Kitaplatz kurzfristig nicht antreten möglich?

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter (14 monate) sollte eigentlich ab mitte August 2 tage in der Woche in die kita wenn ich arbeiten gehe. Nun ist es so, das ich wieder schwanger bin und somit wieder im bv. Ich würde jetzt meiner Maus ermöglichen, noch bis August nächsten Jahres zuhause zu bleiben ubd sie dann erst mit 26 Monaten in die kita bringen. Wie ist das rechtlich? Geht das? Hat jemand Erfahrung? Lg

1

Kommt auf deinen Vertrag an. Bei uns hat man eine 4 wöchige Kündigungsfrist;)

2

Dh?das ich dann quasi nur den 1. Monaten bezahlen muss?

3

Das kommt auf DEINEN Vertrag an. Ich könnte heute zb für den 1.9 noch kündigen.

4

Schau mal in deinen Vertrag mit der Kita.
Bei uns ist die Kündigungsfrist 3 Monate. Und derPlatz ist dann eben gekündigt. Also bekommt man im nächsten Jahr nicht automatisch den Platz wieder sondern muss sich neu anmelden und bekommt dann evtl keinen Platz.

5

Ich kann mich nur anschließen. Es gibt verschiedene Kündigungsfristen. Bei uns waren es 4Wochen zum 1. und zum 15. Und solange muss man halt zahlen. Aber kündigen ist gar kein Problem.

Ich würde mich aber vorher erkundigen, wie hoch der Andrang ist. Nicht dass du dich nächstes Jahr ärgerst, keinen Platz zu bekommen.

Generell muss man aber immer sagen, die Zeit gibt dir keiner wieder. Je mehr Zeit, gerade in dem Alter, desto besser. :-)

8

Eben. Das mit dem Platz wird kein Problem werden. Wir wohnen in einem Dorf. Dort gibt es eigentlich immer plätze... ist halt nur wie ich finde verschwendung. Was soll die kleine da wenn ich zuhause bin? Und selbst wenn es doch aus verschiedenen Gründen keinen platz geben sollte könnte ich ja noch 1 jahr warten. Werde eh dann 2 Jahre ElternZeit nehmen sodass ich eh zuhause wäre. Im Notfall kämen Sue dann beide Januar 2019 rein.

Den Monat oder 2 odet auch 3 würde ich natürlich zahlen es geht mir ja nicht ums Gel.

10

Wenn ich mir Sorgen oder Gedanken mache um solche Dinge, sagt mir mein Mann immer. "Es ist nicht alles planbar." Und er hat Recht. Dinge ändern sich. Gerade in Punkto Familie und damit die Planung.

Ich denke, die Kündigung ist super. Und wenn du Glück hast, sind es nur 4Wochen.

weitere Kommentare laden
6

Das hängt von eurem Vertrag ab. Bei mir steht "...zwei Wochen zum Ende des Kalendermonats kündbar". Und schriftlich.

Eventuell kannst du erst zum September oder so kündigen, Dann bezahlst du vielleicht einen Monat, das ist aber ja auch nciht die Welt.

Du kannst ja auch das Gespräch suchen in der Kita (wenn du dort später noch einen Platz wahrnehmen willst würde ich das sowieso empfehlen und nicht einfach so eine Kündigung schicken). Vielleicht gibt es ja eine Warteliste und der Platz kann direkt besetzt werden. Aus Kulanz wird dir dann vielleicht keine Gebühr berechnet.

7

Hallo,

sicherlich kannst du den Vertrag kündigen, eventuell müsst ihr 1 oder mehrere Monate trotzdem zahlen, kommt auf die Kündigungsfrist an. Bei uns war es ähnlich, wir haben dann 2 Monate gezahlt, generell war es kein Problem, die haben so eine lange Warteliste, es gab innerhalb von 1-2 anrufen jemanden, der unseren Platz genommen hat, aber laut Vertrag mussten wir die 2 Mon. eben zahlen. Ist natürlich die Frage, ob es dann nächsten august mit dem Platz klappt. Ich habe damals mit der Krippenleiterin ein Gespräch geführt, sie hat das verstanden bzw. auch gut gefunden, da sie es in unserer Krippe (privat) eh so handhaben, dass die Plätze für Eltern sind, die beide arbeiten und wir haben auch jetzt einen Platz dort für unseren Kleinen bekommen (den habe ich sogar auch nochmal verschoben #schein). Klar, musst dich neu anmelden und ich würde auch mit der Leitung sprechen, erklären, warum du den Platz kündigst v.a. wenn ihr dann nächsten august dort wieder einen PLatz wollt.

LG

9

Mhm.... 2 Tage die Woche? Meinst du nicht, dass du da mal drüber dankbar sein wirst? Wer weiß wie anstrengend die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Krümel wird.

Aber das nur als Denkanstoß - der Rest wurde ja schon beantwortet :-)

11

Ja. Sicher bin ich über ein zwei tage sicher mal froh, aber ich habe ja auch noch Familie ubd die isr mir lieber als ne kita. Es war ja nur weil ich wieder arbeiten muss. Ubd auvj wenn ich nichts von dem Spruch halte trifft er in meiner Situation doch zu, das die Frauen das früher auch si hinbekommen habrn.ausserdem kann ich im notfall mit baby und kleine kind zuhause rumlaufen wie ich das will ubd wenn wir bis mittags im schlafanzug rumgammeln isr das dann so. DEr eRest des Lebens kommt für die Kids früh genug. So muss ich ja trotzdem morgens um 9 fertig sein uns das finde ich ist mehr stess. Ausserdem kann ich nicht sagen das mir es leicht fällt Sie ist mein kind und wenn ich zuhause bin kann sie das auch seim. Anders finde ich Egoistiscj.

14

Das würde ich auf keinen Fall machen. Deiner Tochter wird es gut tun und du hast 2 Vormittage die Woche exclusiv fürs Baby.

Wobei ich das eh eher anders sehe - lieber eine Regelmäßigkeit mit 5 mal die Woche, als immer so ein geschnippel. Die Kinder tun sich m. E. schwerer in der Gruppe anzukommen.

Und du müsstest zumindest vormittags nicht immer ein schlechtes Gewissen haben "warte mal bitte kurz, ich muss erst wickeln/stillen/Baby umziehen etc..."

weiteren Kommentar laden
12

Wir hatten 3 Monate Kündigungsfrist.

Sollten ab 1.8 starten und hab abgesagt.

Musste schriftlich kündigen und muss nunoch 3 Monate zahlen.

17

Kommt drauf an wo du wohnst und was für Verträge du hast. Normal kannst du eigentlich jederzeit kündigen, meist mit ein bis zwei Monaten Kündigungsfrist wo du noch zahlen musst. Würde dir aber empfehlen die Kleine erstmal in die Krippe zu geben. Zumindest während der noch kritischen Phase. Angenommen es passiert n Abgang was dann? Klingt nämlich so als bist du noch ganz frisch schwanger. Das ist allerdings kein Problem wenn ihr wo lebt wo es keinen Kitaplatzmangel gibt. Hier in München - hey ich bin froh einen gefunden zu haben, würde ich den absagen würde ich keinen mehr bekommen falls ich ihn dann doch brauch. Aufm Land ist das weniger das Problem weil die fast immer noch Kapazitäten haben. GGF können Vertragsstrafen fällig sein weil Kosten entstehen dadurch. Insofern ich es mir dennoch leisten könnte, würde ich meinen Sohn dennoch in die Krippe geben nur halt die Stunden von 8 Stunden reduzieren auf die Hälfte auch wenn ich daheim bin - natürlich nur solange ich es mir leisten könnte aber im BV bekommt man ja das selbe Geld wie wenn man arbeiten geht von demher. Warum? Kinder profitieren durch das spielen mit anderen Kindern. Auch wenn die Förderung in dem Alter eher semi in der Prio ist - es lastet Kinder super aus. Man kann als Erwachsener gar nicht das anbieten und schwanger oft schon 10mal nicht. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich generell von ausgehen das ich die ersten Wochen wieder das Leiden Christi bin und teilweise im Krankenhaus liege um aufgepäppelt werden zu müssen... abnehmen... kotzen... die ganze Palette eben. Da wäre ich dann froh wenn ich durch die Krippe entlastet würde.^^ Aber wer weis vielleicht gehörst du ja zu den Schwangeren die gar keine Beschwerden haben. :-p Dann Neid und Respekt! ;-)

Schau am besten mal deinen Vertrag an den du unterschrieben hast da steht eigentlich alles drin, wie du kündigen kannst, welche Fristen, wie teuer das werden kann etc.