28

:)

Das klingt wie bei meinem Sohn :)

Er hat auch nur Fleisch und Wurst gegessen in dem Alter. Brot nur mit Leberwurst drauf. Irgendwann hat er beim Opa mal Mettbrötchen probiert, sein absolutes Lieblingsessen dann damals, da hat er dann auch das Brötchen mitgegessen, zumindestens als die Backenzähne dann da waren.

Seine Maße waren übrigens ähnlich. Mit 12 Monaten bei der U6 hatte er 78 cm und 10,8 kg.
Laut meinem Kia super Werte und alles im grünen Bereich.

Ich habe ihn grundsätzlich das Essen lassen was er wollte. Dann eben nur Wurst und nur Fleisch. Ich hab ihm immer Mal Gemüse und Nudeln und Kartoffeln dazu gegeben und er hat sich dann immer Mal was davon genommen.

Mit 14 Monaten gab es Abends vorm Einschlafen zwar keine Flasche mehr, aber die Nachts hatte unserer auch bis zum 18. Lebensmonat, dann ging es auf ein mal mit Wasser.

Jetzt ist er 28 Monate, hat gute 93 cm und wiegt 14 kg. Man sieht jetzt richtig wie der Speck an den Beinen und Armen weg ist, nur sein "dickes" Bäuchlein ist noch da. #rofl

Seit ungefähr 2 Monaten mag er übrigens kein Fleisch mehr, er isst jetzt nur noch Nudeln und Kartoffeln/Kartoffelbrei, selbst sein sonst heißgeliebtes Mettbrötchen, da nimmt er noch 2 Stück und das wars. Zum Frühstück mag er gar nichts mehr außer seinem Kakao. Gemüse isst er aber nach wie vor nicht. Obst ist im Moment auch nicht so seins, selbst die Erdbeeren nicht und da hat er letztes Jahr noch fast ein Schälchen auf ein Mal gegessen.
Dafür mag er jetzt unglaublich gerne Pfannkuchen mit Apfelmus.
Achja, er isst auch nichts flüssiges, also Suppe oder Müsli oder ähnliches bekomme ich auch nicht in ihn rein.

So Phasen haben sie wohl immer Mal wieder. Irgendwann wird es besser und ich lasse ihn einfach machen, er ist gesund und fit und wächst und gedeiht.

29

Darf ich mal fragen wie sich der Vater ernährt? Also nur so rein informativ. Oft ist es ja so, dass die Kleinen sich diese Marotten abgucken. Aber mach dir keinen Kopf. Kinder sind halt so. Jeder mag etwas anderes. In 3 Monaten mag er vlt keine Wurst mehr, weil er zu viel gegessen hat. Geht uns Erwachsenen doch auch so. Mal isst man was gern und mal wieder nicht.

36

Hallo,

zum Thema "Ernährung" und "Essverhalten" hast Du ja schon viel gehört.

Ich habe hier zwar keine ausgeprägten Wurstesser hier, aber schon so Exemplare, die etwas wählerisch sind.

Damals hab ich den Spruch gelesen: "In Deutschland ist noch kein Kind vor einem gedeckten Tisch verhungert." Den Spruch finde ich gut.

Wir handhaben es so, dass ich ausgewogen koche und gesunde, manchmal auch ungesunde, Dinge auf den Tisch stelle. Jeder darf von allem soviel essen, wie er mag. Was nicht gemocht wird, bleibt auf dem Teller liegen.

Außer bei ungesunden Dingen, die werden "rationiert". Es gibt z. B. nicht 5 Nutellabrote zum Frühstück oder 10 Löffel Kaba in die Milch....
und bei Wurst/ Fleisch ist es auch so: jede/r bekommt eine Wurst. Wer seine leer hat und noch Hunger hat, der kann Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse... essen. Wer das nicht mag, der muss warten, bis es wieder eine (Zwischen-)Mahlzeit gibt.

Wenn jemand gar nichts isst, außer Fleisch in verschiedenen Formen, dann wäre es vielleicht tatsächlich aus erzieherischen Aspekten sinnvoll dies mal einige Tage wegzulassen und zu schauen, wie sich das Essverhalten ändert.

Liebe Grüße,
Pureheart