Kleinkind (20 Monate) ständig genervt und am jammern - HILFE!

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen wie ich und einen Tipp für mich? Ich bin wirklich langsam verzweifelt. Ich habe einen 20 Monate alten Sohn und eine 2 Monate alte Tochter. Mein Sohn ist schon seit seiner Geburt ein unzufriedenes Baby - ständig am meckern, jammern, unzufrieden sein. Er hatte schon früh einen großen Bewegungsdrang und ich dachte immer, es wird sicher besser werden, wenn er endlich laufen kann bzw. sich fortbewegen kann. Mit 11 Monaten lief er dann tatsächlich auch schon, aber es wurde nicht besser. Im Gegenteil: jetzt kommen auch noch Wutausbrüche und alles sowas dazu - das ist ganz normal, das weiß ich. Aber was mich wirklich zur Verzweiflung bringt ist, dass er IMMER (wirklich immer!) unzufrieden ist, wenn wir zu Hause sind. Er will sich überhaupt nicht allein beschäftigen, meckert und jammert und heult die ganze Zeit rum. Ohne Ende.. stundenlang. Und dabei geht er den ganzen Tag in die Kita (wo er sich austoben kann und auch total gut alleine spielt) und danach gehen wir mit ihm oftmals noch 1-2 Stunden auf einen Spielplatz. Ergo: wir beschäftigen uns wirklich viel mit ihm! Es mangelt ihm nicht an Aufmerksamkeit! Auch nicht durch die Geburt seiner kleinen Schwester, denn sie ist total pflegeleicht im Vergleich zu ihm und schläft viel. Und da wir (Papa und Mama) ihn immer zusammen aus der Kita abholen, ist auch immer einer von uns mit seiner Aufmerksamkeit voll und ganz für unseren Sohn da. Aber es reicht einfach nicht. Ich bin so oft schon wahnsinnig frustriert, weil er dann nicht nur meckert und jammert, sondern schreit (um zu provozieren). Er schreit und schreit und schreit einfach. Manchmal hab ich wirklich das Bedürfnis, ihm eine zu klatschen! Bitte nicht falsch verstehen, ich tue es nämlich nicht. Ich habe mich da sehr gut unter Kontrolle. Ich will einfach nur deutlich machen, dass mich das manchmal so wütend macht.
Hat jemand Tipps oder einen Rat?

Und bitte bitte... da sowas hier ja öfters mal im Forum passiert... bitte nur Ratschläge, Tipps, gerne auch Meinungsaustausch. Aber bitte seht davon ab, mich wegen irgendwas zu verurteilen. Ich liebe meinen Sohn sehr, ich denke auch, eine gute und faire Mama zu sein und ich will wirklich nur das Beste für ihn.

1

Hallo,

Dein Kind ist den ganzen Tag in der Kita und danach noch 2 Stunden auf dem Spielplatz - also ich finde es durchaus verständlich das er danach nicht alleine spielen möchte (soviel Zeit bleibt ja dann auch gar nicht mehr, oder? )

Was will er denn konkret anders machen als Du bzw was passiert wenn du das machst was er möchte?

#winke

2

Die Situation ist auch dieselbe am Wochenende oder an Kita-Schließtagen, also wenn er nicht in die Kita geht.

Zitat: "Was will er denn konkret anders machen als Du bzw was passiert wenn du das machst was er möchte?"

Er will beschäftigt werden und dass man mit ihm mitkommt. Das ist ja legitim, aber nicht 24 Stunden rund um die Uhr. Ich muss ja irgendwann auch mal Abendessen vorbereiten und anderen Haushaltskram machen. Wir beschäftigen uns trotzdem mit ihm, wenn wir zu Hause sind. Es ist nicht so, dass wir ihn dann den Rest des Nachmittags/Abends ignorieren ;) Aber sobald man eben selber etwas anderes machen muss (z. B. Kochen) geht das Geschreie los. Ohne Ausnahme.

3

Bei uns funktioniert mithelfen ganz super: also beim Kochen sind sie dann mit auf dem Lernturm oder dann dürfen sie z.B. schonmal den Tisch decken etc.

Ich habe gelesen Jungs möchten gebraucht werden, also halte ich immer schon kleine Aufgaben bereit. Das klappt bei uns ganz gut.