Junge, 15 Monate, kann so wenig

Hallo, liebe Community,

Seid Wochen durchforste ich schon das Internet und vor ein paar Tagen bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Und es es mir hier gefällt, wage ich es nun, einen Strang zu eröffnen, in der Hoffnung, hier Zuspruch zu finden.

Ich bin Mama eines 15 Monate alten Jungen, der als Baby sehr anstrengend war.
Mit etwa 13 Monaten begann er zu laufen und seitdem ist er ausgeglichener, allerdings immer noch ein etwas anstrengenderes Exemplar.
Was mich etwas beunruhigt, ist seine sprachliche Entwicklung. Er sagt Mama, manchmal Papa, Hallo und Tschüss. Wahrscheinlich ist das für das Alter sogar normal. Die anderen Kinder im Geburtsvorbereitungskurs sind zwar wesentlich weiter, aber sei's drum.
Was mich viel mehr beunruhigt, ist, dass er keine Anweisungen ausführen kann. Er kann mir die gefragten Gegenstände (zB wo ist der Ball oder hol mir den Ball) fast nie zeigen oder bringen und ich habe den Eindruck,dass er wirklich nicht kapiert, was er machen soll Bzw was ich von ihm will.
Gleichaltrige Kinder, die ich kenne, sind da viel, viel weiter. Die Mädchen eh. Aber an denen orientiere ich mich ja gar nicht mal.
Wenn ich wüsste, dass es halt einfach sein kann, dass ein Junge da so hinterher ist und das irgendwann aufholt, dann wäre das ja auch gar nicht schlimm.
Aber ich habe einfach wirklich Angst, dass ihm was fehlt.
Was meint ihr?
Danke für Eure Hilfe!

1

Hallo. Entspann dich einfach. Jedes Kind ist anders und alle haben ihr eigenes tempo. Unsere ist mit 11 Monaten gelaufen aber sprechen ( jetzt mit 15 monaten) Fehlanzeige. Mama, deidei, wauwau, brum brum.
Er versteht wenn ich ihm sagen er soll mir dies und das bringen oder das da und dort hin räumen. aber, ich erinnere mich das meine Tochter ( jetzt 12) dafür auch gefühlt ewig gebraucht hat. Sie konnte so etwas immer schlecht, auch wo sie wesentlich älter war und man sagte ihr z.b. bring mal die Schüssel aus der Küche, die ist im Schrank neben dem Geschirrspüler. Sie hat sowas nur schwer begriffen und fragte mindestens noch 3 mal nach wo sie denn die Schüssel findet. Sie ist übrigens im Gymnasium. " Dumm" ist sie also nicht und heute lacht sie darüber.

2

Entspann dich!

Mein Sohn ist mit 17 Monaten gelaufen. Die ersten Wörter kamen mit 20 Monaten.

Er ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt, quatscht ohne Punkt und Komma in ganzen Sätzen. Laufen tut er kaum, er rennt eigentlich durchgehend und er legt Puzzle, da kann sein 4,5 jähriger Freund kaum mithalten

Worauf ich hinaus will. Kinder sind so unterschiedlich, manche sind schneller, andere brauchen eben ein bisschen länger.
Hör auf zu vergleichen, dein Sohn ist noch so jung. Erfreue dich lieber an seinen Fortschritten, statt an den Dingen die er noch nicht kann.
Und wenn dich das beunruhigt, dann rede mit deinem Kinderarzt, das ist die bessere Anlaufstelle als ein Forum

LG

3

Jetzt mach dir erstmal nicht zu viel Sorgen. Das einzige was ich Mal beobachten würde ist, wie gut er hört. Da er schon spricht, würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Aber vielleicht einfach Mal drauf achten ...
Und es gibt Kinder die sind im einen schneller und die anderen im anderen Bereich. Er läuft, er spricht ein paar Worte, keine Ahnung was er feinmotorisch macht, aber erst Mal alles normal.

9

Das mit dem hören ist eine ganz wichtig auch darauf, ob er auf beiden Ohren gleich gut hört! Mein Neffe hat leider auf einem Ohr nur ein Hörvermögen von 20 Prozent, tat sich deshalb oft schwer Anweisungen zu befolgen, da sie Nicht bewusst wahrgenommen wurden!

Aber höre auf dein bauchgefühl! Kinder entwickeln sich nicht Lehrbuch!

4

Also ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Mein Sohn ist 17 Monate und sagt Mama, Papa ab und zu Hallo und Tatu(Krankenwagen) und das wars!
Er hat mir noch nie einen Ball geholt, bringt aber seine und meine Schuhe wenn es rausgeht oder Abends auch sein Gute Nacht Buch, und noch einpaar Sachen die aber erst vor kurzem kamen. Ich denke vieles ist echt Intersessenabhängig, er spielt nicht gern Ball warum sollte er ihn bringen?

Mein Neffe ist 15 Monate beginnt gerade mit dem Laufen uns spricht nichts ist aber bei Anweisungen weiter.
Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und da hilft vergleichen auch nicht.
In unserer Schwimmgruppe ist ein Junge der Älter als meiner ist, läuft nicht und spricht nur Mama und Papa! Alles gut bei Euch!!!

5

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und läuft seit einem Monat. Sprachlich ist er auch kein Überflieger: Mama, Papa, ab, heiß, Hallo und Wau.

Aufforderungen kommt er zum Teil nach, aber nicht immer. Er kann Körperteile zeigen und holt ihm gut bekanntes Spielzeug auf Zuruf.
Seine Schwestern waren gefühlt auch weiter in dem Alter, aber wenn ich eines bei drei Kindern gelernt habe, dann ist es, mich und mein Kind nicht zu stressen.

Ich würde das bis zur U7 entspannt sehen, spätestens dann würde der KiA etwas sagen. LG

6

Haha,
Ich kann dich schon verstehen, aber meine Tochter kann mit 15 Monaten nix! Weder sprechen (ist Hörgeräte versorgt und zweisprachige Erziehung) noch laufen. Mir Dinge geben oder wenn ich sie benenne, drauf zeigen tut sie auch nicht. Bei ihr sind auch die Freunde im gleichen Alter und motorisch wie sprachlich weiter. Ich mache mir da mittlerweile echt keinen Kopf mehr, da sie mir glücklich und zufrieden scheint. Wie heißt es so schön "Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht".

Liebe Grüße

7

Mein Kleiner sagt mit 15 Monaten noch nicht mal das #schwitz

Anweisungen befolgt er zwar, aber ich gebe mir bei der Formulierung echt Mühe, da ich mich berufsbedingt mit der Sprachentwicklung gut auskenne ;)

Das Sprachverständnis ist in diesem Alter noch sehr situativ und kontextabhängig. Vll gibst du zu komplizierte Anweisungen? Wäre nur eine Idee. Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Merk dir einfach: mit 24 Monate 50 Wörter und Zweiwortäußerungen und dann ist alles cool!#cool

8

Hallöchen,

für mich hört sich die Entwicklung deines Kleinen völlig normal an ;-)

Ich selbst bin bei meinem Großen sehr verwöhnt worden, er ist mit 10 Monaten gelaufen, die ersten Wörter sprudelten mit 13 Monaten aus ihm heraus und mit 17 Monaten hat er schon kurze Mehr-Wort-Sätze gesprochen.

Im Vergleich dazu ist meine Kleine eine Bummelliese :-D sie ist jetzt 14 1/2 Monate. Das Robben begann sie erst mit 11 Monaten, Krabbeln und Sitzen fingen mit knapp 12 1/2 Monaten an. Derzeit läuft sie an einer Hand aber noch sehr unsicher. Klar verständliche Wörter sind derzeit Mama, Papa, Baby & Püppi aber ob sie den "richtigen" Sinn dahinter versteht mag ich bezweifeln.

Ich fordere sie auch zu nichts auf ... wenn sie auf etwas zeigt benenne ich es und gut. In unserer Familie wird gequasselt was das Zeug hält, wir gehen also mit gutem Beispiel voran aber auch hier zeigt sich ... jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

Setz dich nicht unter Druck, vergleiche kein Kind mit dem anderen und vom googeln würde ich auch abraten ... kein Kind kann in eine Norm gepresst werden.

LG und alles Gute