Braucht man Schuhe für den Übergang? (Herbst/Frühling)

Habt ihr immer Schuhe für den Übergang, also für Herbst und Frühling ein Zwischenmodell zwischen sommerlichen Halbschuhen und echten Winterstiefeln für Minusgrade?

Ich fand bisher schon, dass man die braucht. Ich habe aber bisher alle Schuhe auf dem Flohmarkt gekauft. Kaum benutzte Schuhe für 2€. Jetzt in den größeren Größen (28/29/30) sind die immer schon ausgelatscht und ich finde nichts Ordentliches mehr. Jetzt bin ich dazu übergegangen neu zu kaufen. Da schaut man ja schon ob´s wirklich notwendig ist. Bisher hatten wir immer 2 paar Sandalen, 2 Paar Halbschuhe, 2 Paar Herbstschuhe, 2 Paar Winterstiefel, gefütterte Gummistieel, ungefütterte Gummistiefel, etc.

Jetzt wo ich neu kaufen will und der Herbst vor der Tür steht, habe ich mich gefragt ob Herbstschuhe wirklich nötig sind. Mit scheint aber schon, dass der Übergang von dünnen Turnschuhe mit Mesh-Einsätzen zu dick gefütterten Fellstiefeln doch etwas grob ist. Mein Mann meint, es ginge auch ohne, er trägt auch das ganze Jahr die gleichen Schuhe, Sommer wie Winter.

Habt ihr da immer noch was dazwischen, oder behelft ihr euch mit zB dicken Socken in den Sommerschuhen?

1

#winke

Meine Tochter hat aktuell ein Paar Sandalen und ein Paar Lederhalbschuhe für kühlere Tage. Damit kommen wir hier aus und im Winter gibt's dann richtig warme Stiefel.

Lg

Nina

6

So habe ich es hier auch. Jenachdem wann der Größen-Wechsel ist, gibt es halt noch mal welche dazwischen. Und ich hab meist noch ein Paar günstige hier (Deichmann/Aldi...), falls mal alles nass ist.

LG Jelinchen

2

Würde das ein bisschen vom Wetter abhängig machen.. hier liegt zb zu 95% kein Schnee.. und auch 15grad im Winter keine Seltenheit. Der Herbst ist auch mehr durchwachsen und selten so kühl dass es dickere Schuhe bedarf. Hier wird es wasserdichte geben für nasse Tage.. und dann im richtigen Winter dicke Schuhe (oft erst ab Januar)

Ich persönlich brauche nicht 6-8 paar Schuhe pro Kind. Wenn Hochwasser ist geht man ja nicht dort spazieren und beim dauerregen ebenfalls nur das nötigste

3

Ja, wir wohnen in Norddeutschland. Letzten Winter lag an vielleicht 5 Tagen Schnee, der meisten zum Mittag schon wieder weg ist.

Das Blöde ist ja, das man vorher nie wo weiß wie der WInter wird, und dann ist oft schon alles ausverkauft (bin ein wenig wählerisch).

9

Also falls plötzlich und unerwartet das Wetter anders wird gibt es ja noch das Internet. Über Amazon Prime ist es spätestens in 2 Tagen da.. und bisher hab ich da immer noch wa schönes gefunden:)

4

Ich bin auch wählerisch, was Schuhe angeht. Deswegen kaufe ich ausschließlich neu.

Dafür gibt es dann auch nur EIN paar Schuhe (wüsste nicht wofür ich ein zweites bräuchte), die dann in der betreffenden Jahreszeit dauergetragen werden und wenn sie nicht mehr passen, kommen sie zum Flohmarkt. Ich habe diese Woche neue geschlossene Schuhe für die Große gebraucht, da es nun Herbst wird, habe ich wasserfeste mit dicker Sohle gekauft (eine Art Wanderschuh von superfit). Wäre es jetzt Frühling, hätte ich vlt. was leichteres geholt.
Diese Schuhe werden nun bis Dezember durchgetragen und dann kommen noch Winterschuhe dazu. Schnee kommt bei uns meist erst Januar.
Auch bei Kleidung mache ich es so: Ich kaufe wenige, aber gute Sachen.

7

"wüsste nicht wofür ich ein zweites bräuchte"

Schuhe sollen tatsächlich auch mal lüften zwischendurch und nicht dauergetragen werden.
Was machst Du denn, wenn Dein Kind morgens in den strömenden Regen kommt, die Schuhe komplett durchweicht sind Du nachmittags aber noch mit ihm weg willst?
Alleine für solche Fälle haben wir schon ein Ersatzpaar rumstehen.

8

"Was machst Du denn, wenn Dein Kind morgens in den strömenden Regen kommt, die Schuhe komplett durchweicht sind Du nachmittags aber noch mit ihm weg willst?"

Diese Situation haben wir praktisch nie. Und wenn, dann werden mittags halt mal ausnahmsweise die Gummistiefel angezogen. Die Schuhe werden doch ständig gelüftet, im Kindergarten werden Hausschuhe getragen, zu Hause barfuß. Die Schuhe werden im Garten und auf Spaziergängen getragen und danach haben sie doch Zeit zu lüften. Wahrscheinlich hängt es viel von der Wohnsituation ab, wie oft und wo man Schuhe trägt.

Ich wollte halt nur meine Sicht darstellen, dass ich mir lieber EIN gutes paar Schuhe kaufe, anstatt zwei paar billige.

Schönen Tag noch! #winke

weiteren Kommentar laden
5

Also ich habe schon ein Zwischenmodell. Das nutze ich dann im Frühjahr und im Herbst oder auch derzeit, wenn es den ganzen Tag nur regnet.

Ansonsten fahren wir im Sommer neben Sandalen sehr gut mit Turnschuhen. Die Kosten nicht die Welt und sind für den KiGa optimal.

Ich versuche immer antizyklisch im Ausverkauf zu kaufen. Die diesjährigen Winterschuhe liegen also schon seit April im Schrank und da mein Sohn GSD nur sehr langsam wächst, werden sie auch passen ;-9
Schau doch jetzt mal im Netz, ist doch überall Ausverkauf, da kannst Du bestimmt ein gutes Übergangsschnäppchen machen.

10

Ich hatte bisher immer welche - das sind eben Lederschuhe, aber Knöchelhoch.

Ob man die zwangsläufig braucht - keine Ahnung. Sohnemann hat jetzt sein erstes Paar Turnschuhe bekommen - jetzt trägt er nichts anderes mehr #augen, der kommende Herbst wird also spannend.

12

Huhu
Zurzeit haben wir Sandalen, Halbschuhe und Gummistiefel - die werden bei dem Kack- Sommer alle mal gebraucht.

Dennoch werde ich wohl Übergangsschuhe holen - weil die Halbschuhe dann zu klein sein werden und mir es für warme Winterschuhe zu früh ist.

Im Frühling dann genau so!
Ich kaufe dann auch gerne ein gutes Paar als 3 Stück günstig.

Lg Thommy04

13

Bei uns gibt's Schuhe für die entsprechende Jahreszeit - neu - von Anfang an.

Ich selbst habe auch Schuhe für den Übergang.

Bei Gummistiefel ein paar und da dann mal dicke Socken aber sonst.

Mit dicken Socken passt der Schuh doch auch ganz anders Bzw drückt wie mit normalen.

Vielleicht reicht dann ja auch ein paar und keine 2..

14

Ich habe soeben für unseren Sohn seine "Herbst-/Frühjahrsschuhe" bestellt :).
Wir brauchen definitiv welche, die werden gut genutzt und kommen gerade bei nasskalten Temperaturen zum Einsatz, wo die Fellstiefelchen noch zu warm, Mesh-Turnschuhe oder gar Sandalen aber schon zu kühl (oder nicht trocken genug) wären. Daher haben wir immer Goretex/Sympatex und meist bis unterhalb/zu den Knöcheln gehende Stiefelchen aus Leder ohne Futter.

Ich trage auch (außer im echten Winter) immer die gleichen Schuhe, aber ich weiche Pfützen auch aus und stiefle nicht durch den Matsch ;).

15

Hallo
#gruebel Ich hatte als Kind immer ganz normale Halbschuhe zu jeder Jahreszeit, auch im Winter ist es ja häufiger mal so mild dass man keine Moon Boots (übertrieben gesagt ;-) ) braucht, aber auch nicht unbedingt hauchdünne Leinenschuhe.
Für meinen Sohn habe ich da dieses Modell im Auge https://www.filii.eu/de/produkt/Filii-Barefoot_Art_17713-85_Klett_Cameleon_stone-apple-40159

Liebe Grüße