kopfumfang 2 jahre u7..Angst und Sorge..zu groß..

Huhu
Mein Sohn wird jetzt 2 jahre.
Wie hatten jetzt die u.
Er ist knapp 13 kilo,90 cm und hat einen Ku von gut 51 cm(von mir gemessen).
Die Helferin hat 2 mal 48 cm gemessen,aber das kann nicht sein.
Ich habe mehrmals nachgemessen und man muss ja an der dicksten Stelle messen und nicht wie die helefrkn direkt ueber den Augenbrauen.
Vor ein paar Monaten war er noch bei 50.5..vor 2 Wochen bei knapp 51 und jetzt bei gut 51..also er liegt fast über der 90 erzentile.
Er hat schon immer einen eher großen Kopf..Geburt 36.5 und liegt seitdem immer gut auf der 75..aber jetzt wie gesagt ueber der 90.
Ich habe die Sorge mit dem Kia geteilt(er meinte,elbst wenn meine 51 stimmen sei es egal..selbst 52 oder 53 sind egal)
Er legt keinen Wert auf Zahlen..er schaut sich den Kopf und die Form an und guckt ob es zum Rest des koerpers passt etc..und ob das Kind gut entwickelt ist etc..
Aber ich habe so Angst dass der kopf weiter wäschst..er ist ja jetzt schon so groß..
Ich sollte dem Kia Vertrauen..aber warum gibt es denn die Kurven wenn es egal ist?und warum hat er so einen großen Kopf?ich mach mir soo sorgen..zumal er wieder ein paar millimeter gewachsen ist die letzten Wochen..

2

Hör auf zu messen.... und du kriegst das auch nicht immer exakt auf einer Stelle hin.

Entweder du vertraust deinem Arzt und lässt es gut sein oder du holst dir ne zweite Meinung ein, aber hör auf zu messen!

1

Hallo.
Ich habe auch so einen kleinen Dickkopf zu Hause, allerdings erst 15 Monate alt. Ihr Kopfumfang liegt jetzt schon bei 48 cm, aber sieht im Verhältnis zum eher kernigen Körper nicht übergroß aus.

Ich denke, solange der KiA sagt, dass alles in Ordnung ist, musst du dir überhaupt keinen Gedanken machen. Vielleicht hat dein Sohn gerade einen Wachstumsschub. Irgendwann wird sich das Verhältnis von Kopf und Körper relativieren und anpassen. Und der eine hat nunmal eine größere Hutgröße als der andere.

3

Hey, Ich habe gerade mal bei meiner Tochter nachgesehen.

Sie liegt sowohl bei Gewicht als auch beim Kopf bei 90 ubd bei der Größe 75.

Mein kia hat noch nie was dazu gesagt und icj vertraue ihm da. Wenn da was wäre würde er mir das sicher sagen.

Meine Tochter ist fit entwickelt sich gut und macht keinen Eindruck das irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich denke wenn der Gesamteindruck stimmt ist Alles ok.

4

Huhu,

ich hab hier auch so zwei Dickschädel. Ich würde der Arzthelferin schon vertrauen, die macht das jeden Tag. ;-)

Mein Kleiner ist 16M und trägt Mützen Gr. 51/53, der Große seit er 2,5 ist Gr.55. Alles im Rahmen. Die Mützen sind übrigens immer bisschen größer, weil da die Ohren mit drunter müssen.

LG Jelinchen

5

Wenn er schon immer einen großen Kopf hatte, ist doch normal dass der dann nicht schrumpft.

48 cm hatten wir zur U6 und jetzt bei der U7 auch 51 cm und 90 cm und 13,5 kg. Alles in Ordnung, der Arzt hat da nicht Mal was zu erwähnt und ich würde mal behaupten, dass die Helferin besser weiß wie man den Umfang misst, als du als Laie. :)

Die Kurve sagt doch zudem nichts über zu groß oder zu klein aus. Sondern nur, wie viele Kinder im Schnitt größer oder kleiner sind.
Der Arzt hat schon Recht wenn er sich das Kind im Ganzen anschaut.
Er ist ja auch ein großes Kind genau wie unser Zwerg, die Werte zur U7 sind ja fast identisch.

Und was das ständige Wachstum angeht. Ich gehe einfach stark davon aus, dass du immer etwas anders misst, es ist halt nicht möglich immer direkt an der gleichen Stelle zu messen.
Also hör damit auf und vertrau deinem Arzt. Er ist auf der 90 Prozent Perzentille, also haben 10%der Kinder noch größere Köpfe.:)

6

Ähm, und jetzt? Wovor hast du konkret Angst und was willst du ausrichten? Mit zwei Jahren sieht man doch als Mutter, ob sich ein Kind normal entwickelt. Gerade KörperGRÖßEN kannst du gar nicht beeinflussen, was bringt es dir, zu wissen, dass der Kopf über der 90er Perzentile ist (wobei 90 ja noch bedeutet, dass es noch 10% gibt, die drüber liegen, gell)? Er hat einen großen Kopf. Und jetzt? Ist dein Kind normal? Hast du Angst vor einer Behinderung? Einlagerung? Irgendwas? Wovor hast du denn Angst? Einzig in der SS habe ich Verständnis, wenn man einen großen Kopf fürchtet, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Bitte komm doch auf den Boden zurück. Wenn du tatsächlich eine konkrete Angst hast, die ich nun grad irgendwie nicht entdecken/identifizieren kann, dann formuliere die - auch dem Arzt gegenüber. Wenn nicht (und davon gehe ich aus), dann lass die Zahlen Zahlen sein. Ändern kannst du sie nicht.

7

Hallo

Mein Sohn hatte letzte Woche Montag mit 2 Jahren und 2 Wochen fast exakt die selben Werte. Größe 89 cm, Gewicht 13,2 kg und einen Kopfumfang von 50,5 cm. Unsere Kinderärztin war komplett zufrieden und hat keinerlei Sorge geäußert, da er in "seiner" Kurve bleibt. Bei der Geburt sind wir auch mit 36,5 gestartet. Wenn ein außerordentlicher Anstieg in der Kurve wäre, hätte ich mir Gedanken gemacht, aber mir ist es noch nie aufgefallen, dass der Kopf eventuell zu groß ist.

8

Unsere Werte sind ähnlich, wenn man sie mal mit eurer Größe und Gewicht in Relation setzt und ich hab mir bisher null Gedanken gemacht. Meine Tochter hatte auch schon immer eine große Rübe, zur Geburt auch 36cm. Jetzt mit zwei wiegt sie fast 12kg auf 85cm und hat einen KU von 49cm. Manchmal sieht ihr Kopf schon recht groß aus, im Vergleich zu anderen Kindern, aber jetzt nicht monströs. Mach dir nicht so seltsame Gedanken, manche Menschen haben einfach größere Köpfe als andere (mein Freund im Vergleich zu mir übrigens auch ziemlich deutlich :-D)

9

Wovor genau hast du Angst... der Größte Kopfwachstum ist im 1. LJ, danach weiter aber in nem wesentlich langsameren Tempo. Wichtig ist das die Propotionen passen, da hat der Arzt recht. Der Rest sind Richtwerte aber geben nicht an wie der Rest im Verhältnis ist - Durchschnitsswerte eben.

Meiner ist 16 Monate alt... bei der U6 (mit einem JAHR) hatte er 9270g / 71,5 cm und 48 cm KU, lag damit am obersten Rand der Normgrenze obwohl alle anderen Werte für einen Jungen seines Alters eher unterdurchschnittlich sind. Bei ihm fällt der Quadratschädel trotzdem nicht auf. Außer bei etwas knapp geschnittenen Halskrägen von Pullovern da merk ich das der Kopf fast ned durchpassen will und muss oft rabiat werden und mit nem Ruck drüber rupfen. Den großen Kopf hat er von mir. Ich war ähnlich groß und schwer in seinem Alter aber mein Schädel ist jedem Leien sofort als Melone aufgefallen. Meine Oma hat schon beim ersten ihr zugeschickten Foto von mir angerufen und gemeint "meine Güte die hat ne Wassermelone als Schädel"... alle die ihr begegneten haben ihr eingeredte ich muss nen Wasserkopf haben so n großer Kopf ist doch nicht normal. Meine Mutter ist sogar in ne Kinderfachklinik nach Jena damals und hat ihre Sorgen vorgetragen. Weist was der Arzt zu ihr gesagt hat?! "Frau H. der Kopf ihrer Tochter ist etwas überdurchschnittlich groß für ihr Alter ja - aber gehen sie mal hier auf der Station entlang und ich zeig ihnen Kinder mit Wasserkopf, dann sehen sie das ihr Kind davon Meilen entfernt ist. Das verwächst sich schon noch!"

In der Grundschule im Schauspielkurs wo ich war sollte ich unter anderem mal ne Kochmütze anziehen weil es zu meinem Kostüm dazu gehört hat. Eine Mütze die einer 4. Klässlerin ständig ins Gesicht gerutscht ist... mir ist sie in der 2. Klasse ständig vom Kopf gefallen weil zu klein. Heute bin ich 28 und meine Helmgröße vom Roller ist Größ M und damit kleiner als der von meinem Mann. Mein Kopfwachstum hat sich seit der 3./4. Klasse genau wie das Wachstum meiner Hände nicht mehr geändert... ja ich hab echt Hände die sind kleiner als die eines durchschnittlichen 10 jährigen Mädchens. #hicks Heute ist mein Kopf normal und fällt unter Gleichaltrigen nicht mehr auf.

LG Küken mit Kuba 16 Monate