Tochter 1,5 Jahre verdreht die Augen nach oben, Hilfe

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mich jemand von euch beruhigen oder mir weiter helfen.

Ich habe schon öfters bemerkt das mekne Tochter ihre Augen nach oben rollt. Das sind immer nur 1, 2 Sekunden und hab mir auch nichts dabei gedacht, aber heute war es echt oft und irgendwas sagt mir das es nicht normal ist. Mach mir gerade wirklich sorgen, weil es mir auch so unkontrolliert vor kommt, also nicht so als würde sie es bewusst machen. Aber sie ist ansprechbar und alles dabei. Kann mir jemand helfen und sagen ob das normal bzw nicht normal ist?
LG

1

Hallo:) mein sohn macht das auch aber denk mal eher bewusst ...Würde mich.aber auch interessieren was die anderen dazu sagen ...lg

2

Hallo,

Natürlich kann es absichtlich sein, oder gerade interessant, oder ein kleiner Trick, der gerade "in" ist und sich wieder gibt.

Ich antworte dir, weil mich dein Satz, das Du irgendwie das unbestimmte Gefühl hast, dass da etwas nicht stimmt, nachdenklich macht.

Eine Diagnose auf die Entfernung und ohne das zu sehen, geht nicht. Aber bei meinem Sohn, der Epilepsie hat, begann es ähnlich - zwar andere Erscheinung, aber mein "komisches Gefühl" dabei. Und ich behielt Recht. Zum Glück, denn endlich wird ihm geholfen und wir müssen keine große Angst vor Spätfolgen haben.

Was ich sagen will :Hör auf dein Gefühl und geht vorsichtshalber zum Arzt. Lasst euch z.B eine Überweisung zum Neuropädiater geben. Nimm das Augenverdrehen am besten vorher mit dem Handy auf, damit der Arzt es beurteilen kann.

Ich will dir keine Angst machen, wie gesagt, es ist vielleicht eine lustige Angewohnheit. Aber vielleicht auch nicht und dann ist ein Arztbesuch mehr es doch wert, oder?!

Alles Gute für euch und LG!

4

Ich danke dir für deine Antwort. Es lässt sich sehr beruhigend lesen und das brauch ich auch gerade.

In der Familie haben wir einen kleinen Jungen von 4 Jahren bei den epelepsie, letztes Jahr Diagnostiziert wurde. Ich war bei seinen ersten beiden großen Anfällen dabei und es war wirklich sehr schlimm mit anzusehen. Er hat eine sehr schwere Form der Epilepsie und sie verbrachten sehr viel Zeit im Krankenhaus und e dauerte auch über ein Jahr um das richtige Medikament zu finden. Was mekne Cousine mit ihrem Sohn durchgemacht hat, war sie Hölle. Jetzt ist er endlich gut eingestellt und es geht ihm besser, aber er kann zB noch nicht richtig sprechen und ist in der Entwicklung zurück.

Mein erster Gedanke ist Epilepsie. Ich hab wirklich kein gutes Gefühl und fühl mich gerade sehr machtlos und erschöpft. Die Gedanken an das ungewisse, oder auf das was kommen könnte, köpft mich gerade.

Muss dazu sagen, das ich leider selber unter Angstzuständen leide, die aber nur um meine Kinder gehen. Ich werde morgen zum Arzt gehen und meine Cousine meinte das er uns wohl weiter überweisen muss. Ich hoffe das man dort nicht so lange auf einen Termin warten muss, denn die Ungewissheit ist manchmal am schlimmsten.

Darf ich fragen wie alt dein Kind ist?

Wie geht es ihm heute?

War euer Weg lang, bis es besser wurde?
Und Vorallem, können Kinder bzw Menschen mit Epilepsie "normal" weiter leben, ich meine damit Schule und arbeiten was sie möchten ect.

Würde mich über Antwort freuen
Liebe Grüße

6

Hey,

Ich freu mich, dass ich dich vielleicht ein bisschen unterstützen kann. Es gibt ja hunderte Formen von Epilepsie, viele enden noch im Baby- oder Kleinkindalter und lassen absolut keine Folgen übrig, sodass die Betroffenen völlig gesund aufwachsen.

Mein Mann und unser Kind haben eine genetisch vererbte Epilepsie, die sich oft im Kleinkindalter verwächst und folgenlos bleibt. So ist es zum Glück bei meinem Mann und bei meinem Sohn scheinbar auch, denn er ist jetzt zweieinhalb und wir haben das Medikament vor drei Wochen ausgeschlichen und keine Probleme. Ich bin so froh...

Ich habe zuerst am zweiten Lebenstag meines Jungen gemerkt, dass er manchmal kurz stockend atmet. Ein paarmal am Tag. Dann kamen gräuliche Gesichtsfarbe und die Augen drehen dazu. Die Hebammen und Ärzte haben mich als hysterische Mutter abgetan, obwohl ich merkte, dass da was nicht stimmt... Nach etwa zwei Wochen hatte er seinen ersten großen Anfall über mehrere Minuten (Grand Mal). Es war schrecklich. Wir würden dann mehrfach stationär aufgenommen, bis wir mit etwa fünf Monaten das perfekte Medikament hatten. Danach gab es keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Motorisch fand ich ihn immer etwas lahm ;) aber er hat in den letzten paar Wochen viele seiner Altersgenossen überholt. Es ist zur Zeit, ohne Medikamente, Wahnsinn und es scheint sich so zu entwickeln, wie bei meinem Mann.

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Zwerg nur einen vorübergehenden Tick hat, recht groß ist. Trotzdem will man ja nichts versäumen...

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:lass dich im Zweifelsfall nicht abwimmeln...

Kannst gerne noch mehr erfragen, auch als PN :)

LG!

weitere Kommentare laden
3

Ich bin 29 und mach das auch. Kanns nicht kontrollieren, merks nicht mal.

Also ich denke, das ist nicht schlimm ????

5

Hallo...

Mein Mann ist Optiker u sagt das können Ermüdungserscheinung sein ..