Neurodermitis!!

Hallo mamis ich bin verzweifelt. Meine 2 jährige tochter hat seit letzten sommer neurodermitis. Wir waren schon bei einer heilpraktikerin die aber nix brachte und viel geld kostete. In hautärztlicher behandlung sind wir. Es wird nur schlimmer. Angefangen mit einem ekzem an der wange und juckenden handgelenken. Haben wir mitlweile fast überall trockene rote flecken. Viele cremes hab ich probiert. Momentan bin ich bei eucerin atopikkontroll lotion. Für die schlimmen stellen haben wie ne angemische salbe mit Antibiotika und cortison. Die benutz ich in letzter zeit oft. 2 mal waren wir bisher notfall in krankenhaus weil sich ihr gesicht entzündet hat. Ich hab auch so viel probiert. Ziegenmilch statt kuhmilch. Kein obst, weizen weggelassen, milbenbezüge gewechselt, creme, keine creme, waschmittel gewechselt.....

Seitdem es letzte wovhe so exzrem warm war hat sie das sogar am Rücken und bauch bekommen. Da hatte sie sowas nie.! Lauter rote trockene flecken wie ausschlag. Und die augenlider sind immer rot ubd trocken.

Ich wäre jetzt mit ihr in eine klinik gegangen aber ich bin schwanger in der 17 ssw.

Und auch sonst weiss ich von anderen das so ne klinik meist nur von kurzem verschnaufen ist. Was soll ich denn bloss tun? Wird das immer schlimmer jetzt?
Meine ärztin sagt alleegie test bringt nix in dem alter und auch sonst könne man nivht viel machen ausser die symtome behandeln und hoffen das es bald weggeht.

Wie ist es denn mit dem eingcremen mit antibiotika und cortison (fucidine creme)

Ist das schädlich? Was ist mit wachstumsstörungen usw?

Wer hat ein neueodermitis kind und hilft mir?

1

Ich habe dir ja schon mehrmals geschrieben.

Euere angemischte Salbe mit AB und Cortison ist das Problem, finde ich. Wie lange wendest du es bei einem Schub an? Verwendet man zu oft AB, wirkt es irgendwann nicht mehr (man wird resistent dagegen). Wir haben nur Fucicort bekommen (Fusidinsäure =AB und Cortison), als unser Zwerg offene, nässende (!) Stellen hatte (Staphylokokken-Befall). Schleichst du euere Salbe auch immer korrekt aus? Tust du das nicht, bekommst du ständig einen Rückfall.

Hat unser Kind "nur" rote, juckende Stellen bekommt er Protopic 0,1% (Kortisonersatz) 1x/Tag. Dieses muss nicht ausgeschlichen werden. Ein riesiger Vorteil!

Fucicort mussten wir schon lange nicht mehr nehmen.
Vielleicht wechselst du mal die Basispflege? Eucerin Atopicontrol brachte bei uns gar nichts, verschlimmerte das Hautbild eher.

Ich persönlich halte es für nicht reichhaltig genug.
Wir nehmen Excipial Kids Lotion und Creme und seine Haut ist herrlich weiß und streichelzart.

Wie sieht es mit Waschmittel/Weichspüler aus? Was verwendest du?

Wie oft und mit was badest du sie?

4

Ja ich schleiche es aus. Und im schub verwende ich es so wie vom arzt verordnet und dann ausgeschlichen. Klappt auch eig ganz gut. Das am Rücken ist jetzt neu und ich denke wie hat es wegen schwitzen bekommen.

Ich bade sie nie. Wir duschen nur. Da bekommt sie dann die haare gewaschen mit einem babyshampoo für neurodermitis.

Waschmittel könnte evtl das neue problem begünstigt haben. Ich habe von aldi sensitiv auf dm sensitiv vor ca 1 monat gewechselt. Die neuen stellen an bauch und rücken hat sie dann vor 2 wochwn bekommen. Hab seid heute wiedee das alte waschmittel. Weichsspüler benutz ich nie.

5

Ich verwende nur selbstgemachtes Waschmittel (Waschsoda, Kernseife und Wasser). Ist perfekt für Neurodermitiker und kostet so gut wie nichts.

Des Weiteren lasse ich beim Waschen immer einen extra Spülgang zum Schluss laufen, damit auch ja keine Reste mehr in der Wäsche sind.

Such bitte nochmals einen Hautarzt auf. Am besten einen, der auf Kinder spezialisiert ist. Ich denke, diese angemischte Salbe ist nicht die Richtige für euch. Frag doch mal nach Protopic oder Elidel und bestehe auf einen Allergietest. Bei Zwerg wurde ein Bluttest gemacht, ein Pricktest ist bei so kleinen Kindern noch nichts.

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich denke auch, die Cremes wohl nicht die richtigen. Mein Sohn verträgt zwar die Eucerin sehr gut, hat aber dafür von anderen Cremes Ausschlag und Pickel bekommen. Da hilft leider wirklich nur testen (am besten nur ein bestimmtes Hautareal eincremen, dass du einen Unterschied siehst). Und die angemischte Creme...naja, als Nicht-Mediziner hab ich gelernt, es gibt einen Unterschied zwischen trockenen, roten Stellen (fettreich eincremen), nässenden Stellen (kein Fett, sondern Mittel zum Austrocknen, Umschläge mit schwarzem Tee) und Stellen die schon mit Bakterien/Pilzen befallen sind (AB je nach Ausmaß/Pilzmittel - vom Arzt mit Abstrich bestimmt).
Was hat man denn im KKH gemacht?
Unser Hautarzt hat mit einem (!) Jahr einen Pricktest gemacht, im KKH hat man noch einen Bluttest gemacht, ich kann jetzt schlecht die Fachkompetenz deiner Ärztin und meiner beurteilen#kratz
Habt ihr Haustiere? Ist deine Tochter in Betreuung? LG

3

Achja, noch Fenistil-/Cetirizintropfen gegen den Juckreiz. Mein Sohn zerkratzt sich das Gesicht gerne im Halbschlaf wenn er sich hin und her rollt und dabei mit dem Gesicht übers Laken schiebt.

8

Was kam raus bei dem prick test bei euch?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Meine Tochter hat eine leichte Form der Neurodermitis. Unser Arzt ist sehr auf Homöopathie spezialisiert und seid wir die Globulis "Amnion" hatten ist es fast weggegangen. Allerdings mischt in der Umgebung nur eine Apotheke die als Globulis an, sonst gibts die nur als Ampullen.

Ich weiß nicht wie du zu Homöopathie stehst, aber ich kann die Globulis nur empfehlen! Ggf. bei Arzt oder Apotheker nachfragen, denn schließlich sind es ja trotz alledem Arzneimittel.

Und wir haben noch die Salbe und Duschcreme "Lammeloderm" von JUST. Die ist extra für sehr empfindliche und zu Neurodermitis neigende Haut.

Ich wünsch euch das es deiner Maus bald besser geht! Es gibt nix schlimmeres als seinem Kind dabei zuzusehen wie es leidet und man irgendwann nicht mehr weiß was man machen soll :(