Kleinkind immer noch zu "dick", was kann ich noch machen?

Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und von Geburt an schon zu schwer für seine Größe. Bei der letzten U wog er 13,1 kg auf 75 cm - Könnt ihr euch vermutlich vorstellen wie er aussieht #zitter
Ich habe zwei Söhne und mein Großer hingegen ist schon 4 Jahre alt, 102 cm groß und wiegt das selbe und er wiederum ist zu dünn.

Beide ernähre ich gleich, also das heißt, dass wir z.B. nur Wasser trinken, keine Säfte oder Schorle, wir kochen immer gesund und frisch, viel Rohkost etc. Der Kleine kriegt nichts anderes als wir, er isst vom Tisch mit, daher gibt es auch keine süßen Breie oder sowas.

Zunächst meinte unser Kinderarzt, das gibt sicher, wenn er krabbelt. Nun läuft er bereits und es hat sich leider gar nichts getan, er ist eher auf der Kurve noch übergewichtiger geworden. Jetzt war der Arzt beim letzten Mal schon etwas verzweifelt und meinte, dass wir mal einen umfassenden Bluttest machen sollen. Ich bin echt ratlos, was ich falsch mache. Kann das denn einfach wirklich genetisch sein oder so? Mein Mann, mein Großer und ich sind alle sehr schlank (essen allerdings wirklich viel, das muss ich zugeben, mein Großer isst mittags immer 2 oder 3 Teller auch im Kindergarten und es setzt einfach nix an, mir geht es genauso, auch mein Mann ist eher zu dünn obwohl wir gerne essen).

Ich fühle mich irgendwie schuldig dass er zu dick ist, obwohl ich nicht weiß was ich noch anders machen soll :-( Nachts sind wir komplett von Pre auf Wasser umgestiegen, aber das brachte auch nichts (außer dass ich ihn nachts jetzt wieder wickeln muss, weil er so viel Wasser trinkt).

Kann mir mal jemand Mut machen, dass sich das wirklich irgendwie noch gibt? :-(

17

Also was hier so für Tipps kommen...

Ich würde mal noch n halbes Jahr warten wenn nicht länger und ganz sicher nicht LowCarb oä. zu essen geben, sondern ganz normales essen. Das was ihr auch esst, fertig. Evtl. mal die Mengen beobachten aber sonst nix.

Das Kind ist fast noch ein Baby, lass ihn mal ;-)

21

Endlich mal eine normale Antwort. Ich bin geschockt von dem ganzen "Ernährung umstellen"-Zeug. #gruebel

Gebt ihm Zeit und mach den bluttest! Wenn ihr alle dünn seid, wird es zu 95% nicht an der Ernährung liegen! Und auch nicht, wenn man Weißmehl und Nudeln isst. Das ist ganz normales Essen und kommt in der ernährungspyramide auch vor ;-)

Mein Bruder war bis ins Teenageralter etwas moppelig. Dann kam der Wachstumsschub. Jetzt ist er zwei Meter groß und schlank :-p

29

Danke!!

Ich musste dank SS Diabetes Low Carb essen und würde so niemals ein Kind ernähren.

An die te: mein Sohn war in diesem Alter auch noch pummelig. Er wird jetzt bald 3, hat im letzten Jahr so gut wie kein Gewicht zugelegt aber dafür trägt er jetzt mindestens 3 Nummern größer. Er wächst seit langem nur noch in die Länge und war phasenweise wirklich mager.

Mein Tipp: auf Portionsgrössen und Snacks achten, davon nehmen die meisten Leute zu.

1

Was Du so beschreibst hört sich nicht nach falscher Ernährung an. Hast Du schon mal mitgeschrieben, wann und was er so isst? Nicht dass sich doch noch irgendwo was versteckt, was Du gar nicht bemerkt hast?

Ansonsten würde ich, wenn der Kinderarzt vorschlägt irgendwelche Tests zu machen, die auch machen.

Sicherlich ist aber der Stoffwechsel auch unterschiedlich und die einen können Essen und Essen und nehmen trotzdem nicht zu und die anderen müssen sich ständig zügeln.

2

Als er noch kleiner war habe ich immer notiert wann er wie viel Milch trinkt bzw. wie viel Brei er isst. Er trank schon als Neugeborenes sehr sehr viel.
Inzwischen sind wir ja umgestiegen auf normale Nahrung, es gibt morgens z.B. Haferflocken aber wir machen abends auch schon mal einen Flammkuchen selbst oder so.

Ich suche immer nach Fettmachern (z.B. Wurst essen wir überhaupt nicht) und gehe schon oft die Tage nochmal durch und überlege, was heute für ihn einfach zu viel des Guten war. Aber ehrlich gesagt bin ich einfach ratlos. Er kriegt nie Kakao, nicht mal Kinderkekse oder sowas.

Aber klar wir essen auch mal Nudeln und Brot, das ist ja normal.

Wahrscheinlich hast du aber recht und wir müssen einfach das Blut jetzt untersuchen.

5

Wie gesagt, ich würde mir jetzt wegen Brot und Nudeln auch nicht so den Kopf machen. Eher so, das Brötchen, dass es um fünf noch schnell im Buggy gibt, damit das Kind zu frieden ist. Oder so was. So was was so neben bei gegessen wird, verdrängt man. Merke ich bei mir selber und auch bei meinen Kindern.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wow das ist wirklich ein stolzes Gewicht. Meine Tochter war auch ein wirklich dickes Baby. Sie hatte bei der u6 mit 11 Monaten 12,6 kg, wsr aber ein paar cm größer. Ich habe 10 Monate war fast voll gestillt, gegessen hat sie wenig. Also an der Ernährung lag es auch nicht.
Jetzt hat die mit 2 Jahren ca 93 cm und 13,5 kg. Sehr schlank ist sie jetzt auch nicht, aber zumindest normal gewichtig.

Sie hat in einem Jahr nicht mehr viel zugenommen, wie ist es denn bei deinem Sohn? Nimmt er weiterhin schnell zu oder bleibt das Gewicht stehen?

Es gibt einige moppelige Kinder und normalerweise wächst sich das aus. Läuft er schon? Ich würde erstmal ganz entspannt bleiben und einen bluttest nur machen wenn er weiterhin schnell zunimmt oder es ihm nicht gut geht.

Lg

4

Er trank halt schon von Geburt an so wahnsinnig viel Milch. Daher stieg das Gewicht schon gleich rasant an.

Der Kinderarzt hat es mir auf der Kurve gezeigt, dass er eher zu noch mehr Übergewicht tendiert. Also im Sinne, dass er langsamer wächst, aber weiterhin so viel zunimmt. Ja, er läuft schon. Er ist sowieso ständig in Bewegung, also faul ist er nicht und kann sich auch gut bewegen.

Trotzdem ist ja Übergewicht einfach ungesund :( Für Knochen und Gelenke ist das wohl in dem jungen Alter schon schädlich und ich möchte natürlich, dass es meinem Kind gut geht und er gesund ist :-(

6

Hey,

Also der Bluttest ist tatsächlich sehr wichtig. Sollte der aber nichts ergeben, dann versuch dich zu beruhigen, so schwer das ist. Ich selbst war ein Moppel als Kleinkind und ab Kindergarten hatte es sich gelegt. Ab der Schule war ich dann wie meine Eltern eher seeeehr schlank.
Diese Gewichtskurven sind natürlich ein Angaltspunkt aber sofern es stimmt was du ihm zu Essen gibst usw sollte in der Ernährung nicht das Problem liegen.
Wichtig: nicht zu große und zu viele Zwischenmahlzeiten. Alles was du so beschreibst klingt eher gesund.
Kocht ihr viel mit Sahne oder Käse?
Sehr fettige Speisen?

Normalerweise liegt das Problem ja eher im Zucker. Isst er extrem viel Obst?

Liebe Grüße

7

Dann veranlasse ich den Bluttest jetzt gleich. Danke für den Zuspruch. Ihr habt sicher Recht und es ist besser so.

Nein, ich würde wirklich behaupten, dass wir wenig Fett und Zucker konsumieren. Ich habe z.B. einen Dampfgarer und gare da drin das Gemüse, d.h. ich brate es noch nicht einmal in Fett an. Aber natürlich koche ich auch mal Spätzle mit Rahmsauce und Rotkohl im Winter. ;-)

Ich versuche aber sonst, dass sich Obst und Gemüse die Waage halten.

Was könnt man statt Obst denn als Zwischenmahlzeit reichen? Joghurt will ich auch nicht unbedingt, außer vielleicht griechischen Joghurt, der ist fettarm?!

8

Ich denke auch, daß es unterschiedlich isr. Wir haben im engeren Freundeskreis auvj ein echt sejr sehr dickes kind (2,5) die Eltern sind beide schlank und bei denen gibts auvj ausgewogene Ernährung. Die Mama selbst war auvh ein dickes kind ubd ist irgendwann in die Länge gegangen. Vllt könntet ihr noch auf vollkornnudeln oder vollkornbrot umsteigen. Enthält mehr Ballaststoffe und macht daher länger satt... ist auf jedenfall besset als das weiße Mehl.

Alles gute euch.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

unser Sohn ist auch schon immer sehr kräftig und das obwohl wir ihn überwiegend gesund ernähren.

Mittlerweile ist er fast 4 Jahre alt, 114 cm groß und wiegt 23 Kilo. Aber zum Glück sieht man es ihm nicht mehr so sehr an. Er hat sich im letzten Jahr schön gestreckt ...

An Deiner Stelle würde ich versuchen, lockerer zu bleiben. Das Kind soll ja auch nicht hungern und auch keine Essstörung davon tragen.

Er ist erst 13 Monate alt - hatte also noch nicht so die Möglichkeit, sich das "runterzulaufen" ... bleib dabei: viel Bewegung, weiter gesund ernähren und evtl. tatsächlich einer weiterführende Untersuchung beim KIA anstreben. Vielleicht ist es auch eine Stoffwechselstörung?! Vielleicht aber auch nur etwas, was sich mit der Zeit verwächst.

LG! Jojo

13

23 Kilo mit 4? :O Boah, ist ja der Hammer!
Ich habe gerade realisiert, dass er 10 kg mehr wiegt als mein Sohn im selben Alter. Aber gut, der ist auch kleiner.

Habt ihr mal eine Untersuchung machen lassen? Wie läuft das ab? Also ich meine auch die Auswertung der Ergebnisse.

28

Hallo,

ja, er ist sehr schwer. Er ist schon immer größer (wirkt wie ein 5-6 jähriger) und schwerer als andere Kinder seines Alters, aber er ist immer gleichmäßig auf seiner Kurve (über der obersten zwar aber dennoch gleichmäßig) und man sieht es ihm echt nicht an (weil eben auch sehr groß) ... klar -er ist kräftig gebaut, aber nicht fett und wahnsinnig mobil. Er rennt und rennt und rennt ...

wir waren bei verschiedenen Ärzten, die ihm Gesundheit bescheinigen und von daher bin ich auch nicht allzu besorgt. Wir Eltern sind auch sehr groß ...

Das einzige, was mich daran stört: er ist eben doch noch 3 Jahre und kann sich noch nicht ganz so gut ausdrücken - die Leute sehen jedoch ein "5-6-jähriges" Kind und denken, er sei hinterher oder so was

Grüßle

12

Hallo,
Also ganz so kräftig war mein Sohn jetzt nicht.
Mit 12 Monaten wog er 11,9kg auf 80cm.
Unser Kia war total entspannt und ich muss sagen er hat recht behalten. Jetzt ist er knapp 18 Monate und wiegt 12,3kg auf 88cm und ist wirklich nicht mehr zu dick. Fremde halten ihn zwar immer noch für "groß" liegt aber nur an seinen Backen aber die sind genetisch;-), der Großteil sagt mittlerweile ganz besorgt das er abgenommen hat.
Muss sagen wirklich besser ist es bei uns wirklich geworden als er ein anderes Getränk als Milch akzeptiert hat.
Warte doch einfach noch ein bisschen ab unser KiA sagte das verwächst sich bis zum 2.Geburtsrag und mitterweile glaub ich das auch!

14

Er ist ja auch ziemlich groß. Unser Sohn ist eher klein bzw. ziemlich durchschnittlich. Milch trinkt er ja gar nicht mehr, d.h. er hat ja immer noch einen Bedarf, daher rühre ich ihm immer etwas in sein Müsli, aber er trinkt keine Milch mehr. Naja vielleicht macht er wirklich bald einen Schub in die Höhe.

19

Ja genau das mein Ich, der wächst bestimmt noch in sie Höhe, kann aber schon verstehen das du dich sorgst und die Blutuntersuchung schadet ja nicht!

15

Hallo :-)

mal eine Frage, hast du schon mal auf die Menge an Kohlenhydraten aufgepasst? Denn das ist ja der Energielieferant. Ich kenne mich jetzt nicht zu hundert Prozent bei der Kinderernährung aus aber ich selbst habe meine Ernährung auf Low Carb umgestellt weil eben die vielen KH das Übergewicht verursachten.

Meine Beiden sind aber kleine Hungerhaken obwohl sie alles in sich rein stopfen. Junge fast 4 - 14 kg auf 1m und Mädchen 15 Monate - 9 kg auf 75 cm.

Lg

18

Meine sind seit der u4 auch immer zu kräftig. Davor zu leicht.. Sind frühchen.

Meine essen das gleiche..mein Sohn nur viel mehr (mittags zb das doppelte) .. er ist trotzdem schlanker..wenn auch laut Kurve zu dick.

Wir hatten bei der u6 73/10.4kg und 75cm/10kg. Laut Ärztin sollen sie nachts nix mehr trinken.. gut..tun sie seit Monaten nicht mehr. Ansonsten gibt es bei uns 4 Mahlzeiten und keine Süßigkeiten.

Mehr als ausgewogen kochen kann man nicht.ein Kind mit 13 Monaten würde es nicht verstehen warum man zb eine Mahlzeit streicht.

Low Carb ist für Kinder nicht geeignet..dann lieber 1.5% Produkte statt 3.5%. Und eher Hähnchenbrust statt schweinewurst

24

Meine Tochter hatte letzte Woche ihre U6 mit 13 Monaten ... 74 cm und 10,1 kg ... also der Arzt hat mir die Kurve gezeigt und sie ist im Normalbereich und er hatte nichts zu beanstanden .. also laut eurem kia schon zuviel?? Komisch , wie unterschiedlich die ganzen Ärzte das sehen ...

frage nur rein Interesse halber :)

25

Naja es gibt ja die Kurve.. Und laut der Kurve und BMI ist sie zu dick. Aber jetzt war sie zb krank und hat wenig gegessen..da bin ich froh dass sie etwas Speck hat :)

20

Ich verstehe dich vollkommen!!!
Unsere Tochter hatte in dem Alter auch knapp 13kg auf 77cm. Also ähnliche Maße. Allerdings habe ich gestillt. Mit 6 Monaten wog sie 10kg. Sie ist nicht mäkelig, isst gern und ist so gut wie nie krank, sodass sie mal an die Reserven müsste. Mein Freund und ich sind auch schlank, allerdings neigt seine Familie schneller zu Übergewicht.
Wir ernähren sie normal, haben Süßigkeitem lange fern gehalten. Nun gehören sie mit dazu, allerdings nicht so häufig, wie ich es bei anderen beobachte. Sie ist keine Sportskanone bzw so ein unruhiges Wuselkind. Sie bewegt sich gern, puzzelt aber auch mal ausgiebig ode rschaukelt ewig statt zu klettern.

Mit 2 Jahren wog sie dann knapp 15kg auf 90cm und bei der U7a brachte sie 17,3kg bei 97cm auf die Waage. Neben anderen wirkt sie überhaupt nicht so zierlich, aber nicht mehr dick! Ihr BMI ist in den letzten zwei Jahren über 20 Perzentilkurven gefallen!
Anfang Februar kam unser Sohn auf die Welt und er hat mit 4,5 Monaten schon wieder gut 9kg. Ich weiß nicht, was mit meiner Milch los ist.
Ich achte weiterhin auf die Ernährung unserer Tochter, bin aber zuversichtlich, was ihre Gewichtskurve angeht. Seit der Beikost stieg die Kurve nicht mehr so rasant und das werte ich als gutes Zeichen.