Nachts Fieber, wann Krankenhaus?

Hallo zusammen,

Ich mach mich grad ein wenig verrückt...
Meine kleine hat Fieber, 39 Grad beim letzten Messen... nun frage ich mich aber ab wann sollte ich besser ins Krankenhaus? Bei 40 Grad?

Wir waren heute morgen schon beim Arzt da es in der letzten Nacht angefangen hat, der konnte keine bestimmte Ursache feststellen, wahrscheinlich die Zähne da sie momentan sehr starken Speichelfluss hat...

Sie war relativ gut drauf heute, hat gespielt, war aber sehr anhänglich. Sie hat allerdings heute nur 400 ml getrunken, dabei habe ich ihr heute extra Tee gegeben.

Sie hatte zwar in den letzten Tagen Durchfall aber der ist seit gestern weg.

Naja jetzt schläft sie ruhig, schwitzt aber sehr stark und ist sehr warm, Fiebersaft hat sie erst vor einer Stunde bekommen...
Irgendwie möchte ich sie jetzt auch nicht zum messen wecken da ich nur ein Rektalthermometer habe...

ich brauche morgen dringend noch ein anderes...

Ich mache ihr wohl gleich noch Wadenwickel

Ach ja sie ist jetzt 17 Monate alt...
Wann würdet ihr ins Krankenhaus?
Ich bin so unsicher, heute Nacht ist natürlich ausgerechnet mein Mann arbeiten

1

Gar nicht. Das kleine Kinder öfter mal hoch fiebern ist normal. Ins Krankenhaus erst ab 41 Grad. Selbst 40 Grad Fieber ist noch vollkommen im Rahmen.

2

Ach so, wadenwickel bitte nur, wenn Hände und Füße auch warm sind. Bei kalten händen und Füßen niemals wadenwickel machen!

3

Gut zu wissen, danke, die Füße sind auch ziemlich warm, die Hände relativ normal temperiert

4

Ach ja, kurz vorm schlafen hatte sie wohl Schüttelfrost, hat etwas gezittert und blaue Lippen, jetzt aber zum Glück nicht mehr

5

Ich würde sie schlafen lassen und nicht mitten in der Nacht ins KKH schleppen. Ich würde sie auch nicht zum Messen wecken. Befühl doch einfach mal ihre Stirn. Da kann man eigentlich schon ganz gut erspüren, ob das Fieber runtergegangen ist oder nicht. Wadenwickel würde ich auch nur machen, wenn sie wach ist. Ansonsten steht Schlaf und Erholung an erster Stelle.

7

Da hast du wohl Recht, schlafen ist ja meist auch der beste Weg gesund zu werden

6

Hallo,
unsere Große (3) fiebert bisher immer um die 40 Grad rum. Geht das Fieber mit dem Fiebersaft denn gut runter und bleibt auch einige Zeit unten? Ins KH muss man bei normalem Fieber nicht automatisch. Wadenwickel nur machen wenn Beine und Arme warm sind, besser nur mit lauwarmen Tüchern und nicht zu lange. Schwitzen ist gut, das ist ein Zeichen das der Körper reguliert. Wenn sie jetzt schläft, schlafen lassen.
Liebe Grüße und gute Besserung

8

Also heute Mittag hat der Saft gut geholfen.
Jetzt hab ich eher den Eindruck das sie heißer geworden ist, ich hab ihr den Saft vor einer Stunde gegeben danach ist das mit dem schwitzen gekommen

10

Hast jetzt gemessen? Wir sind bei 40.9 nervös geworden und ins kh gefahren

Hat sie genug getrunken was bei hohen Fieber wichtig ist.

weitere Kommentare laden
9

Keine wadenwickel bei kleinen Kindern. Kann fatale Folgen haben!!!!!Google

11

Ich würde mein Kind auch in Ruhe lassen...
Hat sie vielleicht so wenig getrunken weil es Tee war oder trinkt sie da normalerweise viel von.
Mein Kind ist zum Beispiel kein Teefan, da würde er auch nur das nötigste trinken.
Wir haben ein Ohrthermometer, da prüfe ich auch nachts mal.
Schau mal ob sie nicht zu warm angezogen/zu gedeckt ist. Eher mal jetzt wo du noch nicht schläfst, auslüften lassen.

18

Normalerweise liebt sie ihren Tee :) den bekommt sie sonst nur am Wochenende und in der Woche Wasser.

An normalen Tagen trinkt sie so 400 - 500 ml...

Ich war am Freitag noch mal beim KiA weil sie nicht getrunken und gegessen hatte, der konnte aber wieder keinen Infekt feststellen, sie hatte dann den ganzen Tag geschlafen, schien ihr gut zu tun und seit Sonntag ist sie Fieberfrei, nun geht es ihr wieder gut :)

12

Hallo,

ich würde sie jetzt auch nicht wecken. Schlaf ist wichtig. Kleiner Tip: Sind Hände und Füße kalt + Schüttelfrost --> Fieber steigt

Hände und Füße warm + schwitzen --> Fieber sinkt.

Und der Saft braucht ja seine Weile bis er wirkt. Der Arzt hat ja auch ausgeschlossen, dass es was schlimmeres ist.

Mein Sohn hatte mal mit 9 Monaten fast 41 Fieber was auch mit Saft nicht runter ging. Als er dann auch noch das trinken verweigert hat sind wir (nachts) ins Krankenhaus. Da wurden wir echt blöd angemacht, warum wir denn "nur" wegen Fieber kommen. Fand ich blöd und ich würde wieder gehen. Aber bei 39 und fittem Kind (wenn es schläft scheint es ja auch nicht sooo beeinträchtigt zu sein), hätte ich jetzt auch noch nichtmal was gegeben. Aber so seid ihr wenigstens für die Nacht erstmal abgedeckt. Und wenn sie eh wach wird kannst du ja nochmal messen, aber ich denke du kannst schlafen gehen und abwarten.

Gute Besserung an die kleine Maus

19

Danke für deine Antwort :) auch wenn ich sie erst jetzt gesehen habe, beim nächsten Mal weiß ich besser Bescheid.

Ich jetzt auch ein Ohrthermometer zuhause.
Ich war am Freitag noch mal beim KiA weil sie nicht getrunken und gegessen hatte, der konnte aber wieder keinen Infekt feststellen, sie hatte dann den ganzen Tag geschlafen, schien ihr gut zu tun und seit Sonntag ist sie Fieberfrei, nun geht es ihr wieder gut :)

14

Hallo,
Achte einfach darauf dass Dein Kind genug trinkt!
Meine Tochter hatte mit knapp 3 Jahren auch mal so einen Infekt, mit hohem Fieber. Und sie musste dann total dehydriert , also ausgetrocknet, ins KH.
Aber das merkst Du dem Kind sofort an. Dann ist es apathisch, weinerlich oder schläft nur noch. Und es wird kaum oder kein Urin mehr abgesetzt.

Seitdem bin ich da bei Fieber immer sehr hinterher, dass sie trinkt.

Allerdings hätte ich von 400ml nur träumen können damals.

Sie hat echt nur Schlucke, wenn überhaupt ,getrunken.

Gute Besserung!!

LG

20

Danke für deine Antwort.

Sie ist eigentlich eine sehr gute trinkerin, 400-500ml Wasser am Tag.

Ich war am Freitag noch mal beim KiA weil sie nicht getrunken und gegessen hatte, der konnte aber wieder keinen Infekt feststellen, sie hatte dann den ganzen Tag geschlafen, schien ihr gut zu tun, am Abend hat als sie aufgewacht ist hat sie dann schön alles nachgeholt beim trinken und sogar gegessen und seit Sonntag ist sie Fieberfrei, nun geht es ihr wieder gut :)