Planschbeckenfrage

ich hab mal eine frage an alle, die ein planschbecken haben.

wie voll macht ihr es und wie warm ist das wasser?

wir haben unseres immer kniehoch voll mit wasser, das reicht den zwergen zum planschen und quatsch machen und dafür braucht man wasser genug. das wasser kann man unmöglich drinlassen, es muss bei uns am nächsten tag wieder neu gemacht werden (nach 5x rein und raus ist alles voller gras, blätter, matsch)

auch aufgewärmt wird da nix das wasser kommt aus dem schlauch, morgens, bis mittags heizt die sonne es auf lauwarm auf.

gestern kam eine ungläubige nachbarin, die es seltsam fand, dass ich meinen kindern das becken nicht "vollmache mit warmem wasser, weil die kinder doch nur dann spaß haben" (erstens aus ökologischen gründen , ich hasse wasserverschwendung, zweitens würde ich sie dann keine sekunde unbeaufsichtigt lassen wollen, drittens haben sie auch so spaß). und das "nur lauwarm" hat nie eins der kinder moniert...warum dann stress machen.

berichtet doch mal, wie ihr es macht, bin ich die einzige rabenmutter, die ihre kinder in kaltem und kniehohem wasser rumplanschen lässt??? macht ihr den "pool" tägglich aufs neue komplett voll? und schleppt heisses wasser von drinnen nach draußen?

1

Moin,

Ich finde, du machst das gut! Wir lassen den Gartenschlauch immer lang abgerollt auf dem Rasen liegen, das Wasser heizt sich gut auf da drin und so kann man immer mal einen ordentlichen Schluck warmes Wasser dazu tun.

Neues Wasser gibt es hier jeden zweiten Tag,eher wegen möglicher Bakterien, als wegen zu viel Gras. Wir haben eine kleine Wanne Wasser vor dem Planschbecken stehen, in das die Kids beim rein und raus durchsteigen. Klappt natürlich nicht immer, aber das meiste Gras wird da drin abgefangen :)

Viel Spaß und liebe Grüße!

6

das ist ne gute idee, das stell ich ihnen auch mal hin, vielleicht bleibt dann ein bisschen matsch außerhalb des beckens :-D

bei uns merkt man es leider schon nach einem tag in der prallen hitze, dass das wasser eklig wird (bzgl bakterien und keime), es ist dann immer schon total glibberig und man rutscht drin aus.

2

Hallo.

Wir machen das genau so. 15-20cm hohes Wasser, das reicht. Und wir wechseln es auch täglich.

Warmes Wasser mach ich dazu, wenn es zur Badezeit noch sehr kalt ist. Dann reichen aber je Nachdem welches Becken, 2-6 Eimer Wasser.

LG,
Enelya

3

Wir haben ein größeres Becken zum aufblasen, da wechsel ich das Wasser etwa alle 3 bis 4 Tage, da ich es dann auch umstellen muss, damit der Rasen nicht leidet.

Wenn wir das Wasser frisch einfüllen, hole ich auch ab und zu mal ein paar Eimer heißes Wasser von drinnen. Das Brunnenwasser ist wirklich eisig kalt. Aber nur, wenn es nicht lange genug von der Sonne aufheizen kann.

4

Gott sei Dank, gibt es noch andere Rabenmütter! Ich reihe mich mal ein.

Genau dieselbe Diskussion hatte ich neulich mit meinen Eltern. Ich habe ihnen ein Video geschickt, auf dem unser 16 Monate alter Sohn ganz stolz und voll konzentriert den Schlauch festhält, mit dem wir unser Becken befüllen. Dachte eigentlich, das Video käme gut an. Mööööp! Reaktion: "Waaaaaas? Wasser aus dem Schlauch für das Kind? Das ist doch viel zu kalt! Bei uns gibt es nur warmes Wasser aus dem Eimer!"

Wir machen es also genau so wie Du: Wasser wird täglich gewechselt (Wegen Gras, Pipi und manchmal sogar dem großen Geschäft. Ich Super-Rabenmutter lasse Junior untenrum auch noch nackig rumrennen.) und kommt aus dem Schlauch. Bei uns gibt es sogar nur knöchelhoch Wasser. Junior findet es trotzdem großartig und spielt und planscht. Der Schlauch hängt neben der Terasse. Morgens scheint schon die Sonne drauf, so dass das Wasser im Schlauch nicht eiskalt ist. Schätze, so 18-20 Grad hat es schon. Ideal zum Abkühlen, wie ich finde. Ich lasse unser Becken auch nie ganz im Schatten stehen. 1/4 ca. ist in der Sonne. Damit wird das Wasser relativ schnell der Außentemperatur angepasst. Junior trägt ein langes Schwimm-Shirt und einen Sonnenhut, so ist es nicht so schlimm, wenn er mal in die Sonne kommt. Die meiste Zeit spielt er aber sowieso im Schatten. Alles andere ist ihm auch zu warm.

7

haha, ja, nackig sind meine kinder auch #rofl

(badehose im eigenen garten find ich irgendwie ziemlich befremdlich #zitter)

ob deine eltern früher ernsthaft eimer für eimer rausgeschleppt haben? wohl nicht.

vielleicht wollen sie es ja mal fürs enkelkind tun , wenn der schlauch nicht reicht :-p

ja ja, die großeltern...meine mama hat auch schon moniert, dass bei uns früher immer das planschbecken GANZ voll war und wir dann riesenspaß hatten. aber warum sollte man das tun, wenn die kinder so auch spaß haben?!

im gegenteil, wenn es "zu nass und wild" wird, hat meine tochter schnell angst.

ich bin aber froh, dass es hier so viele "nur-viertel-voll"-mamas gibt

5

Mein Kind kann sich schon beschweren wenn es zu kalt ist. Hat sie noch nie anhaltend.

Wenn es draußen richtig heiß ist, achte ich schon darauf dass sie langsam ins kalte Wasser einsteigt um keinen Schock zu bekommen und das wars.

Wir waren gestern den ganzen Tag auf dem Wasserspielplatz, da gibt es auch einige Tümpel die man von der Größe mit einem Plantschbecken vergleichen kann und kein einziges Kind hat sich über das kalte Wasser beschwert.

8

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Wieso muss das Wasser so warm sein, es soll doch zum abkühlen sein und nicht zum Baden und voll ist auch nicht so gut, dann Kippen die kleinen schneller um. Kniehoch ist ausreichend zum planschen und spielen.

Warmes Wasser würde ich nur rein tun wenn man es spontan aufbaut und keine Zeit zum aufheizen hat.

Nicht über sowas aufregen :D

9

Ich finde es vollkommen trivial wie man sein Planschbecken befüllt. Der eine so der andere so. Ich kenne es auch so von früher, dass man kaltes Wasser aus dem Gartenschlauch nimmt. In der Sonne heizt sich das dann auf.

Wir haben für unser Kleinkind aber auch noch einen EImer heißes Wasser dazu getan, weil frisch befüllt ist es wirklihc eisekalt.

Wenn ihr so oft das Wasser wechseln müsst würde ich einen Kescher nehmen und das Gras rausfischen. Das können die Kinder auch gut selber machen.

10

https://www.baumarkteu.de/intex-frame-pool-mini-blau-122-x-122-x-30-cm57173-25599?utm_campaign=shopping&gclid=CICVp6eJzNQCFc-77Qod_vELdQ

Das ist unser "Luxus Pool"

Der steht bei uns im Schrebergarten und dort gibt es nur kaltes Wasser aus dem Schlauch. Früh fährt einer rein, lässt ihn einlaufen, vielleicht 1/3-1/2 voll und nachmittags ist er dann lauwarm bis kühl. Für die Hitze angenehm eben.

Abends Gießen wir mit dem Wasser dann den Garten.

#winke

17

Den haben wir auch und wir handhaben es ähnlich :-) Nur gießen ist noch nicht groß #rofl Am Garten sind wir noch dran (haben unser Häuschen erst vor kurzem gekauft)

19

Der ist echt super. Die zum aufblasen waren alle nach kurzer Zeit kaputt. Den haben wir das dritte Jahr #huepf

11

Unser Wasser kommt aus denn brunnen, ist somit also noch kälter als das aus der Leitung... Und wir machen es schon sehr voll. Sonst haben sie keine Lust. Abends kommt das Wasser raus, und morgens fülle ich meist schon für den Tag

13

Dann habt ihr bestimmt ne Pumpe, oder? Wir müssen von Hand schöpfen #schwitz

14

Ja mit Pumpe. :-)