Ambroxol für Babys

Hallo ihr Lieben

Unser kleiner Mann (11 monate) ist krank. Seit gestern hustet er heftig. Waren heute beim Kinderarzt und er hat ambroxol verschrieben, 2 mal täglich je 1 ml.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Am liebsten würde ich es ihm nicht geben weil ich immer Panik vor Nebenwirkungen hab, wirklich Panik, vor allem vor allergischen Reaktionen. Hab aber auch Angst das sich daraus was böses entwickelt. Der Arzt hat es ja nicht grundlos verschrieben.
Brauche jetzt mal paar positive Berichte über dieses Medikament.
Danke im voraus

1

Ups, jetzt sehr sehe ich gerade... falsches Forum.... Ich wollte zu Babys

2

Ist das husten löser? Hat mir meiner auch mal für mein 3 Monate altes (!!!) Baby verschrieben... nachdem mich die Apothekerin etwas entsetzt angesehen hat uns meinte ob das für die kleine sei??? Hab ich beschlossen ihr davon nix zu geben... es war nur ein grippaler Infekt ohne Fieber, von der großen angesteckt, das ging auch so wieder weg...

Meine mal gehört zu haben, dass der Arzt immer ein Rezept geben muss bei einem Besuch, daher werden vielleicht so unnötige Medikamente gegeben...

hätte dein kleiner was ernstes, gäbe es Antibiotika. Also ich würde meinem Baby guten Gewissens keinen schleimlösenden Saft geben... bei Fieber paracetamol ok.

Oder mach selbst einen Zwiebel Saft

Gute Besserung!

3

Danke, also ist es einfach weg gegangen. Das hört sich schon mal gut an.
Ich selber nehme nie was ein, wird schon weg gehen.... beim kleinen hab ich Sorge das er es verschleppt.

Aber das hört sich gut an.

weitere Kommentare laden
5

Sorry, aber ihr redet da ziemlichen quatsch! Dass eine erkältung bei einem anderen kind aus einem internet-forum einfach so weggegangen ist, heisst doch nicht dass es bei deinem genauso ist!! Sagt einmal! Da kann ich echt nur den kopf schütteln!

Ich gebe meinen kindern auch ungern medikamente aber dann informiere dich doch bitte fundiert über naturheilmittel oder suche noch besser mit deinem kind einen heilpraktiker auf!

Ans herz legen kann ich dir die produkte von der bahnhof apotheke kempten (ingeborg stadelmann) - tolle produkte, die kindern und erwachsenen helfen, oft gibt es extra produkte für babys mit milderen wirkstoffen. Du kannst online bestellen oder es von deiner apotheke besorgen lassen, viele haben mittlerweile auch einige produkte da.

Aber bitte hör auf, die symotome deines kindes mit anderen aus dem netz zu vergleichen. Ein kind mit kopfweh hat kopfweh, ein anderes hirnhautentzündung!

LG Bianca

6

Es geht nicht um vergleichen sondern positive Berichte über dieses Medikament um meine Sorge zu vertreiben.
Er hat gestern und heute dieses Mittel bekommen und heute Nacht weniger gehustet. Das freut mich schon mal.

8

Hallo!

Also, ich finde es auch fahrlässiger, sich bei so etwas Rat in einem Forum voller Laien zu holen, als deinem Kind Ambroxol zu geben ;)) Spaß beiseite...

Ich bin vom Fach, daher mal ein paar Infos.
Der Wirkstoff ist durchaus für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Die Dosierung ist sehr niedrig, auch für das Alter. Der Wirkstoff ist lange bekannt (bestimmt kennst du Mucosolvan, das ist der gleiche Wirkstoff) und führt sehr selten zu allergischen Reaktionen (1/100 000 bis 1/10 000).

In der Tat wird der Arzt das Medikament nicht umsonst verschrieben haben, warum genau kann ich allerdings nicht sagen. Es ist ein Schleimlöser. Wenn sich der Schleim nicht löst, könnte sich der Husten festsetzen und daraus könnte sich eine Lungenentzündung entwickeln.

LG, Tomate