Trinkflasche für unterwegs - leicht zum reinigen?

Hallo,

ich suche eine Trinkflasche für unterwegs und für nachts ans Bett stellen.
Junior trinkt tagsüber aus normalen Gläsern oder Bechern, nur unterwegs und nachts brauche ich etwas was verschließbar ist und nicht kleckert.

Wir haben eine Fizzii Flasche mit der kommt er super zurecht, aber mit 12 Euro sind die ja nicht günstig. Es sind zum Abwaschen nur zwei Teile, das ist klasse, ich hasse es alles auseinander bauen zu müssen und dann fünf Sachen jeden Tag zu waschen.

"Nuckelflaschen/Schnabelflaschen" hatten wir nie, da er nur aus der Brust getrunken hat und das Prinzip nicht verstanden hat, früher hatten wir die Avent Trinklernbecher aber da musste ich fünf Teile immer sauber machen.
Er kann auch problemlos aus Strohalmen trinken, aber die sind ja auch doof zu reinigen.

Vielleicht kennt jemand noch gute Flaschen mit wenig Einzelteilen.

LG

ChaosSid

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Für unterwegs haben wir eine Flasche von Nalgene bzw eine einfache Flasche mit Sportverschluss von DM.

Fürs Bett ist die Nalgene nicht geeignet, dafür unterwegs aber sogar mit kohlensäurehaltigen Getränken.

Am Bett geht die DM-Flasche ganz gut aber sollte schon weggestellt werden.

Auch im liegen dicht und ohne Nuckel ist der Nuk Magic Cup, und es sind 3 Teile, meine Tochter mag den Nachts aber nicht weil er ihr zu laut brummt.

2

Hallo
Meine Tochter hat am Bett meist ihre Camelbak Flasche. Damit kommt die mittlerweile auch nachts gut alleine klar und ausgelaufen ist noch nie etwas.
Ich finde sie ist gut zu reinigen und da es Ersatzteile gibt, und man so das Trinkteil auch mal austauschen kann, hält sie ewig.

LG

3

Wir haben Nalgene Trinkflaschen fürs Kind und uns selbst - sind damit sehr zufrieden.

4

Wir haben uns auf die Dopper Flaschen eingeschossen, kann man als Flasche oder Becher verwenden. Ist auch nicht ganz billig (8Euro) aber alles mit Sportverschluss oder Trinkhalm fällt für mich aus.. obs gut für die Nacht ist weiß ich nicht...

5

Hallo, ich verwende schon länger Flaschen von Contigo, einmal das Modell Gizmo sip und das Modell Swish. Vorteil ist, dass nichts aus Versehen verschüttet werden kann, da sich Ventil nur öffnet wenn Knopf gedrückt ist. Lässt man den Knopf wieder los, ist das Trinkventil automatisch wieder geschlossen. Mein Großer hat sie in der Schule und der Kleine im Kindergarten.

VG
B

6

Hey,
Magic Cup von Nuk. Der Becher ist eigentlich ziemlich auslaufsicher und wenn er eh schon aus Bechern trinkt muss es ja nichts mit Schnabelaufsatz sein oder ähnlichem.
Lg

7

Huhu,

aus wievielen Teilen besteht denn der Magic Cup?

LG

ChaosSid

8

3 teile. Der Becher und der Deckel. Im Deckel ist ein Silikonverschluss.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich kann Dir keinen Tip geben, welche Trinkflasche geeignet ist.

Aber meine Gedanken zur Flasche allgemein und zum Preis:

wir haben für die Nacht keine Flasche, sondern nur eine für unterwegs. Da haben wir die Sigg-Flasche gekauft. Hier kann man zum einen den Trinkverschluss ganz einfach reinigen und auseinanderbauen, zum anderen gibt es die verschiedenen Verschlüsse zum Nachkaufen. Wir haben die mit dem Drehverschluss, das sind dann zwei Teile für den Deckel und die Flasche selbst.

Bei uns kommt in eine Flasche grundsätzlich nur Wasser (mit Kohlensäure) rein. Kein Saft, kein Tee, keine Milch. (Vielleicht ändert sich das dann in der Schulzeit...), somit gibt es auch nicht viel Möglichkeiten, wie Schimmel entsteht. Ausspülen mit Wasser reicht dann auch ...

Was den Preis betrifft: unsere kostet als 0,4l Variante knapp 17 Euro. Wir haben ein Motiv gewählt, dass man gut noch in der Grundschule gerne anschaut, nicht pink und kein Babymotiv. Wenn ich das dann auf schätzungsweise 5-7 Jahre Nutzdauer umrechne, dann sind das im Jahr 2-3 Euro. Für eine sehr qualitativ gute Flasche ist mir das Geld es wert.
Ich weiß nicht, was eine günstige Flasche kostet, die Dir gefallen würde, aber wenn Du die dann in 3 Jahren nicht mehr nutzen kannst, dann war es ggf. teurer, als einmal richtig Geld auszugeben.

Plastik mag ich grunsätzlich nicht.

Liebe Grüße,
Pureheart

13

Hallo
Ich fühle mich ehrlich gesagt mit Glas Flaschen am wohlsten. Stainless Steel teilweise auch, ich finde "klean kanteen" gut und die Flasche nutzen wir auch häufig.
Auch gut: Lifefactory. Da haben wir die Variante mit Straw Cap und mit Flip Top.

Liebe Grüße

14

Ich schließe mich den Plastik-Skeptikern an und auch den Rechenbeispielen an.

Wir haben Edelstahlflaschen für die Kinder. Die sind zwar deutlich teurer, als Billig-Plasteflaschen, dafür aber absolut geschmacksneutral, plastikfrei und deutlich länger haltbar.
Plastikflaschen sollte man ja sehr regelmäßig austauschen.

Glasflaschen nutzen wir eigentlich auch gern, aber diese sind halt nur bedingt kindgeeignet und in Schule, Kita und bei Ausflüge nicht immer gern gesehen.

Gerade bei täglicher Nutzung würde ich da lieber den Euro mehr ausgeben.

Vorher hatten wir die Kunststoffflaschen von Nalgene. Die sind von der Dichtung her wirklich sehr gut. Der Kunststoff der Flasche hat bei uns aber schon nach reichlich 4 Monaten deutliche Gebrauchsspuren gezeigt. Ist vielleicht normal bei Kunststoff und Dauernutzung....