Kind verweigert Trinklernflasche

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier auf gute Tipps und Ratschläge, da ich zur Zeit bei meinem Sohn absolut nicht weiter komme. Gleich vorweg: ich bin das erste mal Mutter und weiss selber das ich nicht alles perfekt mache.

Also mein Sohn ist jetzt 15 Monate und trinkt immer noch aus seiner Avent Sauger Flasche. Ich versuche seit Monaten das er endlich Mal aus einer Trinklernflasche trinkt, aber er verweigert wirklich ALLE Flaschen sofort. Er probiert sie nicht mals aus, er schaut sie sich nur an und blockt sofort ab. Ich habe gestern ihm einfach nur so eine Trinklernflasche von morgens an hingestellt und die andere in den Schrank gestellt, jedoch hat er wirklich bis zum späten Nachmittag hin nicht mals einen Schluck aus dieser Flasche getrunken. Das einzigste woraus er sonst trinkt ist (mit viel Hilfe) aus einem normalen Glas, jedoch sind wir viel unterwegs und da kann ich ja nicht immer ein Glas parat haben.

Ein weiteres Problem: mein Sohn trinkt nur Wasser mit wenigstens 10% Saft gemischt. Meine Mutter hatte ihm vor ein paar Monaten einmal Saft ins Getränk gemischt und seitdem verweigert er einfaches Wasser. Früher war das bei ihm kein Problem.

Ich wäre wirklich sehr Dankbar für jeden Tipp.

Vielen vielen Dank im Vorraus
Eure Lara

1

Ich würde dann einfach den sauerlandpark oben etwas abschneiden.

Und jeden Tag ein bisschen mehr.

Dein Kind sieht ja das es noch die Flasche ist, aber gewlohnt sich dran das sich was verändert.

2

Ps: wir haben unterwegs eine kleine Wasser Pet Flasche mit und ein Plastik Becher.

3

Becher. Ganz normale Plastikbecher.

Trinklernbecher gingen nie, Flasche geht nur die von DM mit Sportverschluß

Jetzt ist es warm, dann ist das Oberteil halt mal nass. Dein Kleiner wird es schon lernen.
Bei uns geht kaum noch was daneben.

Saft einfach immer mehr verdünnen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Um zum Trinken zu animieren hilft bei uns Prost (Anstoßen, Prost sagen und selber auch trinken)

4

Hallo,

Unsere Grosse mochte auch die Trinklernflaschen nicht.
Deshalb gab (und gibt es bis heute) zu Hause nur Gläser - aber die richtigen aus dicken Glas - Plastebecher mag sie auch nicht. Gelernt hat sie es sehr schnell ordentlich daraus zu trinken. Und es ist auch noch nie ein Glas zu Bruch gegangen :-)

Für unterwegs gibst bei uns die Flaschen mit Sportverschluss (da kommt nämlich auch schon was raus, wenn man die nur kippt - ohne das man ziehen muss).

Was auch super geht, sind Strohhalm-Flaschen. Ging bei uns so ab 18 Monaten. Hat bissl gedauert bis sie den Dreh raus hatte - aber dann ging es.

Zu dem Saft: Immer mehr verdünnen. Wobei ich das nicht so dramatisch sehe - solange es den Saft nicht pur gibt und du ja wirklich nur minimal Saft beimischst.
Wäre Tee eine Alternative? Da gibts ja auch viele leckere Früchte-Tees. Unsere Große liebt Kirsch-Banane-Tee ... Wasser mag sie gar nicht.

Ansonsten mach dich nicht verrückt. Er wird es lernen :-)

5

Moin,

wir hatten auch das Problem, die Lösung war Volvic. Volvic 0,5L haben eine breite Öffnung, sind ideal für unterwegs und man kann sie ein paar mal wiederbefüllen. Ich halte von diesem ganzen Trinklernkrams gar nichts, ich kenne viele Mütter die x Varianten daheim herumfliegen haben und die nicht verwendet werden.

Oder nimm von Tupperware die junge Welle Becher mit Deckel.

6

Hallo,

wir haben/ hatten das gleiche Problem. Ich habe so ziemlich jedes verschiedene System von Trinklernflaschen und Bechern ausprobiert und angeboten. Alle wurden kurz probiert und dann verweigert oder sofort abgelehnt. Ich habe sie einfach nicht von der Flasche weg bekommen. Alle Versuche endeten mit Tränen und trink Verweigerung.

Jetzt ist sie 2 Jahre geworden und ich habe es zumindest tagsüber geschafft. Zuhause trinkt sie aus einem Becher und unterwegs Apfelschorle oder Wasser aus einer normalen 0,5 l Flasche.
Unterwegs kannst du die Flasche ja noch geben und zuhause aus einem normalen Becher. So dramatisch finde ich das jetzt nicht. Mich hat es mittlerweile aber schon sehr gestört, denn sie kann gut aus dem Glas trinken. Mit 15 Monaten ist deiner ja noch recht klein und muss erstmal weiter mit dem Glas üben.

Und verdünnter Saft ist doch in Ordnung, 10 % ist ja schon stark verdünnt. Immer wieder Wasser anbieten, saft außer Sichtweite, irgendwann geht es bestimmt wieder.

Lg

7

Huhu,

Gehts dir drum, dass er nicht mehr aus dem Babysauger trinken soll?
Von Avent gibt es doch auch andere Flaschen, für größere Kinder, so Sport Cup oder so...Wenn du da eine holst, und das Oberteil davon auf seine Babyflasche drauf machst? Vielleicht nimmt ers ja, wenns immer noch "seine" Flasche ist :-)
Außerdem gibts von Avent so einen auslaufsicheren Trinkbecher, der geht auch für unterwegs... Vielleicht mag er den ja...
Und meine Kinder stehen auf diese Flaschen mit integriertem Strohhalm, vielleicht wenn er sich das Motiv selber aussuchen darf?
Naja, und 10% Saft finde ich jetzt nicht tragisch, bei uns gibts auch gerne mal Orangen- oder Apfelschorle :-)
Lg

8

Wieso kannst du denn nicht ein Glas parat haben? Du kannst doch einfach einen Plastikbecher mitnehmen und den über die Flasche stülpen? Selbst die Babyflaschen haben ja einen Deckel in den man Wasser gießen kann.

Oft ist es auch so, dass Kinder nur aus dem tirnken wollen, was die Erwachsenen haben. Ich selber habe zB eine Trinkflasche mit so einem Sportverschluss. Dann hat mein Kleinkind auch einfach aus der Flasche getrunken. Es muss ja nicht immer ein Extra-Kinder BEcher sein, das ist auch ganz schön Geldmacherei von der Industrie.

9

Also, meine Kinder haben sowas nie benutzt bzw. nur ganz kurz und da auch nur die Nuk mit dem "harten" Schnabel, wo es von selber rauslief. Bei den Trinklernflaschen muss man ganz schön stark saugen!

Meine Kinder tranken ab Beikosteinführung somit gezwungenermaßen aus dem Glas. Die Kleine ist jetzt 12 Monate und kann es schon wunderbar, zumeist sogar allein. Gerade jetzt im Sommer kann man ihnen das ruhig zutrauen daheim. Mehr als ein bisserl nass werden passiert ja nicht - gerade draußen stört mich das nicht. Unterwegs trinkt sie aus einer ganz normalen PET-Flasche oder auch aus den Flaschen mit dem "Sportverschluss" oder den Adelholzener O2-Flaschen. Ich seh da jetzt auch wirklich kein Problem. Das probiert man 1-2 mal aus, wo vielleicht noch was daneben geht und dann klappt das doch. Was soll denn schon passieren?

Ich find es jedenfalls praktisch, schaue halt, dass ich immer eine Flasche Wasser in der Handasche hab und da kann dann jeder mal trinken, wenn er grad Durst hat. Ich schlepp doch nicht für jeden extra was mit!

10

P.S.: Meine Kinder trinken, was sie wollen. Daheim zumeist Wasser, bei Oma oder im Wirtshaus Limo. Auch die Kleine mit nem Jahr! Ich kauf mir im Wirtshaus ja auch was "Gutes". Saft mögen wir nicht so bzw. ich vertrage ihn nicht. Ich find das nicht schlimm und mein Großer mit seinen sieben Jahren verlangt häufig Wasser, wenn er gefragt wird. Wir haben als Kinder auch Limo bekommen und habens überlebt. Meine Kinder haben übrigens eher zu wenig Gewicht als zu viel - die Kleine ist auf der 3er Perzentile!