Gibt es ein gutes Buch mit Rezepten für Familienkost?

Hi, langsam wird meine Tochter groß. Sie ist 10 Monate alt. Gibt es ein gutes Buch mit Rezepten für die Familienkost?

Z.b. Gesunde Frühstücksvarianten anstelle von immer nur Brot usw

Tolle Ideen für Zwischenmalzeiten, für Mittags usw.

Hab auch keine Ahnung wie viel die kleinen zu jeder Malzeit brauchen. Wie viel Brot oder Müsli oder oder. Bei Brei war das alles angegeben. Nur mal so als Richtwert.

Irgendwann ist der Nachmittagsbrei ja nur noch eine Zwischenmalzeit und morgens eine Hauptmalzeit. Schwierig wenn man von nix ne Ahnung hat ;)

1

Familienkost ist für mich einfach stinknormales essen, dass man sowieso kocht, davon essen die Kinder einfach mit. Würzt man halt weniger und lässt Alkohol weg..
Die erste "Familienmahlzeit" meiner großen war damals gefüllte Paprika. Der kleine darf auch alles probieren was schon geeignet ist.

Mengenmäßig ist es von Kind zu Kind sehr Unterschiedlich.. manche essen 150 Gramm, andere 250, da muss man einfach ausprobieren welche Menge dein Kind hat.

Zum Frühstück wird hier gerne Obst gegessen, aber auch Gemüse (Roh), Haferflocken, Grieß, Müsli, Cornflakes, Eier, Pancakes, salzige Muffins.. was auch immer, muss nicht immer das schnöde Brot sein :)

2

Bei uns gab es Familientisch zwar erst später, unsere Tochter war eine Breitante ;-), aber dann einfach unser Essen.

Am Anfang noch etwas zögerlich gewürzt, dann immer mehr "normal". Wenn etwas gar nicht schmeckt oder kindgerecht ist hilft meistens die Portion Nudeln.

Zum Frühstück gibt's neben Brot auch Müsli, Jogurt mit und ohne Früchte, Haferflocken mit Milch und Beeren, Rührei mit Tomaten und Speck, Pfannkuchen.

Die Menge variiert bei uns täglich... manchmal 1 Scheibe Brot und dann noch Obst nach, am anderen Tag dann halbes Müsli und Schluss. Da Verlass ich mich ganz auf ihr Hungergefühl.

3

Hallo

Von G&U gibt's tolle Familienkochbücher, da ist dann von Brei über gemeinsamen sonntagsbraten bis hin zu Naschereien und Geburtstagskuchen alles drin - ich finde da immer viele tolle Anregungen!

#winke

4

Mach dir nicht so einen Kopf#rofl

Die Menge bestimmt das Kind, dass kann montags 1/2 Joghurt sein und am nächsten Morgen eine Scheibe Brot und zwei Becher Joghurt ;-)

In zwei Monaten darf sie außer Quark eh alles essen. Koch einfach ganz normal und würde am Tisch ggf. nach.

Frühstücksvarianten gibt es doch so viel, nicht nur Brot. Joghurt, Grieß, Milchreis, Eier in allen Formen, Gemüse, Obst, Müsli, Käse, Muffins, Haferflocken, Bananenbrot, etc.

6

Aber wir sind ja am Übergang zur Fanilienkost. Sie isst ja noch nicht gut mit. Bei Brot fällt fast alles aus dem Mund usw. Milchreis würd sie gar nicht essen. Joghurt wurde mir Von der Hebamme gesagt sollen die gar nicht, nur Mega selten. Ei auch höchstens 1 in der Woche. Müsli kaufen ist eine Zuckerbombe. Ich find das jetzt schon schwierig. Mit 2 ist es kein Thema mehr...

8

Eigentlich ist es auch schon mit 10 Monaten kein Thema mehr. Unser hat da schon am Tisch mitgegessen, weil er keinen Brei etc mehr wollte. Müsli gibt es sowohl für Erwachsene als auch extra für Kinder ohne Zuckerzusatz.
Joghurt ist überhaupt kein Problem mehr in dem Alter, man isst ihn ja auch nicht Kiloweise.

Ei isst man ja auch nicht jeden Tag und soll man ja auch als Erwachsener nicht jeden Tag essen. Die Dosis macht das "Gift".

Zucker ist auch kein Teufelszeug, wenn er bewusst und in kleineren Mengen verzehrt wird. Gehört doch auch irgendwie zur Ernährungserziehung dazu.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir von GU das Buch "Kochen für die Familie" empfehlen. Schau einfach mal rein!

Viele Grüße

7

Danke

9

Hallo
Unteranderem deshalb wollte ich kein Brei geben, ich finde dieses morgens im Alter von x Wochen) exakt diese Menge von Brei 1, Mittags dann exakt x Gramm von Brei 2,... schrecklich.
Geb ihr Essen und lass sie essen, das wird mal mehr und mal weniger sein. Richtwerte verunsichern da nur.
Ein gratis Tipp: die Chefkoch App. Da entdecke ich immer wieder tolle neue Gerichte. Ansonsten für gesundes Früchstück auf English googeln, da findet man viel mehr. ZB. Früstückmuffins,Overnight Oats, Riegel,....

LG

10

Hallo!

Ja, mittlerweile habe ich die richtigen Familienkochbücher gefunden.
Ich hatte mich da eine zeitlang mit abgearbeitet. Von Freundinnen Bücher ausgeliehen etc.

Mir gefallen mit Abstand am besten:

- Das geniale Familienkochbuch

- Das geniale vegetarische Familienkochbuch
(beide von Edith Gätjen - Trias Verlag)

Die Titel sind schlecht gewählt - aber der Inhalt besticht. Saisonale Rezepte - genaue Zeitangaben und super abwechslungsreich.....

Davor fand ich auch gut: "Lottas Lieblingsessen" und "Die besten Rezepte für Ihr Kleinkind"

Liebe Grüsse,
Jaune

11

Danke. Diese Antworten hier "einfach familienessen usw" helfen mir nämlich gar nicht. Hab ja konkret nach Büchern gefragt. Vor allem such ich gesunde Dinge. Da fällt mir einfach nicht viel ein. Und Joghurt soll man bis 2 Jahren nur selten geben sagen 3 verschiedene Hebammen.

Also Danke für deine Tipps

12

Das stimmt so nicht, es geht bei dem Verzehr von Jogurth und Co einfach um eine Gesamtmenge die nicht überschritten werden sollte.
Schau hier zB. mal http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Empfehlungen/Milch+und+Milchprodukte+fuer+kleine+Kinder

weiteren Kommentar laden