Reisebus, Taxi, Flugzeug mit Kleinkind

Hallo,

ich habe eine Frage an Eltern, die bereits mit ihrem Kleinkind eine "Pauschal-Flugreise" oder aehnliches gemacht haben:
Bislang sind wir naemlich immer nur mit eigenem Auto verreist, weil wir auch noch zwei Hunde haben. Das heisst, unser Sohn sass in seinem Kindersitz.
Nun moechte ich mit Oma/meiner Mutter und meinem Sohn eine Woche auf die Kanaren fliegen. Er wird zu dem Zeitpunkt 23 Monate alt sein.
Bevor ich nun buche und irgendetwas Wichtiges vergesse... ich frage mich, wie wir das in Punkto Kindersitz machen.
Wir haben einen Reboarder mit Isofix. Dass ich den mitnehme, schliesse ich aus, denn der laesst sich ja sehr wahrscheinlich sowieso nicht im Reisebus etc. installieren.
Im Hotel wollen wir einfach vor Ort bleiben, Strand und faulenzen.
Aber wie funktionieren die Transfers? Zum Flughafen... dann vom Flieger ins Hotel mit Bus oder Taxi.....
Muss ich da selbst einen Sitz mitbringen? Oder muss ich den Kleinen einfach auf dem Schoss halten?
Bitte jetzt keine Sicherheitsdiskussion, was das angeht waere ein Sitz definitiv angebracht! Aber ich will einfach mal wissen: Wie machen andere das? Was ist ueblich?
Danke!

1

Als meine Tochter 1 Jahr alt war, sind wir nach Kos geflogen. Zum Flughafen haben wir uns von der Familie mit unserem Auto bringen lassen. Da war dann ganz normal unser Kindersitz drin (bei der Rückkehr auch ;-) ).
Auf Kos sind wir mit dem Bus ins Hotel gebracht worden. Wir haben extra darauf geachtet, dass der Transport nicht so lange dauern wird (Hotel nicht so weit weg vom Flughafen), denn mir war klar, dass ich das Kind dann mit auf dem Schoß haben muss. Selbst wenn ich einen Sitz gehabt hätte.... es hätte keine Gurte oder Isofix gegeben... ich hab das nicht so eng gesehen. Wenn ich hier in der Stadt mit meiner Tochter Bus fahre, gibt es ja auch keinen Sitz/Gurt.
Als wir dann für 1 Tag ein Auto geliehen haben, haben wir natürlich einen passenden Sitz mitgemietet.

3

Quasi genauso war es bei uns auch. (Sogar auch auf Kos).

2

Im Prinzip kannst du insofern der Reboarder eine Stempel "For use in aircraft" hat, ihn mit ins Flugzeug nehmen. Bedeutet aber ihr müsstet für das Kind (was Bis dahin noch auf dem Schoß kostengünstig reist) einen eigenen Sitz buchen der voll kostet. Zudem bräuchtet ihr von der Airline eine Bestätigung den Sitz im Flugzeug nutzen zu dürfen (sonst werden ahnungslose Stewardessen und Piloten schon mal ungemütlich und lassen den Sitz verladen). Der Transfer zum Hotel mit dem Bus wirst du mit Kind entweder auf dem Schoß oder neben dir absolvieren. Allein schon deshalb, weil der Reboarder keinen Platz in der Sitzreihe finden wird.

Alternativ könntest du nach einem vorwärtsgerichteten Sitz schauen der den Stempel hat und mit dem Busfahrer über den Wunsch sprechen in im Bus zu nutzen (Kommt dann halt auf die Güte des Fahrers an) und du müsstest Glück haben, dass der Bus Anschnallen hat, dass ist im Ausland nämlich kein Standart (wie es auf Gran Canaria ist keine Ahnung) und ohne ist dann mit ungesichertem Kindersitz, meiner Meinung viel gefährlicher als dann ohne.
Alternativ könntet ihr keinen Transfer buchen (das geht) und mit dem Taxi fahren, da kann dann (wenn auch nur.gegurtet) ein Kinderstube genutzt werden.

4

Die Gedanken hab ich mir auch gemacht. Sohnemann hat dann im Transferbus selbst gesessen und ich hab ihn da mit dem vorhanden Beckengurt angeschnallt. Er war aber auch "schon" 2,5.
Es gibt da nun mal keine Sitze, du weißt vorab nicht welchen Bus du hast und ob du deinen da überhaupt befestigen kannst. Kurz: du hast, wenn du so fahren willst gar keine andere Möglichkeit als dein Kind auf den Schoß zu nehmen.
Wir haben im letzten Jahr noch drauf geachtet, dass der Transfer nicht zu lang war. Waren auch nur 8km, entsprechend war aber dann der Fluglärm. Dieses Jahr werden wir dann mehr haben.

5

Wir waren dieses Jahr mit dem 20 Monate alten Kind auf Mallorca und haben statt Bustransfer beim Reiseunternehmen einen Privattransfer gebucht. Da kommt dann ein Fahrer/Auto nur für euch und bringt euch auf direktem Weg zum Hotel. Wir haben bei der Buchung einen Kindersitz verlangt und das hat auch funktioniert. Kosten waren ca 130 Euro (Hin und Rück, berechnet sich nach Länge der Strecke) und ich würde es wieder so machen.

Lg dairy

6

Genau so machen wir es dieses Jahr auch. Beim Veranstalter kostet der übliche Transfer ja auch etwas. Das wird dann abgezogen. Also ist der Privattransfer dann nicht all zu teuer. Wenn du den Privat Transfer buchst, kannst du einen Kindersitz mitbuchen. Das war bei uns kostenlos. Dies wird allerdings kein Reboarder sein. Du kannst entweder über der Reiseveranstalter diesen Transfer buchen oder aber direkt über das Hotel, wenn die das anbieten.
LG Julia

7

Huhu, wir waren vor einigen Wochen mit unserem zwerg (15 Monate) auf Mallorca. Soweit ich weiß, müssen Kinder unter 24 Monate entweder auf dem schoss der Eltern sitzen oder man muss einen eigenen Sitzplatz buchen,benötigt dann allerdings einen Kindersitz der bei der Airline auch zugelassen ist. Ich bin nicht sicher, ob sie bei einem Monat vielleicht ein Auge zudrücken würden.

Also wir haben jedenfalls den extra Sitzplatz gebucht und auch den dusseligen Kindersitz noch extra gekauft. Das waren insgesamt Mehrkosten von 300 Euro aber wir würden es immer wieder so machen. Wir waren sehr entspannt, der kleine konnte in seinem Kindersitz auch Mal schlafen und wir haben an Bord viele Eltern gehabt, die gesagt haben, nächstes Mal machen wir das auch so. Jetzt ist unser Zwrg natürlich auch viel kleiner als deiner. Und zum punkto Sicherheit, weißt du ja schon, das es natürlich so viel sicherer ist. Wir hatten einen Mietwagen in den Transfer zum Hotel in Reisebus zu umgehen. Je nach Länge ist das für die Zwerge natürlich sehr anstrengend und einen Kindersitz hat man da auch nicht. Aber natürlich ist auch hier zu sagen , unser Zwerg ist viel jünger und auf Mallorca ist das auch bisschen einfacher mit dem Mietwagen.

Für uns war das genau die richtige Entscheidung und wir werden es immer wieder so machen, mit jüngeren Kindern.

LG und eine schöne Reise.

8

Huhu
Wir haben uns darüber auch Gedanken gemacht!
Da wir eh fürs zweite Auto einen Kindersitz brauchten, haben wir zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen und den Kiddy Guardianpro Fix 2 gekauft. Der ist auch für Use in Aircraft! (Vielleicht könnt ihr ihn euch irgendwo leihen?)
Beim buchen haben wir übers Reisebüro den Sitz bei Air Berlin angemeldet und natürlich einen extra Sitzplatz für Fussel 21 Monate gebucht!

So konnte er/wir gut/sicher im Flugzeug sitzen! Wir wurden nur einmal kurz beim Boarding gefragt, ob er zugelassen ist und es gab keine weitere Diskussion:)

Auch im Transferbus gab es keine Probleme, weder vom Busfahrer noch die Passform!
Im Mietwagen haben wir ihn dann natürlich auch genutzt! Wir würden es immer wieder so machen, auch wenn es mehr Geschleppe ist!

LG Thommy04 mit Fussel an der Hand

9

Hey!

Wir fliegen demnächst auch zum ersten Mal mit Kleinkind (meine Tochter ist 2 Jahre alt).
Wir haben auf der Website der Fluggesellschaft geschaut welche Kindersitze gelistet sind und auf ebay einen guten gebrauchten für 80€ gefunden. Sonst fährt meine Tochter meistens auch im Reboarder. Mein Freund hat auch ein Auto auf Mallorca gemietet, deswegen war für uns eh klar, dass wir einen Sitz mitnehmen, anstatt einen zu mieten (das bieten ja auch einige Fluggesellschaften an). Wir haben uns dafür entschieden weil uns die Zeiten (gerade Rückfahrt von Hotel um 5 Uhr morgens) mit Kind einfach zu stressig waren. So können wir selbst entscheiden.

Einen schönen Urlaub euch! #winke

10

Hi,

Wir waren im Juni auf Mallorca und unser Zwerg war da 28 Monate.

Wir mussten also schon einen extra Sitz für ihn buche , ihr könnt eure ja noch auf dem Schoß mitnehmen.
Aber einen Kindersitz haben wir nicht mitgenommen, viel zu umständlich zum mitschleppen.

Unser Transfer ging auch nur 5 Minuten, dann waren wir im Hotel und sonst sind wir nur 2x mit dem Linienbus gefahren, da hätten wir ihn eh nicht nutzen können.
Im Bus der uns zum Hotel brachte, gab es nur Beckengurte, hätte mit dem Sitz dann eh nicht gepasst.
Ich denke mir immer, wenn man mit den Öffentlichen fährt geht es ja auch nicht, da sitzt das Kind auch auf dem Schoß, oder bei der Bahnfahrt, wenn die eine Vollbremsung macht fliegt das Kind auch aus dem Sitz. Anschnallen geht dann ja auch nicht.
Von daher finde ich es auch für einen Transfer in Ordnung.

Wenn man natürlich einen Mietwagen hat, dann ist es was anderes.

11

Hallo!

Wir waren vor etwas über 1,5 Jahren auf Gran Canaria. Unsere Tochter war damals fast 8 Monate. Im Flugzeug hatten wir sie abwechselnd auf dem Schoß aber auch zusätzlich den Maxi-Cosi (Babyschale) dabei. Zum einen für den Flughafen-Hotel Transfer und da wir für ein paar Tage einen Mietwagen gebucht hatten.

Der Transfer war mit einem "normalen" Reisebus und der Abstand zwischen den Sitzen war so eng, da hat die Babyschale gar nicht dazwischen gepasst, sodass wir sie nur quer hinstellen konnte. Ob da ein Kleindkindsitz passt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Zudem haben diese Busse maximal Beckengurte, damit kann man einen normalen Sitz doch gar nicht anschnallen. Also wir haben Isofix mit Base aber den Sitz bei meiner Mama im Auto könnte man mit einem Beckengurt nicht sicher anschnallen.

Mit 23 Monaten dürfte dein Sohn ja noch auf deinem Schoß sitzen. Vier Stunden Flug können da aber wirklich unangenehm werden... sollte es für euch finanziell kein Problem sein, würde ich schon eher zu einem eigenen Sitzplatz tendieren.

Freunde, die letztes Jahr mit uns nach Ägypten geflogen sind, mit ihrer 26 Monate alten Tochter, haben hierfür eine einfache Sitzerhöhung mitgenommen (mit Gurtführung an der Seite), so saß der Beckengurt deutlich besser wie ohne Sitz. So konnte sie dann auch im Kleinbus mit dem wir zum Hotel gebracht wurden gut und für die dortigen Umstände sicher sitzen.

Solltet ihr vor Ort mit dem Bus (wie Reisebus, nicht wie die deutschen Stadtbusse) unterwegs sein, muss dein Sohn auch auf deinem Schoß sitzen oder neben dir. Der Kinderwagen muss nämlich unten im "Kofferraum" verstaut werden. Ist "oben" im Personenbereich nicht erlaubt. Solltet ihr noch einen Kinderwagen/Buggy benötigen!

Ich bin auch sehr auf Sicherheit bedacht aber die "Standarts" im Ausland sind leider nicht ganz so wie in Deutschland.

Ihr habt ja hier schon viele Erfahrungen und Berichte bekommen, ich denke da findet ihr sicherlich die beste Lösung für euch persönlich.

12

Huhu
Bei uns hat der Kindersitz gut in den Sitz gepasst und auch der Beckengurt war lang genug damit man ihn schließen kann.

Liebe Grüße
Thommy04 mit Fussel an der Hand