Wasser mit fast 15 Monaten immer noch abkochen?

Hallo,
unser Sohn wird anfang JUli 15 Monate alt.
Er trinkt immernoch seine Milch. Und ich koche das Wasser immernoch ab.

Er trinkt meist nur kalte Milch weil er die warm nicht wirklich mag.

Er trinkt aber aber auch schon leitungswasser.

Milch braucht er nur noch wenn er ins Bett geht und eine morgens.

Muss ich das Wasser weiter abkochen oder kann ich das pulver auch in Leitungswasser mischen?

Und dann noch eine Frage...
Wir fahren ende juli an den gardasee.
Wasser dort abkochen oder liebe spezielles Babywasser kaufen? Oder so handhaben wie hier?

1

Wir kochen das Wasser seit dem 1. Geburtstag nicht mehr ab.

Du könntest dich informieren, wie die Wasserqualität am Gardasee ist. Ansonsten sicherheitshalber abkochen.

2

HI

Wasser im Wasserkocher mal schnell sprudeln lassen ist nicht abkochen ;-)

Ich persönlich würde in Italien babygeeignetes Wasser nehmen.
Aber ich persönlich trink im Ausland auch kein Leitungswasser.

VG

3

Du kannst hier inDeutschland beruhigt Leitungswasser nehmen.
Meiner trinkt nur Leitungswasser und wir hatten noch nie Probleme. In dem Alter hatte er auch noch eine Nachtflasche, da habe ich auch lauwarmes Leitungswasser genommen zum zubereiten.

In Italien würde ich es nicht nutzen. Da am besten extra Wasser mitnehmen oder gründlich abkochen, also im Topf auf dem Herd und dann auch ruhig 10 Minuten kochen.

4

Hey,
Im Urlaub, also Italien, würde ich das Leitungswasser nicht trinken.

Wir haben immer das normale stille Wasser gekauft und dieses getrunken und auch zum Flaschen machen genommen.

Lg

5

Huhu,

hab mal nen schönen Satz zum Thema sterilisieren gehört: Sobald sie anfangen den Boden (oder Einkaufswagen...) abzulecken, kann man sich das Sterilisieren sparen.

Im Ausland würde ich auch einfach ganz normales stilles Wasser kaufen.

Viel Spaß im Urlaub!
LG Jelinchen

6

Hihi, genau.
Als mein Sohn ca 8 Monate alt war stand ich mal in der Küche und hab Wasser abgekocht. Als ich kurz nach ihm geschaut hab saß er im Flur und hatte die Räder von seinem Kinderwagen sauber geschleckt. Genau seit diesem Tag spare ich mir die Mühe mit dem abkochen....

15

:-D Das hätte ich sein können. Sobald sie alles in den Mund stecken ist es eh rum mit Keimfreiheit. Gott sei Dank ....

7

Sohn 22 Mt bekommt nachts abgekochtes Wasser weil ich es nicht zu aufwendig finde u so auf nr sicher geh im Urlaub gibt es babywasser im Tetra

8

Huhu,

mein Sohn bekommt Leitungswasser (nicht abgekocht) seit er 6 Monate ist.

Im Urlaub haben wir immer stilles Wasser mitgenommen für ihn.

Grüße

9

Hi, ich kann dir sagen, was mir meine Hebamme empfohlen hat :
Wasser muss man nur in den ersten 6 Monaten abkochen. Genauso wie man nur 6 Monate Flaschen sterilisieren muss.

Was aber ebenso wichtig ist, aber irgendwie den Meisten nicht klar ist: Nicht jede Mineralienzusamnensetzung des Leitungswassers oder auch Mineralwassers ist für ein Kind bis 2 geeignet, das hat mit dem Abkochen nichts zu tun...
Beim gekauften Mineralwasser sollte der Vermerk 'für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet' aufgedruckt sein. Beim Leitungswasser sollte man in den Wasserwerken nachfragen. In unserer gesamten Region ist der Nitratgehaltzu hoch. Würde unser Leitungswasser also verkauft werden, dürfte man den Vermerk mit der Säuglingsnahrung nicht aufdrucken. Somit kaufe ich weiterhin geeignetes Wasser (gibt es sehr günstig bei Norma und auch das Babywasser von dm ist nicht teuer).

10

Hm, also ab 6 Monaten hat mein Kind normales Leitungswasser bekommen, aber das Wasser für das Milchpulver hab ich bis zum Schluss (12 Monate) gekocht. Es geht doch um die Temperatur des Wassers, damit mögliche Bakterien in der Milch abgetötet werden.

Ich hab auch früh aufgehört schnuller und co zu sterilisieren und meine Kinder dürfen an fast allem rum lutschen, ich bin da wirklich locker. Aber diese milchbakterien sind fies, da kann das Kind sich schön den Magen verderben. Daher würde ich weiter Wasser kochen es sei denn es kommt so heiß aus dem Hahn.