

Meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft von 19-8h. Außer wenn sie sich mal aus versehen aufgesetzt hat und etwas Zuspruch braucht schläft sie durch.
Mittags lege ich sie gegen 12:30h hin und mache nach ~45 Minuten die Türe etwas auf. Meist wacht sie dann auf. Wir schmusen noch etwas und starten dann weiter in den Tag.

Schläft meine Tochter länger gibt ihr das bis ca.21:30h Power. ..
LG