Reboarder auf Beifahrersitz?

Ein Hallo in die Runde,

kann hier evtl jemand von Erfahrungen berichten wer seinen Reboarder auf dem Beifahrersitz hat? Wie fährt sich das, welchen Reboarder habt ihr da und was für einen Fahrzeugtyp?

Vg

1

Hallo.
Ich fahre einen Dreitürer Micra. Habe unseren Cybex Sirona m i-size das eine oder andere Mal auf dem Beifahrersitz gehabt. Mittlerweile habe ich den Reboarder auf der Rückbank, obwohl dies umständlicher ist, weil:
1. Ich musste den Airbag von der Werkstatt deaktivieren lassen, was bedeutet, dass jeder andere Beifahrer keinen Airbag-Schutz hatte. Dies ist aber eventuell bei anderen Autos einfacher, wenn der Airbag im Cockpit einfach ausschaltbar ist.
2. Der rechte Außenspiegel war gar nicht mehr einsehbar. Das ist beim Einparken sehr blöd und hat mich auch im normalen Verkehr sehr gestört.

3. Ich war sehr häufig sehr abgelenkt von meiner Tochter und zwar viel mehr, als wenn sie mit Spiegel hinten sitzt.
4. Der wichtigste Grund: Der Beifahrersitz ist mit Abstand der unsicherste Sitz im Auto!

Ich nehme es gerne in Kauf, meine Tochter immer hinten auf den Sitz zu tragen, weil ich damit ihre Sicherheit erhöhen kann.

Vielleicht hilft dir das ja.

Liebe Grüße
Lusitani

2

Danke für deine Erfahrung :)

Ja bestimmte Dinge schrecken mich auch ab. Hast du den Sitz hauptsächlich in einem Auto? Vermutlich werden mein Mann und uns öfters abwechseln was Kind abholen betrifft. Und dann immer so einen unhandlichen Sitz von hinten nach vorne holen aus dem dreitürer, zum Einbau ins andere Auto....Klar spricht für einen Zweitsitz. Aber zwei vernünftige Reboarder, das geht schon ins Geld und einen Sitz für die Großeltern wollten wir auch haben.

Vorher mit der Babyschale war das noch einfacher.

3

Wir haben zwei Autos. Wir wechseln zum Wochenende, weil wir da meistens mit dem Auto meines Mannes unterwegs sind. Das Wechseln ist mit dem Cybex Sirona m i-size recht einfach, weil es ein Isofix-Sitz ist, der schnell und sicher ein- und ausgebaut ist. Bei manchen anderen Sitzen ist das schwieriger.
Für uns kam ein zweiter Sitz nur wegen der Bequemlichkeit erstmal nicht in Frage.
Ich würde mich da an deiner Stelle bei Reboarder-Spezialisten beraten lassen, die können dir genau helfen herauszufinden, welcher Sitz für eure Autos und vor allem euer Kind der richtige ist. Es sind nämlich auch nicht alle Sitze für alle Autos zulässig.

Da gibt es z. B. die Zwergperten, die ich empfehlen kann.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde beifahrersitz nur nutzen wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt. Wir haben auch 4 reboarder- zwei pro Kind. In meinem sind die besafe die in der Bedienung schon mehr Komfort haben.. bei meinem Mann haben wir welche von joie die notfalls auch bei meinen Eltern passen.

Vllt findet ihr eine günstigere Alternative für das 2. Auto. Der joie hat auch super Bewertungen und bin auch absolut zufrieden

6

Hi,

Ich habe keine Erfahrung dazu, wollte aber nur schreiben das die zwergperten auch telefonisch erreichbar sind. Du kannst das doch erst probieren bevor du dahin fährst.

LG Lilli

7

Sorry, ich meine das die auch am Telefon beraten. Das sie auch telefonisch erreichbar sind ist ja wohl klar. Die Schwangerschaft vernebelt etwas mein Hirn :-D

8

Und wie wollt ihr den Sitz tauschen, wenn einer das kind bringt und der andere holt? Da braucht man auf jeden Fall 2.

Kann ja ein günstiger fürs zweitauto sein.

10

Hallo,

ich fahre einen Opel Agila, der ist baugleich mit dem Suzuki Splash. Mein Sohn sitzt auf dem Beifahrersitz im Axkid Minikid. Er sieht unheimlich viel (hab die Kopfstütze vom Beifahrersitz abmontiert) Das einzige was blöd ist, ist dass die Sonne ihm auf den Kopf scheint. Aber da fädel ich ne Stoffwindel durch die Beifahrersonnenblende und schon sitzt er im Schatten.

11

Ok und wie siehst du selber? Also der Sitz nimmt bestimmt viel von der Sicht zur Beifahrerseite?

12

Ich sehe gut und alles, klar muss ich den Hals bissl strecken um in den rechten Außenspiegel zu gucken, aber da gewöhnt man sich dran. Ich bin übrigens 1,69m groß. Falls das interessant ist :D

13

Ich habe unseren Reboarder (Besafe izi modular -> den kann man zur Not auch vorwärtsgerichtet fahren) auch auf der Beifahrerseite. In meinem Auto gab es durch die hinteren Bodenfächer keine andere Möglichkeit (Renaul Scenic). Bei mir lässt sich allerdings der Beifahrer-Airbag durch Knopfdruck ein- und ausschalten.

Ich finde die Beifahrerseite für mich ideal :-). Habe Madame so immer im Auge (sie mich auch ;-)). Bei Bedarf ist schnell mal Schnulli, Trinken oder Spielzeug rübergereicht...Und wenn sie während der Fahrt einschläft, kann ich sie schnell in Schlafposition stellen.

Das mit der eingeschränkten Sicht in den Rückspiegel stimmt schon, ist aber bei uns von der Sitzstellung abhängig.

Sind wir mit dem großen Familien-Van unterwegs, wird der Sitz hinten befestigt, weil dann die Jungs mit hinten sitzen und Madame beschäftigen können.

LG Vinnie #winke